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Samstag, 21. Juni 2025
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Hi, google mal nach Tefba-Filter.Dani71 hat geschrieben: ↑15. Feb 2021, 17:00Buohh was ein Schmodder...
Hab den Filter auch noch hier gefunden:
https://www.limora.com/de/warenhaus/zub ... ilter.html
Werde ich mir wohl bestellen
Oder bei velocity.com...
Neee, Kühler
Guten Morgen,Twilight hat geschrieben: ↑20. Mai 2020, 16:52Dann kommt evtl. Deine braune Plörre woanders her... Heizung?
Silikatfreies und silikathaltiges Kühlerfrostschutzmittel sollte man keinesfalls mischen- das führt zu Ausflockungen, welche die Kühlkanäle, Kühler etc. zusetzen können.
Ich hatte mal mit BASF telefoniert und das mal für mich kurz zusammengefasst.
Hier mal die Unterschiede in Bezug auf „Glysantin“ kurz erläutert:
Glysantin G48 – Silikathaltig (blau / grün)
Für reine Gussmotoren oder Gussmotoren mit Anbauteilen aus Aluminium (Ansaugspinne, etc.)
Glysantin G05 (neu) – Silikathaltig (gelb)
Speziell für Oldtimer und „Heavy Duty“ Schwerlastmotoren mit reinen Gussmotoren.
Glysantin G30 – Silikatfrei (pink / rosa)
Für modernere Alumotoren neuer Generation – nicht für Gussmotoren geeignet
Das gleiche gilt natürlich auch bei anderen Herstellern von Kühlflüssigkeiten...
Ich verwende Glysantin G48.
Wenn versehentlich silikatfreies Mittel eingefüllt wurde, sollte man das gesamte System gründlich mit klarem Wasser spülen und dann mit dem korrekten Kühlerfrostschutz neu befüllen.
Lässt sich relativ gut bewerkstelligen, wenn man eine selbst gebastelte „Gardena Apparatur“ mit diversen Anschlüssen und Stopfen verwendet.
Wichtig ist dabei, dass auch die Heizung mit ALLEN Schläuchen gespült wird...
An alle 429/460er Fahrer: Nehmt ihr auch das Pemco 913? In der Beschreibung steht zwar das sei Typ G11/G48, aber ich traue den Ebay Beschreibungen nicht zu 100%.FrankDrebin hat geschrieben: ↑18. Okt 2018, 16:56Für meinen 460er nehme ich das da
https://www.ebay.de/itm/10-1x10-Liter-P ... ect=mobile