383er oder 393 er Cleveland Motor

Ihr sucht ein Fahrzeug oder passende Teile? Dann seid ihr hier richtig.
428CJ

Beitrag von 428CJ » 26. Okt 2020, 07:49

Porting ist nicht alles, manchmal sogar das Gegenteil, unabhängig davon wer die Köpfe gemacht hat. Für nen Race-Motor toll..aber für die Strasse kontraproduktiv da sich an den zu glatten Wänden bei zu geringer Strömungsgeschwindigkeit Tröpchen bilden können. Gibt kein gutes Vacuum, Tröpfchen im Brennraum verbrennen und explodieren nicht usw..deswegen laufen 2Barrel Köpfe tatsächlich auf der Strasse besser als 4Barrel..und 12:1?? Willst du doch Autobahnrennen fahren?

Ganz am Anfang fragte ich mal was du den genau vorhast...denn es ist immer die Frage ob man das haben will am End was man braucht oder ob man den Wunsch des ergenbisses sowie das vorhandene Material solange zurechtbiegt bis es irgendwann passt. Sind aber in meinenA ugen nur Kompromisse. Aus dem was du da alles beschreibst kannst du einen Rennmotor bauen...ob er dann aber Rennen übersteht kommt auf die Komponenten an...aber ich meijne irgendwo gelesen zu haben das du feste nicht einstellbare Kipphebel hast..das passt nicht zu dem Rest

Henk
Moderator
Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco
Likes vergeben: 1114 x
Likes erhalten: 790 x

Beitrag von Henk » 26. Okt 2020, 08:16

12:1 Verdichtung mit Gussköpfen ?

Darf ich mal nach den Daten fragen mit denen Du gerechnet hast?
Ich würde das gerne selber mal durchrechnen.

Geportete kanäle sind kein Problem, polierte Kanäle sind ein Problem und die Strömungsgeschwindigkeit bzw. die cfm Leistung der Kanäle muss zum Rest des Motors passen!
Gruß Heiko aka Henk

breiti
Fuhrpark: deTomaso Pantera mit 351c
Likes vergeben: 21 x

Beitrag von breiti » 26. Okt 2020, 08:32

Meine Kipphebel sind nicht einstellbar , korrekt. Ich suche schon sein Monaten nach den originalen FordRacing 1,73:1 einstallbaren Kipphebeln. Alternativ gibts momentan nur die Yella Terra Hebel und nur in Australien derzeit verfügbar für über 900 Euro incl Fracht und Zoll. Auf Anfrage hieß es no Germany. :(

Die zu finden ist schwieriger wie die berühmte Nadel im Heuhaufen zu finden . Ford Racing Kipphebel

Kanäle sind nicht poliert. Sauber rausgeschliffen und etwas rauh gelassen. Wegen Verwirbelung.

Henk , Die Berechnung muss ich raussuchen , haben wir zusammen mit Brogli berechnet.
Während die Weisen grübeln; erobern die Dummen die Burg! :)

428CJ

Beitrag von 428CJ » 26. Okt 2020, 09:00

Ach gesummse alles....

Den Kitt geholt für einstellbare Kipphebel und gute Kipphebel..da gibt es genügend...ich meine sogar Chevy BigBlock passt...muss ich aber nachschlagen

Henk...die aktuellen Chevy Vortec Köpfe haben eine fette Rampe zwischen Intake und Kopf..fräst man die weg hat man tatsächlich weniger Drehoment und Leistung....aber auch mich würden die Specs interessieren...

breiti

Beitrag von breiti » 26. Okt 2020, 09:14

428CJ hat geschrieben:
26. Okt 2020, 09:00
Ach gesummse alles....

Den Kitt geholt für einstellbare Kipphebel und gute Kipphebel..da gibt es genügend...ich meine sogar Chevy BigBlock passt...muss ich aber nachschlagen

Henk...die aktuellen Chevy Vortec Köpfe haben eine fette Rampe zwischen Intake und Kopf..fräst man die weg hat man tatsächlich weniger Drehoment und Leistung....aber auch mich würden die Specs interessieren...

Verstehe ich nicht ganz?? Das Gesummse......... Sorry.

breiti

Beitrag von breiti » 26. Okt 2020, 10:08

Denke schon dass die Ihr Handwerk verstehen, haben einen guten Namen :)

https://www.zylinderschleifwerk-brogli.ch/

428CJ

Beitrag von 428CJ » 26. Okt 2020, 10:15

Lies was ich schrieb......ich sage nicht das sie schlechte Arbeit machen..ich weiss ja nicht was sie machen. Aber aus der Ferne hört sich dein Motor bisher nach nem Stammtisch-Trumpf-Motor an...egal obb´s zusammen passt hauptsache Teile und Daten der einzelnen Teile sind geil.:Da wird nach Namen gekuckt, Preisen was es gekostet hat..und dann wird das schon irgendwie alles passen und das Auto vorwärts bringen.

Bei so einem Puzzle bin ich raus

Ach zu dem Gesumse: Es müssen nicht die super teuren Kipphebel sein..es gibt genügend Alternativen..ausser man sammelt Firmennamen und Quittungen um das Endergebnis irgendwie gut zu finden weil war ja teuer..ich hab genügend Leut erlebt die sich sauteures Zeug kaufen und dann doch nur zum Brötchenholen fahren sich aber wundern das der ach so geile motor läuft wie ein Sack Nüsse

Und gut sind die..wir haben die selbe Feinwuchtmaschine wie die :)

breiti

Beitrag von breiti » 26. Okt 2020, 10:30

Sorry dass ich die Zeit stehle, aber ich habe leider mit meinem Motor über 9000 Euro sowas von in den Sand gesetzt, dass ich natürlich einiges hinterfrage.

Nochmal Danke für Deine Zeit und Entschuldigung dass ich sie strapaziert habe ... die Zeit ;)

Alles gut!

Und NEIN ich bin nicht eingeschnappt oder grantig :) Hab einen tollen Tag, lg der Alex

Schraubaer
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 27 x
Likes erhalten: 1082 x

Beitrag von Schraubaer » 26. Okt 2020, 10:42

Du fühlst Deinen Motor am besten und ggf. das, was Dir zur Zufriedenheit fehlt! Scheiß auf Ferndiagnosen derer, die ihn noch nicht mal gesehen/gehört/erlebt haben. Versuch jemanden mit ins Boot zu nehmen, der das beurteilen kann und Dich über das machbare aufklärt.
Wenn Du dann selbst Hand anlegst, kannst Du auch gezielter nachfragen und Wischiwaschiaussagen umschiffen.
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Henk
Moderator
Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco
Likes vergeben: 1114 x
Likes erhalten: 790 x

Beitrag von Henk » 26. Okt 2020, 10:54

Du brauchst dich nicht entschuldigen, dies ist ein Forum das vom Austausch untereinander lebt, wenn jemand sich oder seine Zeit zu schade ist hier zu schreiben bzw. zu antworten ist hier fehl am Platz oder schlussendlich nur ein stiller Nutzer.

Ich bin kein Cleveland Experte, kann aber durchaus verstehen das Du auf bewährtes Material setzen möchtest, auch wenn es evtl. Material gibt das evtl. ganau so gut ist und nur die hälfte kostet....aber das evtl.in dieser Gleichung stinkt in jeder Hinsicht, denn wenn es es dann doch nicht der Fall ist, ist der verursachte Schaden meist höher als der Aufpreis zum bewährten High End Material.

Ohne das ich den Volker @428CJ und seine Überzeugungen runter reden möchte, finde ich es gewagt von ausreichenden Materialgüten zu sprechen und im gegenzug nur Shortblocks anzubieten um Garantieansprüche zu unterbinden.

Ich habe inzwischen sehr sehr viele gebrochene billig China Kipphebel für FE Motoren gesehen, sehr sehr wenige gebrochene DOVE, HarlandSharp, Compcams, POPS Kipphebel gesehen aber so gut wie keine original Kipphebel..... die original Kipphebel sind ab einem gewissen Performancegrad aber eh raus.
Gruß Heiko aka Henk

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag