Motor tickert unter Last

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Benutzeravatar
Schleicher72
Beiträge: 134
Registriert: 5. Jul 2023, 23:03
Wohnort: Frankfurt Oder
Fuhrpark: Ford F 250 390 cui, Bj. 69
Likes erhalten: 8 x

Beitrag von Schleicher72 » 9. Dez 2023, 15:14

Bin jetzt soweit, dass ich den Motor rausheben kann. Werde es evtl. Morgen angehen. Habe vorher eine Kompressionsprüfung durchgeführt, siehe Bild.

Was mir aufgefallen ist, das Getriebe sieht recht neuwertig aus, zumindest hebt es sich vom Rest deutlich ab und es ist zu erkennen, dass auf jeden Fall schon einmal etwas getan wurde. Was dabei auffällt, die Motorlager/Träger sind nicht an ihrem originalem Platz. Sie wurden etwas nach hinten versetzt.
Entweder das Getriebe ist kürzer ?? oder die Motorträger sind die falschen oder.....??

Gibt es unterschiedliche Getriebe bezüglich der Länge? oder des Endstückes des Getriebes?? Generell muss es ja ein zum Block passendes sein.
Dateianhänge
Motor Ausbau 1.jpg
Motor Ausbau 1.jpg (54.6 KiB) 390 mal betrachtet
Motorträger.jpg
Motorträger.jpg (86.08 KiB) 393 mal betrachtet
Kompressionsprüfung.jpg
Kompressionsprüfung.jpg (69.01 KiB) 393 mal betrachtet
"Wir wissen Sie Lügen, sie wissen Sie Lügen und trotzdem Lügen sie weiter...."

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5510
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 25 x
Likes erhalten: 763 x

Beitrag von Schraubaer » 9. Dez 2023, 16:07

Getriebe haben eigentlich stets die gleichen Abmaße, was ihre Aufhängungspunkte betrifft. Weichen allerdings von Typ zu Typ ab (C3, 4,5,6, FMX und so weiter), haben allerdings keine Abweichungen in den Motorlagern?!
Kompression sieht doch ganz gut aus.
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Benutzeravatar
Schleicher72
Beiträge: 134
Registriert: 5. Jul 2023, 23:03
Wohnort: Frankfurt Oder
Fuhrpark: Ford F 250 390 cui, Bj. 69
Likes erhalten: 8 x

Beitrag von Schleicher72 » 9. Dez 2023, 16:23

Ich mache nochmal Bilder wenn der Motor raus ist. Der Motorträger sehen so nicht original aus bzw. nicht wie vorgesehen am Rahmen verschraubt. Vielleicht entpuppt sich das Problem ja beim Block....

Die Kompression fand ich auch nicht unbedingt schlecht oder auffällig. Vielleicht ist es ja tatsächlich nur eine Pleuellagerschale. Ich bin gespannt. Schlecht wäre nur, wenn ich nichts plausibles finde, was das Tackern erklärt. Aber Irgendetwas muss es ja sein.
"Wir wissen Sie Lügen, sie wissen Sie Lügen und trotzdem Lügen sie weiter...."

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5510
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 25 x
Likes erhalten: 763 x

Beitrag von Schraubaer » 9. Dez 2023, 16:48

Ist wie beim Doktor, irgendwas findet der immer!
So'n einfaches mechanisches Konstrukt zeigt schon die Ursache beim Zerrupfen!
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Benutzeravatar
Schleicher72
Beiträge: 134
Registriert: 5. Jul 2023, 23:03
Wohnort: Frankfurt Oder
Fuhrpark: Ford F 250 390 cui, Bj. 69
Likes erhalten: 8 x

Beitrag von Schleicher72 » 11. Dez 2023, 16:46

Motor ist raus. Was mir dabei positiv auffällt ist, das Getriebe scheint noch recht frisch zu sein. Es sieht sehr neuwertig aus, auch der Wandler und der Zahnkranz sehen recht neu aus. Auf jeden Fall ist das schon mal gewechselt worden.
Rätsel gibt mir allerdings die Motorbefestigung auf. Hier nochmals zwei Bilder, die zeigen wie es ist aber bestimmt nicht sein soll. Gibt es dazu eine Idee, was dort vielleicht nicht stimmt??? Also ich glaube nicht, das dies so richtig ist. Leider habe ich hier in meiner nähe kein Vergleichsfahrzeug, um den Unterschied abgleichen zu können.
Dateianhänge
Motorhalter 2.jpg
Motorhalter 2.jpg (45.73 KiB) 318 mal betrachtet
Motorhalter 1.jpg
Motorhalter 1.jpg (47.58 KiB) 318 mal betrachtet
Wandler.jpg
Wandler.jpg (51.02 KiB) 318 mal betrachtet
Getriebeglocke.jpg
Getriebeglocke.jpg (34.92 KiB) 318 mal betrachtet
"Wir wissen Sie Lügen, sie wissen Sie Lügen und trotzdem Lügen sie weiter...."

Benutzeravatar
Snickers
Beiträge: 441
Registriert: 8. Jun 2022, 09:31
Wohnort: Heilbronn
Fuhrpark: MarkIV Continental
Likes vergeben: 277 x
Likes erhalten: 64 x

Beitrag von Snickers » 11. Dez 2023, 18:20

Schleicher72 hat geschrieben:
11. Dez 2023, 16:46
Motor ist raus. Was mir dabei positiv auffällt ist, das Getriebe scheint noch recht frisch zu sein. Es sieht sehr neuwertig aus, auch der Wandler und der Zahnkranz sehen recht neu aus. Auf jeden Fall ist das schon mal gewechselt worden.
Rätsel gibt mir allerdings die Motorbefestigung auf. Hier nochmals zwei Bilder, die zeigen wie es ist aber bestimmt nicht sein soll. Gibt es dazu eine Idee, was dort vielleicht nicht stimmt??? Also ich glaube nicht, das dies so richtig ist. Leider habe ich hier in meiner nähe kein Vergleichsfahrzeug, um den Unterschied abgleichen zu können.
Moin,sieht aus wie Seiten vertauscht die Motorböcke 🤓

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5510
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 25 x
Likes erhalten: 763 x

Beitrag von Schraubaer » 11. Dez 2023, 18:37

Abgesehen davon, daß Deine Motorlager offensichtlich Pfusch und defekt sind, NIEMALS ohne Not den Wandler am Motor lassen beim Ausbau!!!
IMMER erst von der Flexplate losschrauben und in der Glocke belassen! Es besteht sonst MASSIVE GEFAHR die Ölpumpe des Trannys und den Wandlerflansch/Turbine zu schrotten!!!
Schraubst Du gerne, ohne Dich vorher korrekt zu vergewissern wie?
Wozu gibt es Shop Manuals? Hast Du etwas keins?
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Benutzeravatar
Schleicher72
Beiträge: 134
Registriert: 5. Jul 2023, 23:03
Wohnort: Frankfurt Oder
Fuhrpark: Ford F 250 390 cui, Bj. 69
Likes erhalten: 8 x

Beitrag von Schleicher72 » 11. Dez 2023, 20:23

Ich hatte alle Schrauben gelöst. Der Wandler ist so mit raus gekommen, was mich auch verwundert hat. Sicher habe ich etwas vergessen. Mir war nicht bewusst, was ich hätte noch lösen können. Eigentlich habe ich alles mehrmals kontrolliert. Gerade weil ich nichts zerstören wollte. Mir ist tatsächlich nicht klar, wie ich hätte den Wandler im eingebauten Zustand lösen soll. Zu meiner Entschuldigung, war auch das erste mal beim Ami bzw. Automatikgetriebe.
Also, was hätte ich vorher noch lösen können? Bzw. von der Flexplatte lösen? Klärt mich bitte auf, da ich das nun ohnehin nachholen muss.

Wenn die Motorhalter nur vertauscht worden sind, ist das ja das geringste Problem. Das sollte doch aber auffallen. Irgendwie erschließt sich das mir nicht. Ich mache mal ein Bild vom Endgehäuse (Ausgangswelle) vom Getriebe. Das kommt mir gefühlt etwas kurz vor. Mein Verdacht geht in diese Richtung. Wenn es dort aber keine Unterschiede gibt, irre ich mich hoffentlich.
"Wir wissen Sie Lügen, sie wissen Sie Lügen und trotzdem Lügen sie weiter...."

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5510
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 25 x
Likes erhalten: 763 x

Beitrag von Schraubaer » 11. Dez 2023, 21:12

Also, was hätte ich vorher noch lösen können? Bzw. von der Flexplatte lösen? Klärt mich bitte auf, da ich das nun ohnehin nachholen muss.

Auf der Rückseite der Flexplate ist der Wandler mit vier Muttern verschraubt. Die sind das allererste was man löst, bevor man irgendwas vom Motorlager, oder der Glocke löst und den Motor vom Tranny trennt! Normalerweise ist der Wandler recht locker an der Flexplate, nach anschrauben der Muttern!
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Benutzeravatar
Schleicher72
Beiträge: 134
Registriert: 5. Jul 2023, 23:03
Wohnort: Frankfurt Oder
Fuhrpark: Ford F 250 390 cui, Bj. 69
Likes erhalten: 8 x

Beitrag von Schleicher72 » 11. Dez 2023, 21:25

Ich habe etwas unter Punkt 11. Shop Manuel gefunden. "Entfernen Sie die vier Befestigungsmuttern vom Wandler zum Schwungrad........" Hoffe es ist nochmal gut gegangen :?. Hatte mir im Vorfeld einige Videos auf YouTube angeschaut. Auf einigen haben die Amis den Motor auch mit Wandler regelrecht rausgerissen. :o Habe versucht mich gut vorzubereiten aber das habe ich tatsächlich übersehen.
"Wir wissen Sie Lügen, sie wissen Sie Lügen und trotzdem Lügen sie weiter...."

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag