-
- Letzte Forenbeiträge
-
- Gehe zum letzten Beitrag kopfstützen
- Gehe zum letzten Beitrag Nagellack für's Wintertuning, mein erster elektrisch...
- Gehe zum letzten Beitrag Hi zusammen aus der Schweiz
- Gehe zum letzten Beitrag Ford Galaxie Sedan 1961
- Gehe zum letzten Beitrag Projekt Fairlane '58
- Gehe zum letzten Beitrag Lüftungsdüsen F Series 57 bis 60 - Repro Auflage
ROY - F150 Wechseljahre
-
- Beiträge: 68
- Registriert: 19. Feb 2024, 17:39
- Wohnort: Rheine
- Fuhrpark: Ford Mustang Fastback BJ68 - 347 Stroker auf H.O. Basis
Ford F150 BJ77 - 400cui - Likes vergeben: 3 x
- Likes erhalten: 7 x
ROY - F150 Wechseljahre
Hallo,
Bin heute mit Roy über Landstraße nach Holland gefahren. Sind von uns aus ein Weg ca. 50km.
Alles schön....gut gelaufen der Dicke.
Auf dem Rückweg durch die Stadt....Feierabendverkehr....öfter mal rote Ampel.
Temperatur ging fast bis auf H...als ich zu Hause die Motorhaube aufgemacht habe war er leicht am zischen.
Ich habe mal ein paar Bilder vom Kühler gemacht.... Das ist doch so nicht original. Vom Automatikgetriebe geht es in den Hauptkühler... (denke das muss so sein). von dort geht es in einen zusätzlichen Kühler...der ganz vorne.
Danach kommt der Kühler der Klimaanlage (80ger Jahre nachgerüstet).
Dann der Hauptkühler.....der ist ja komplett von den andern beiden Kühlern verdeckt.
Ist das so normal wie das angeklemmt ist?
Ich dachte das es ausreicht das Automatikgetriebe über den Hauptkühler zu kühlen....
Bin gespannt was Ihr dazu meint....
Danke Gruß Markus
Bin heute mit Roy über Landstraße nach Holland gefahren. Sind von uns aus ein Weg ca. 50km.
Alles schön....gut gelaufen der Dicke.
Auf dem Rückweg durch die Stadt....Feierabendverkehr....öfter mal rote Ampel.
Temperatur ging fast bis auf H...als ich zu Hause die Motorhaube aufgemacht habe war er leicht am zischen.
Ich habe mal ein paar Bilder vom Kühler gemacht.... Das ist doch so nicht original. Vom Automatikgetriebe geht es in den Hauptkühler... (denke das muss so sein). von dort geht es in einen zusätzlichen Kühler...der ganz vorne.
Danach kommt der Kühler der Klimaanlage (80ger Jahre nachgerüstet).
Dann der Hauptkühler.....der ist ja komplett von den andern beiden Kühlern verdeckt.
Ist das so normal wie das angeklemmt ist?
Ich dachte das es ausreicht das Automatikgetriebe über den Hauptkühler zu kühlen....
Bin gespannt was Ihr dazu meint....
Danke Gruß Markus
- Schraubaer
- Beiträge: 6370
- Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
- Wohnort: Winsen
- Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
- Likes vergeben: 27 x
- Likes erhalten: 978 x
Natürlich ist das nicht normal, halt alles nachträglich dazugebastelt.
Jetzt steigen die Temperaturen und die Motorkühlung kommt dann zu kurz.
Stellt sich erstmal die Frage, hat/bekommt das Getriebe Probleme ohne den Zusatzkühler? Vergangenheit als Zugesel? Ferner haben Fahrzeuge mit Werksklima einen anderen Kühler mit höherer Leistung. Klima raus, oder aufrüsten?
Jetzt steigen die Temperaturen und die Motorkühlung kommt dann zu kurz.
Stellt sich erstmal die Frage, hat/bekommt das Getriebe Probleme ohne den Zusatzkühler? Vergangenheit als Zugesel? Ferner haben Fahrzeuge mit Werksklima einen anderen Kühler mit höherer Leistung. Klima raus, oder aufrüsten?
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!
-
- Beiträge: 670
- Registriert: 19. Jun 2022, 01:02
- Likes vergeben: 434 x
- Likes erhalten: 780 x
das originale Wasserkühlernetz sieht jetzt auch nicht sonderlich frisch aus.
Der Kühler kann sich aufgrund des Alters zugesetzt haben, so dass bei heißeren Temperaturen und zu wenig Kühlung durch Fahrtwind die Temperatur ansteigt.
Gruß
Carsten
Der Kühler kann sich aufgrund des Alters zugesetzt haben, so dass bei heißeren Temperaturen und zu wenig Kühlung durch Fahrtwind die Temperatur ansteigt.
Gruß
Carsten
-
- Beiträge: 670
- Registriert: 19. Jun 2022, 01:02
- Likes vergeben: 434 x
- Likes erhalten: 780 x
das originale Wasserkühlernetz sieht jetzt auch nicht sonderlich frisch aus.
Der Kühler kann sich aufgrund des Alters zugesetzt haben, so dass bei heißeren Temperaturen und zu wenig Kühlung durch Fahrtwind die Temperatur ansteigt.
Gruß
Carsten
Der Kühler kann sich aufgrund des Alters zugesetzt haben, so dass bei heißeren Temperaturen und zu wenig Kühlung durch Fahrtwind die Temperatur ansteigt.
Gruß
Carsten
- FEtischist
- Beiträge: 929
- Registriert: 25. Jun 2023, 14:15
- Likes vergeben: 483 x
- Likes erhalten: 531 x
Wir hatten schonmal das Problem, das ein heiß gewordenes Automatik-Getriebe rückwärts den Wasserkühler zusätzlich beheizt hat und dann die Kühlung nicht mehr gereicht hat.
Seitdem bin ich ein großer Freund von externen Automatikkühlern die nicht mehr im Wasserkreis hängen.
LG
Jörg
Seitdem bin ich ein großer Freund von externen Automatikkühlern die nicht mehr im Wasserkreis hängen.
LG
Jörg
- Schraubaer
- Beiträge: 6370
- Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
- Wohnort: Winsen
- Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
- Likes vergeben: 27 x
- Likes erhalten: 978 x
Mag sein, aber warum wird ein Getriebe zu heiß, daß die Originalkonstellation nicht ausreicht? Und das gegenseitige zubauen der Kühler ist (ACHTUNG!) "hirnrissig"!
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!
- FEtischist
- Beiträge: 929
- Registriert: 25. Jun 2023, 14:15
- Likes vergeben: 483 x
- Likes erhalten: 531 x
Getriebe will ja auch gekühlt werden. Bei Bullenhitze draußen, Hängerbetrieb what ever kann das passieren. Mein RAM hat Getriebentemp als Anzeige. Da kann man zugucken wie das aufwärts geht....Schraubaer hat geschrieben: ↑26. Jun 2024, 15:31Mag sein, aber warum wird ein Getriebe zu heiß, daß die Originalkonstellation nicht ausreicht?
Wenn der Originalkühler schon zu ist wird die zuviel und zusätzlich zugeführte Wärme vom Getriebe halt die Gesamt-Kühlleistung negativ beeinflussen. Ist ja immer das Gefälle von warm rein und kalt raus. Wenn es zu warm rein kommt wird es auch zu warm rausgehen?
Das ist ungünstig. Aber wie anders machen?Schraubaer hat geschrieben: ↑26. Jun 2024, 15:31Und das gegenseitige zubauen der Kühler ist (ACHTUNG!) "hirnrissig"!
Zuletzt geändert von FEtischist am 26. Jun 2024, 15:42, insgesamt 2-mal geändert.
- FEtischist
- Beiträge: 929
- Registriert: 25. Jun 2023, 14:15
- Likes vergeben: 483 x
- Likes erhalten: 531 x
- Schraubaer
- Beiträge: 6370
- Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
- Wohnort: Winsen
- Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
- Likes vergeben: 27 x
- Likes erhalten: 978 x
Sag' ich ja, wenn die Temperatur eskaliert, ist was im Argen, was behoben werden muß.
Für ständige Anhängerbelastung haben sich die Hersteller ja "Towing Packtages" einfallen lassen.
Zur Platzfrage bei Nachrüstbasteleien.
Nicht wundern, wenn's scheiße war und der Vorbau von so'm Fxxx bietet Megaplatz für PASSENDE Kühler.
Für ständige Anhängerbelastung haben sich die Hersteller ja "Towing Packtages" einfallen lassen.
Zur Platzfrage bei Nachrüstbasteleien.
Nicht wundern, wenn's scheiße war und der Vorbau von so'm Fxxx bietet Megaplatz für PASSENDE Kühler.
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag