68er Torino GT (Teil-)Resto

In diesem Bereich könnt ihr eure Umbauprojekte und Restaurationen dokumentieren.
landeigt
Beiträge: 98
Registriert: 26. Apr 2022, 00:09
Wohnort: Hemmingen
Fuhrpark: 1968 Ford Torino GT Formal Roof
1968 Ford Torino GT Sports Roof
Likes vergeben: 85 x
Likes erhalten: 75 x

Beitrag von landeigt » 17. Sep 2024, 01:23

Und dann war da noch diese wie ich finde total irre Sache. Unter anderem wegen sowas finde ich dieses Hobby und die ganze Community so toll, man hilft sich gegenseitig 😊

Zum Hintergrund: Bei den Torinos ist es so dass das Gaspedal über einen Hebel mit einer Umlenkung auf dem Motor verbunden ist, welcher wiederum mit dem Gasgestänge am Vergaser verbunden ist. Dieses Teil heisst Bellcrank, und wird oben auf der Brücke montiert. Mein Smallblock hat das Teil, jedoch fehlt es bei meinem 390er Torino. Ohne diese Umlenkung kann man allerdings kein Vollgas geben, da bei einer direkten Verbindung zwischen Gaspedal und Vergaser die Bewegung des Gaspedals nicht ausreicht um die Drosselklappe am Vergaser vernünftig zu betätigen. Der Vorbesitzer in den USA hatte deshalb wohl auch den Hebel vom Gaspedal verbogen, um überhaupt irgendein selbstgebasteltes Gestänge da hinein zu stricken (sah fies aus, siehe Bild in einem der vorherigen Beiträge).

Das Teil findet sich allerdings leider nicht so einfach bei ebay in den USA und auch hier hatte ich keinen Erfolg, denn leider ist das Teil für den FE anders als für die Smallblocks.

Allerdings hatte ich noch ein ähnliches Teil, welches ich mir umbauen wollte, falls ich kein Originalteil bekommen würde. Um Maße zu nehmen habe ich meinen Freund Voislav gefragt, ob er nicht mit seinem S Code Torino vorbeikommen würde damit ich mir Maße von dem Teil abnehmen kann. Gesagt getan, und am Sonntag hat er uns dann besucht. Zu meiner großen Überraschung hat er mir dann das Teil in die Handgedrückt, welches er einen Tag zuvor noch "mal eben schnell" für mich gebaut hat :shock:
IMG-20240915-WA0040.jpg
Total cool, ich weiss immer noch nicht was ich dazu sagen soll! Ich bin echt baff und freu mich jetzt noch immer riesig darüber :D

Echt immer wieder erstaunlich was für tolle Menschen man durch dieses Hobby kennenlernt und wie groß die Hilfsbereitschaft ist😊

Das war echt ein toller Tag (vor)gestern!!!
IMG-20240915-WA0054.jpg
Ich werde irgendwo an dem Auto eine Liste mit Namen verewigen, die alle direkt oder indirekt dieses Projekt möglich gemacht haben und dazu beigetragen haben dass die Ente (hoffentlich) wieder auf die Straße kommt ;)

landeigt
Beiträge: 98
Registriert: 26. Apr 2022, 00:09
Wohnort: Hemmingen
Fuhrpark: 1968 Ford Torino GT Formal Roof
1968 Ford Torino GT Sports Roof
Likes vergeben: 85 x
Likes erhalten: 75 x

Beitrag von landeigt » 17. Sep 2024, 01:28

Für sowas hier hab ich ja nen Fetisch... factory stampings auf dem rechten Kotflügel und dem Windleitblech :D Interessant auch zu sehen, dass nur eine hauchdünne Schicht graue/weiße Grundierung auf das blanke Blech aufgetragen wurde und dann der blaue Lack.
20240916_191703.jpg

Leider sind das auch so ziemlich die einzigen Stellen wo der Lack noch original ist. Fast überall sonst wurde er schon einmal nachgeduscht, aber ziemlich lange her so wie es aussieht. Mir egal, ich mag die Patina so wie sie ist ob Erstlack oder nicht ist mit da Schnuppe :D
Dateianhänge
20240916_191724.jpg

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 6202
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 27 x
Likes erhalten: 926 x

Beitrag von Schraubaer » 17. Sep 2024, 04:21

750er Doublepumper? Ziemlich groß und an einer Automatik?
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Benutzeravatar
Snickers
Beiträge: 552
Registriert: 8. Jun 2022, 09:31
Wohnort: Heilbronn
Fuhrpark: MarkIV Continental
Likes vergeben: 461 x
Likes erhalten: 90 x

Beitrag von Snickers » 17. Sep 2024, 05:28

Schraubaer hat geschrieben:
17. Sep 2024, 04:21
750er Doublepumper? Ziemlich groß und an einer Automatik?
Das hat er bestimmt vom Jörg 😂😂 Mfg😎

landeigt
Beiträge: 98
Registriert: 26. Apr 2022, 00:09
Wohnort: Hemmingen
Fuhrpark: 1968 Ford Torino GT Formal Roof
1968 Ford Torino GT Sports Roof
Likes vergeben: 85 x
Likes erhalten: 75 x

Beitrag von landeigt » 17. Sep 2024, 17:21

Schraubaer hat geschrieben:
17. Sep 2024, 04:21
750er Doublepumper? Ziemlich groß und an einer Automatik?
Geb ich dir grundsätzlich recht, 600cfm würden für nen bormalen 390er völlig ausreichen. Der Edelbrock der da vor 25+ Jahren draufgebaut wurde ist auch ein 750er. Deshalb, und weil ich die Vermutung hab dass da ne schärfere Nocke drin ist (so wie sich das anhört), werd ich werstmal auf den Holley gehen und schauen wie er dann damit läuft und fährt. Sollte das Mist sein kann ich immer noch auf den 600er gehen den ich noch liegen habe 😄

Benutzeravatar
FEtischist
Beiträge: 918
Registriert: 25. Jun 2023, 14:15
Likes vergeben: 479 x
Likes erhalten: 528 x

Beitrag von FEtischist » 17. Sep 2024, 19:56

Ich hab irgendwo noch einen 427er 650iger Holley 1860 vom GT-E rumschwirren.
Ist ein Numbers matching und serie bedüst aber 69 Service replacement.
Könntest du mal probieren wie der tut.

landeigt
Beiträge: 98
Registriert: 26. Apr 2022, 00:09
Wohnort: Hemmingen
Fuhrpark: 1968 Ford Torino GT Formal Roof
1968 Ford Torino GT Sports Roof
Likes vergeben: 85 x
Likes erhalten: 75 x

Beitrag von landeigt » 18. Sep 2024, 22:27

FEtischist hat geschrieben:
17. Sep 2024, 19:56
Ich hab irgendwo noch einen 427er 650iger Holley 1860 vom GT-E rumschwirren.
Ist ein Numbers matching und serie bedüst aber 69 Service replacement.
Könntest du mal probieren wie der tut.
Das wär natürlich geil! :D Das Angebot nehm ich gern an solange ich mir das leisten kann ;)

landeigt
Beiträge: 98
Registriert: 26. Apr 2022, 00:09
Wohnort: Hemmingen
Fuhrpark: 1968 Ford Torino GT Formal Roof
1968 Ford Torino GT Sports Roof
Likes vergeben: 85 x
Likes erhalten: 75 x

Beitrag von landeigt » 18. Sep 2024, 22:32

Hab gestern mal einen Ventildeckel abgehabt. Sieht für einen Motor der 25 Jahre stand echt nicht schlecht aus wie ich finde... :D Hoffe untenrum sieht er genau so gut aus.
Dateianhänge
IMG-20240917-WA0083.jpg
IMG-20240917-WA0081.jpg
IMG-20240917-WA0080.jpg
IMG-20240917-WA0078.jpg
IMG-20240917-WA0076.jpg
IMG-20240917-WA0075.jpg

Benutzeravatar
FEtischist
Beiträge: 918
Registriert: 25. Jun 2023, 14:15
Likes vergeben: 479 x
Likes erhalten: 528 x

Beitrag von FEtischist » 19. Sep 2024, 19:20

landeigt hat geschrieben:
18. Sep 2024, 22:27
FEtischist hat geschrieben:
17. Sep 2024, 19:56
Ich hab irgendwo noch einen 427er 650iger Holley 1860 vom GT-E rumschwirren.
Ist ein Numbers matching und serie bedüst aber 69 Service replacement.
Könntest du mal probieren wie der tut.
Das wär natürlich geil! :D Das Angebot nehm ich gern an solange ich mir das leisten kann ;)
Zum probieren !
Ich brauche den als BackUp für meinen GT-E. Den kann ich leider nicht verkaufen.

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 6202
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 27 x
Likes erhalten: 926 x

Beitrag von Schraubaer » 20. Sep 2024, 06:42

Ich schwöre auf den und jeder, den ich dazu zwang den draufzudübeln!
Screenshot_20240920-063750.png
Leider preislich kein Geheimtipp mehr! Kapitalistische Auswirkung seines Erfolges!
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag