C6 Automatik macht Probleme

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Antworten
sLiCeR
Fuhrpark: 68er Mustang 289CUI, 67er Galaxie 500 XL 390CUI
Likes vergeben: 10 x
Likes erhalten: 1 x

C6 Automatik macht Probleme

Beitrag von sLiCeR » 14. Jun 2025, 16:23

hi,

neulich die erste Ausfahrt des Jahres gemacht. :oops:
Hab schon beim Schalten auf R gemerkt, hm irgendwas passt da nicht. Es hat 2-3 Sekunden gedauert bis Kraftschluss da war und sich das Auto bewegt hat. Auf der Straße dann langsam angefahren aber kein schalten in den dritten Gang feststellen können. Bin dann paar Meter gemütlich um den Block gefahren bis das Öl Temperatur hatte. Dann ging auch der Schaltvorgang in den Dritten.

Also ab auf die Grube, Ölwechsel (ATF-F, Getriebe und Wandler) machen. Der Lezte war 2 Jahre her und keine 1000km. Das Öl war sehr dunkel und roch metallisch. Abrieb war auch im ÖL zu sehen und spüren.

Mit frischem Öl zurück auf die Straße, hat für wenige Kilometer erst mal alles so funktioniert, wie es sein sollte.

Dafür hat dann das Getriebe beim Beschleunigen aus langsamer Fahrt heraus so dermaßen das Reißen bzw Rupfen angefangen, dass ich Angst hatte, mir zerlegts das Auto :oops:

Und beim Kickdown hat der Motor zwar hochgedreht, es gab aber keinen Schub mehr vom Getriebe (als würde man im Leerlauf Gas geben).

Nach ca 20Km zurück auf die Grube, Ölwanne runter, Öl war wieder dunkel bis schon fast schwarz und roch Metallisch mit sichtbarem Abrieb. Was mir aufgefallen ist, dass im Öl noch kleine weiß transparente Bläschen sichtbar waren. Sah aus wie Wasser hmm

Klar ist, Getriebe raus und überholen... aber was könnte hier defekt bzw. die Ursache dafür sein?

Gruß
Chris
Gruß... Chris

Snickers
Fuhrpark: MarkIV Continental
Likes vergeben: 866 x
Likes erhalten: 186 x

Beitrag von Snickers » 14. Jun 2025, 17:24

Das gleiche hatte ich auch nur ohne Späne im Öl, kaputt war so ziemlich alles inkl. Pumpe und Wandler. Mfg 😎

spinbird
Fuhrpark: Mustang 1965
Likes erhalten: 6 x

Beitrag von spinbird » 14. Jun 2025, 23:50

HI,

ich würde sagen, du hast einen "END OF LIFETIME".

Deine Dichtungen in den Kupplungsgehäuse sind asugehärtet.

Getriebe raus und überholen.

Grüße
Theo

Parklane
Fuhrpark: Mercury Parklane 1965
Likes vergeben: 238 x
Likes erhalten: 147 x

Beitrag von Parklane » 15. Jun 2025, 11:53

Ich hänge mich mal hier an, hoffe das ist ok🙏
Wo ich das hier lese stelle ich fest das ich vor 6 Jahren das Getriebeöl gewechselt hatte.
Da habe ich auch endlich den richtigen Filter bekommen können, es gibt wohl unterschiedliche MX Getriebe, wenn es denn ein MX ist.
Bei Rockauto haben die zwar Filter und Dichtung im Angebot, aber ob es dnn passt weiss man nicht.
Auf dem Bild ist der richtige Set, aber nicht Lieferbar 🙄
Vielleicht hat verwendet auch jemand diesen Filter und hat eine Bezugsquelle, eine Info wäre super!!
Gruß Dirk 🙋‍♂️
Dateianhänge
Screenshot_20250615-113832_Samsung Internet.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag