Power brake booster Probleme

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Benutzeravatar
niels
Beiträge: 24
Registriert: 11. Okt 2021, 20:06
Fuhrpark: 1974 Lincoln Mark IV

Power brake booster Probleme

Beitrag von niels » 11. Okt 2021, 20:25

Mein Vakuumbremskraftverstärker macht mir Probleme. Der originale war undicht und wurde schon vor mehreren Jahren durch einen überholten von rockauto ersetzt. Eine eher unangenehme Arbeit so kopfüber im Fussraum hängend... Mit diesem Bremskraftverstärker kam das Pedal immer vergleichsweise langsam zurück. Hab ich mir erstmal nichts bei gedacht, hatte aber leider immer wieder hatte ich Probleme mit ungleicher Bremswirkung hinten. Eine sauber eingestellte Hinterradbremse hat nach nur wenigen 100km schon wieder ungleich gezogen. Im Laufe der Zeit hab ich hinten alles wirklich alles gewechselt und auch vorne neue Schläuche und Kolbendichtungen verbaut. Dann noch einen Reman Booster bei powerbrakeboosterexchange.com besorgt und eingebaut. Immer noch der selbe Sch...! Mittlerweile ist schon der 3. Hauptbremszylinder im Auto, aber jetzt wo ich den ersten überholten Booster separat in den Händen halten kann, sehe ich, dass pedalseitig irgendwie viel zu viel Reibung vorhanden zu sein scheint. Ohne irgendwelche Anbauteile müsste der Kolben doch viel schneller zurückkommen! Der jetzt im Auto verbaute Booster hat das gleiche Problem und fühlt sich genau so an.
Ich bin einigermaßen ratlos was ich jetzt noch tun kann.

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5379
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 24 x
Likes erhalten: 719 x

Beitrag von Schraubaer » 13. Okt 2021, 10:24

Sieht für mich völlig korrekt aus! Neue Dichtungen/Ventile! Wenn Du das derart drückst, dringt auf der atmosphärischen Seite jede Menge Luft ein, die auch erstmal wieder raus muß!
Entscheidend ist doch auch nur, daß beim Lösen der Druck auf die Hydraulik sofort weg ist!
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Benutzeravatar
niels
Beiträge: 24
Registriert: 11. Okt 2021, 20:06
Fuhrpark: 1974 Lincoln Mark IV

Beitrag von niels » 13. Okt 2021, 22:46

Das Video wurde gemacht ganz ohne Unterdruck im Booster. Das Pedal muss dann doch *BÄMM!* zurückschnappen, wenn ich loslasse. Bis bei mir das Pedal zurückkommt sind andere schon 10m gefahren! Und solange das Pedal nicht oben ist, hab ich auch noch Bremsdruck. Der Hauptbremszylinder wird ja erst entlastet,wenn das Pedal in der Ausgangsstellung ist. Ich will ja keine Ampelrennen gewinnen mit dem schwarzen Sofa, aber ich hab auch das Problem, dass der Bremslichtschalter nicht richtig auslösen mag. Vermutlich weil eben die Rückstellkraft vom booster unzureichend ist. Ich werde speziell das mit dem Bremslichtschalter nochmal prüfen, indem ich einen neuen einbaue. Das ist zwar auch eine (Entschuldigung) Drecksarbeit, aber mir soll ja hinten auch keiner reinrauschen.
Nur das träge Verhalten des Bremspedals ist meiner Meinung nach nicht OK. Meinst du das wird durch Benutzung besser? Das sich die Dichtungen erst einarbeiten müssen?

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5379
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 24 x
Likes erhalten: 719 x

Beitrag von Schraubaer » 14. Okt 2021, 05:16

Der Hauptbremszylinder wird ja erst entlastet,wenn das Pedal in der Ausgangsstellung ist.
Nö, sobald der Pedaldruck nachläßt, löst der Hauptbremszylinder und der Ofen rollt! Sonst wäre die Bremsanlage ja auch nicht dosierbar! Der BKV unterstützt ja nur, es besteht stets ein direkter mechanischer Kontakt zwischen Pedal und HBZ!
Was das Bremslicht angeht! Ist es solch ein Schalter?
A328FD67-85D4-44FE-BB0E-06B5C272DA92.jpeg
A328FD67-85D4-44FE-BB0E-06B5C272DA92.jpeg (26.15 KiB) 1158 mal betrachtet
Der sollte auf Pedaldruck reagieren nicht auf Stellung!
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Benutzeravatar
niels
Beiträge: 24
Registriert: 11. Okt 2021, 20:06
Fuhrpark: 1974 Lincoln Mark IV

Beitrag von niels » 14. Okt 2021, 11:03

Ja der Bremslichtschalter ist so einer, der Fehler hat sich aber als trivial erwiesen... Ich hatte den Stecker hingen wohl doch nicht richtig eingerastet, so dass er nach einigen Pedalbetätigungen abgefallen ist. #idiotenklatsche :oops:
Zwischen Pedal und HBZ ist eine direkte Verbindung, da stimme ich dir zu. Allerdings kann der Druck in der Bremsanlage erst wieder Null sein, wenn der Kolben im HBZ wieder kurz vor der Ruhestellung ist. Dann öffnet sich wieder die Verbindung zwischen den Bremsleitungen und den Reservoirs. Sobald das Pedal aber mehr als 1-2 mm nach unten steht, drücke ich Bremsflüssigkeit in die Zylinder gegen die Rückstellkraft der Federn bei den Trommeln hinten und die Dichtung im Bremskolben bei den Scheibenbremsen vorne. Auch der HBZ hat seine Rückstellfeder, die ist allerdings nicht in der Lage meinen träge reagierenden Bremskraftverstärker flott zurück zu drücken.
Hier mal 2 Videos (bitte TON AUS!) Audioformat ist bei der Konvertierung irgendwie kaputt gegangen. Man hört grässliche Störgeräusche..


Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5379
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 24 x
Likes erhalten: 719 x

Beitrag von Schraubaer » 14. Okt 2021, 11:55

Au Backe, 1/2 Sekunde Unterschied gestoppt! :shock:
Sorry, will Dich nicht auf den Arm nehmen, aber findest Du das nicht auch Erbsenzählerei?
Fühlt sich das Bremsverhalten sonst irgendwie krank an?
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Benutzeravatar
niels
Beiträge: 24
Registriert: 11. Okt 2021, 20:06
Fuhrpark: 1974 Lincoln Mark IV

Beitrag von niels » 14. Okt 2021, 12:42

Das Pedal kommt insgesamt zu langsam zurück. Mit den originalen Booster hat es einfach *SCHNAPP* gemacht und das Pedal war oben. So wie in jedem normalen Auto auch. Nur mit den Reman Boostern hab ich jetzt so ein zähes Rückstellverhalten.
Verunsichert bin ich eben deswegen, weil:
  • Die Hinterradbremse immer wieder nach kurzer Zeit einseitig wirkt. Der Nachstellmechanismus ist an sich funktionsfähig, in der Vergangenheit war jedoch immer wieder eine manuelle Korrektur nötig.
  • Die komplette Hinterradbremse schon mal förmlich explodiert ist. Scheinbar hatte die Bremse noch zu viel Restdruck, ich bin weitergefahren und dann haben sich die Bremsbacken wohl durch Servowirkung verkeilt, den Bremszylinder zerstört, die Bremsankerpin verbogen (backing plates beide im Ar***). Wenn man dann so mit dem Bremspedal ins Leere tritt, das ist nicht sooo lustig! Zuvor waren alle Bremsenverschleissteile erneuert, alles wie vorgeschrieben geschmiert und die Parkbremse so gut wie möglich eingestellt. Ohne Pedaldruck sind die Bremsen auch frei, der pushrod vom Bremskraftverstärker ist also auch korrekt eingestellt.
Ich bin bald soweit das Handtuch zu werfen. Man kriegt sowieso immer weniger Teile und die verfügbaren Ersatzteile sind qualitativ meist fragwürdig.

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5379
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 24 x
Likes erhalten: 719 x

Beitrag von Schraubaer » 14. Okt 2021, 12:50

Eine ungleiche Bremswirkung hinten kannst Du aber nicht dem BKV ankreiden!
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Benutzeravatar
Braunschweiger
Beiträge: 1768
Registriert: 31. Mär 2017, 21:39
Wohnort: Löwenstadt
Fuhrpark: 1968er Ford Mustang
1962er Chevrolet C10
1931 Ford Model A in Process
Likes vergeben: 547 x
Likes erhalten: 249 x

Beitrag von Braunschweiger » 14. Okt 2021, 12:57

Vor kurzen wurde das mal gepostet, das der Verteiler auf der Hinterachse zugeschmodert war und den Restdruck nicht abgelassen hat, vielleicht mal kontrollieren.
Gruß Harald

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5379
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 24 x
Likes erhalten: 719 x

Beitrag von Schraubaer » 14. Okt 2021, 13:10

Mal aus der Hüfte geschossen gefragt! Hat Dein Bolide das „Sure-Track-Brake“ System (ABS)?
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag