-
- Letzte Forenbeiträge
Roy F150-kein Zündfunke
-
- Beiträge: 80
- Registriert: 19. Feb 2024, 17:39
- Wohnort: Rheine
- Fuhrpark: Ford Mustang Fastback BJ68 - 347 Stroker auf H.O. Basis
Ford F150 BJ77 - 400cui - Likes vergeben: 3 x
- Likes erhalten: 7 x
Roy F150-kein Zündfunke
Hallo Leute,
ich habe bei Roy (F150 Bj1977 - 400cid) die Zündkabel erneuert (die alten waren schon sehr marode, und ein Mischmasch aus verschiedenen Kabeln).
Ich habe alle Zündkerzen raus gedreht um zu schauen ob die Kerzen noch in Ordnung sind (alle gut, Kerzenbilder auch ganz in Ordnung...vielleicht ein wenig fett eingestellt).
Dann alle Zündkabel erneuert - Zündfolge mehrfach überprüft.
Jetzt springt er nicht mehr an. ER hat kein Zündfunke mehr
Der Motor dreht bei starten ganz normal, Verteilerfinger dreht auch. ICM(Zündbox), Zündspule und Zündmodul im Verteiler getauscht....kein Zündfunke!
Verteilerkappe hat keine Beschädigungen, Rotor im Verteiler ist auch in Ordnung....
Hat jemand eine zündende Idee was der Fehler sein könnte?
Ach ja: noch eine Frage, ist das an der Zündspule ein Widerstand oder ein Kondensatur zur Funkentstörung? Gruß Markus
ich habe bei Roy (F150 Bj1977 - 400cid) die Zündkabel erneuert (die alten waren schon sehr marode, und ein Mischmasch aus verschiedenen Kabeln).
Ich habe alle Zündkerzen raus gedreht um zu schauen ob die Kerzen noch in Ordnung sind (alle gut, Kerzenbilder auch ganz in Ordnung...vielleicht ein wenig fett eingestellt).
Dann alle Zündkabel erneuert - Zündfolge mehrfach überprüft.
Jetzt springt er nicht mehr an. ER hat kein Zündfunke mehr
Der Motor dreht bei starten ganz normal, Verteilerfinger dreht auch. ICM(Zündbox), Zündspule und Zündmodul im Verteiler getauscht....kein Zündfunke!
Verteilerkappe hat keine Beschädigungen, Rotor im Verteiler ist auch in Ordnung....
Hat jemand eine zündende Idee was der Fehler sein könnte?
Ach ja: noch eine Frage, ist das an der Zündspule ein Widerstand oder ein Kondensatur zur Funkentstörung? Gruß Markus
- Philipp
- Beiträge: 127
- Registriert: 15. Feb 2023, 20:24
- Wohnort: Wiesloch
- Website: https://www.instagram.com/phils_klassikeraufbereitung/
- Fuhrpark: Lincoln Continental Mark V
Lincoln Continental TownCar
Mercedes 300SEL
Mercedes 190D - Likes vergeben: 6 x
- Likes erhalten: 79 x
Welches Teil hast du genau im Verteiler getauscht? Hast du ein Bild? Und von welchem Hersteller. Das auf dem Bild ist ein Entstörkondensator.
-
- Beiträge: 80
- Registriert: 19. Feb 2024, 17:39
- Wohnort: Rheine
- Fuhrpark: Ford Mustang Fastback BJ68 - 347 Stroker auf H.O. Basis
Ford F150 BJ77 - 400cui - Likes vergeben: 3 x
- Likes erhalten: 7 x
Ah ok...kann ein defekter Kondensator die Probleme machen?
Kann ich den irgendwie durchmessen?
Das ist das Zündmodul
- Schraubaer
- Beiträge: 6443
- Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
- Wohnort: Winsen
- Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
- Likes vergeben: 27 x
- Likes erhalten: 996 x
Eingangsspannung der Zündspule mal messen und ob die überhaupt unterbrochen wird.
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!
-
- Beiträge: 80
- Registriert: 19. Feb 2024, 17:39
- Wohnort: Rheine
- Fuhrpark: Ford Mustang Fastback BJ68 - 347 Stroker auf H.O. Basis
Ford F150 BJ77 - 400cui - Likes vergeben: 3 x
- Likes erhalten: 7 x
Also Plus Zündspule gegen Masse messen, und dann den Starter drehen lassen?Schraubaer hat geschrieben: ↑16. Jan 2025, 21:24Eingangsspannung der Zündspule mal messen und ob die überhaupt unterbrochen wird.
Dann sollte die Spannung immer wieder abfallen - richtig?
- Philipp
- Beiträge: 127
- Registriert: 15. Feb 2023, 20:24
- Wohnort: Wiesloch
- Website: https://www.instagram.com/phils_klassikeraufbereitung/
- Fuhrpark: Lincoln Continental Mark V
Lincoln Continental TownCar
Mercedes 300SEL
Mercedes 190D - Likes vergeben: 6 x
- Likes erhalten: 79 x
Hier liegt der Fehler. Das von dir benannte "Zündmodul" ist eigentlich ein Induktivgeber. Die haben aber alle einen Fehler in der Fertigung. Trenn mal das Violette und orangene Kabel auf und vertausch diese. Dann funktioniert alles wie gewohnt. Wenn das zu fummelig ist, kannst die Kabel auch am Zündsteuergerät tauschen.
Nur von der Begrifflichkeit:
Induktivgeber sitzt im Zündverteiler
Das Zündmodul ist das externe "Steuergerät" welches das Induktivsignal in ein sauberes Rechtecksignal umwandelt, welches die Zündspule braucht.
Gruß Philipp
-
- Beiträge: 80
- Registriert: 19. Feb 2024, 17:39
- Wohnort: Rheine
- Fuhrpark: Ford Mustang Fastback BJ68 - 347 Stroker auf H.O. Basis
Ford F150 BJ77 - 400cui - Likes vergeben: 3 x
- Likes erhalten: 7 x
Hallo Philipp,Philipp hat geschrieben: ↑16. Jan 2025, 21:47Hier liegt der Fehler. Das von dir benannte "Zündmodul" ist eigentlich ein Induktivgeber. Die haben aber alle einen Fehler in der Fertigung. Trenn mal das Violette und orangene Kabel auf und vertausch diese. Dann funktioniert alles wie gewohnt. Wenn das zu fummelig ist, kannst die Kabel auch am Zündsteuergerät tauschen.
Nur von der Begrifflichkeit:
Induktivgeber sitzt im Zündverteiler
Das Zündmodul ist das externe "Steuergerät" welches das Induktivsignal in ein sauberes Rechtecksignal umwandelt, welches die Zündspule braucht.
Gruß Philipp
woher weißt du das? Das wäre ja der Hammer wenn das so ist. Hattest du das Problem auch schon mal?
Kann da was kaputt gehen, wenn ich orange und lila vertausche?
Und ich habe so aufgepasst, dass ich die Farben nicht vertausche....dann ist ja vielleicht der "alte" Induktivgeber wirklich defekt, und ich habe den neuen nur unbewusst falsch angeklemmt....das wäre wirklich was für mein Tagebuch
Ich werde berichten....
Danke Markus
- Philipp
- Beiträge: 127
- Registriert: 15. Feb 2023, 20:24
- Wohnort: Wiesloch
- Website: https://www.instagram.com/phils_klassikeraufbereitung/
- Fuhrpark: Lincoln Continental Mark V
Lincoln Continental TownCar
Mercedes 300SEL
Mercedes 190D - Likes vergeben: 6 x
- Likes erhalten: 79 x
Hallo Markus,
ja, das hatte ich schon (einige Male). Die beiden Leitungen sind einmal das Impulssignal, und der Impulsinduktivempfänger. Da sind, wenn überhaupt, nur Induktionsspannungen (maximal ein paar Volt..mit lächerlichem Strom) vorhanden - Dementsprechend kann hier auch nichts kaputt gehen, sondern glücklicherweise einfach nur nicht funktionieren.
Wenn du das mit der Verpolung der Kabel nicht weißt, suchst du dir nen Wolf und findest doch nichts, da ja alles wie vorher - eigentlich richtig - angeschlossen ist.
Funktional bedeutet das, wie in deinem Fall, dass das Induktionssignal auf einer anderen Leitung in das Zündmodul geleitet wird, wo es das erwarten würde - dementsprechend gibt es auch keinen Impuls zur Zündspule, der dir den Zündfunken liefert.
Übrigens erkennst du einen hochwertigen Impulsgeber im Verteiler daran, dass du die Leitungen nicht tauschen musst - Und da kommt nur Motorcraft in Frage, welche von Rockauto aber nicht geführt werden. Standard Motor Produkts sind von der Verarbeitung schlecht, ich denke, wenn man dem Bild glauben kann, hast du WVE bestellt, da haben die Kabel wenigstens Farben und kein Einheitsschwarz. Die Kabelbelegung ist jedoch bei beiden vertauscht.
Tausch mal die Kabel, damit sollte das Problem erledigt sein.
Gruß Philipp
ja, das hatte ich schon (einige Male). Die beiden Leitungen sind einmal das Impulssignal, und der Impulsinduktivempfänger. Da sind, wenn überhaupt, nur Induktionsspannungen (maximal ein paar Volt..mit lächerlichem Strom) vorhanden - Dementsprechend kann hier auch nichts kaputt gehen, sondern glücklicherweise einfach nur nicht funktionieren.
Wenn du das mit der Verpolung der Kabel nicht weißt, suchst du dir nen Wolf und findest doch nichts, da ja alles wie vorher - eigentlich richtig - angeschlossen ist.
Funktional bedeutet das, wie in deinem Fall, dass das Induktionssignal auf einer anderen Leitung in das Zündmodul geleitet wird, wo es das erwarten würde - dementsprechend gibt es auch keinen Impuls zur Zündspule, der dir den Zündfunken liefert.
Übrigens erkennst du einen hochwertigen Impulsgeber im Verteiler daran, dass du die Leitungen nicht tauschen musst - Und da kommt nur Motorcraft in Frage, welche von Rockauto aber nicht geführt werden. Standard Motor Produkts sind von der Verarbeitung schlecht, ich denke, wenn man dem Bild glauben kann, hast du WVE bestellt, da haben die Kabel wenigstens Farben und kein Einheitsschwarz. Die Kabelbelegung ist jedoch bei beiden vertauscht.
Tausch mal die Kabel, damit sollte das Problem erledigt sein.
Gruß Philipp
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag