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1984er Ford F150
- Henk
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Kleines Update, ich habe den Rübenlaster auf LPG (Autogas) umgerüstet !
Verwendet wurden dafür:
Ein Impco E Verdampfer
Ein Impco F-830 Flüssiggasfilter
Ein Impco 300-A Mixer inkl. Luftfilteraufsatz
8 Meter Kunststoffummantelte 8mm Kupferleitung
Ein GZWM Unterflurtank 680x300 0° 94 Liter Brutto = 75 Liter Netto Inhalt
Ein Tomasetto Multiventil AT02 300 - 0° (8mm)
Eine OMB Tankuhr 0-90 Ohm
Tomasetto Mini Tankstutzen M16 inkl. ACME Adapter
Tomasetto Benzinabschaltventil
Ein Stargas 3 Stufen Umschalter (wegen Vergaser) inkl. Tankanzeiger
Den Umbau habe ich selber gemacht, weil es mir beim Gedanken daran das mir jemand vier Löcher in die Ladefläche bohrt kalt den Rücken runter lief und der Tank wäre beim Umbaubetrieb vermutlich deutlich kleiner ausgefallen, da er einfach und schnell montiert gewesen wäre.
Den Gastank habe ich hinten unter der Ladesfäche eingebaut, da wo original der zweite Benzintank und das Ersatzrad sitzt.
War ganz schön eng da und ich musste mir eine einstellbare Trägerkonstruktion für den Tank bauen um ihn passgenau in den Fahrzeugrahmen montieren zu können..... alleine für das das vermessen und anfertigen der Tankhalterung sind trotz denkbar einfacher konstruktion über 8 Std. drauf gegangen.
Aber das war es mir wert, so muss ich nicht von Gastanke zu Gastanke fahren.... mit einer Reichweite von 350 bis 400 km bin ich jedenfalls schon sehr zufrieden.
Den Tankstutzen habe ich in bzw hinter die Tankdeckelklappe verbaut.... Foto kommt noch.
Verbrauch liegt je nach Fahrweise zwischen 18 und 22 Liter Gas auf 100km, das bei uns im Sommer ganze 0,559€ pro Liter gekostet hat, das in Verbindung mit einer funktionstüchtigen Klimaanlage ist ein Träumchen
Ich habe nicht viele Fotos vom Umbau gemacht und ein Paar werde ich bestimmt noch nachreichen....muss nur mal die 1500 Bilder auf dem Handy durchsuchen
Verwendet wurden dafür:
Ein Impco E Verdampfer
Ein Impco F-830 Flüssiggasfilter
Ein Impco 300-A Mixer inkl. Luftfilteraufsatz
8 Meter Kunststoffummantelte 8mm Kupferleitung
Ein GZWM Unterflurtank 680x300 0° 94 Liter Brutto = 75 Liter Netto Inhalt
Ein Tomasetto Multiventil AT02 300 - 0° (8mm)
Eine OMB Tankuhr 0-90 Ohm
Tomasetto Mini Tankstutzen M16 inkl. ACME Adapter
Tomasetto Benzinabschaltventil
Ein Stargas 3 Stufen Umschalter (wegen Vergaser) inkl. Tankanzeiger
Den Umbau habe ich selber gemacht, weil es mir beim Gedanken daran das mir jemand vier Löcher in die Ladefläche bohrt kalt den Rücken runter lief und der Tank wäre beim Umbaubetrieb vermutlich deutlich kleiner ausgefallen, da er einfach und schnell montiert gewesen wäre.
Den Gastank habe ich hinten unter der Ladesfäche eingebaut, da wo original der zweite Benzintank und das Ersatzrad sitzt.
War ganz schön eng da und ich musste mir eine einstellbare Trägerkonstruktion für den Tank bauen um ihn passgenau in den Fahrzeugrahmen montieren zu können..... alleine für das das vermessen und anfertigen der Tankhalterung sind trotz denkbar einfacher konstruktion über 8 Std. drauf gegangen.
Aber das war es mir wert, so muss ich nicht von Gastanke zu Gastanke fahren.... mit einer Reichweite von 350 bis 400 km bin ich jedenfalls schon sehr zufrieden.
Den Tankstutzen habe ich in bzw hinter die Tankdeckelklappe verbaut.... Foto kommt noch.
Verbrauch liegt je nach Fahrweise zwischen 18 und 22 Liter Gas auf 100km, das bei uns im Sommer ganze 0,559€ pro Liter gekostet hat, das in Verbindung mit einer funktionstüchtigen Klimaanlage ist ein Träumchen
Ich habe nicht viele Fotos vom Umbau gemacht und ein Paar werde ich bestimmt noch nachreichen....muss nur mal die 1500 Bilder auf dem Handy durchsuchen
Gruß Heiko aka Henk
- Henk
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Eine ordentliche Curt 14001 Anhängerkupplung gab es für den F150 auch noch.
Den Vierkant Einschub (ADA-P20AH3) mit Kugelkopf habe ich hier in Deutschland mit ABE für bis zu 3,5t gekauft....
Ein erster Transport hat auch schon stattgefunden.... und funktionierte einwandfrei
Die Anhängerelektrik wurde einfach in den vorhandenen Kabelbaum mit eingeschleift, war etwas umständlich wegen integrierten "roten" Brems/Blinklicht hinten, aber bis auf ein HD Blinkrelais war das relativ unspektakulär.Den Vierkant Einschub (ADA-P20AH3) mit Kugelkopf habe ich hier in Deutschland mit ABE für bis zu 3,5t gekauft....
Ein erster Transport hat auch schon stattgefunden.... und funktionierte einwandfrei
Gruß Heiko aka Henk
- Braunschweiger
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Sehr gut so etwas mal im Detail zu lesen, hast du die Teile für den Gasumbau, einzeln oder im gesamten Paket besorgt.
Sehr schöner Truck.
Gruß Harald
Sehr schöner Truck.
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- Rubberduck
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Seh schönes Gespann. Das Campertop ist schon eine praktische Sache.
Du hast die LPG Anlage selbst eingebaut. Ist die schon vom TÜV abgenommen worden?
Du hast die LPG Anlage selbst eingebaut. Ist die schon vom TÜV abgenommen worden?
- derschwabe
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Sehr interessant deine Doku und sehr schöner Wagen.
Habe ja leider noch das ganze Tüv Prozedere vor mir mit meinem 80er F100.
Das wird noch was
Weist du welchen ET deine Felgen haben? Habe die gleiche Größe, 235×75/15 und ET -20. Das ist vorne überhaupt nicht gut und wird wohl nicht klappen bei der Abnahme.
Was wurde bei dir als AHK Last eingetragen. In meiner oiginalen Gebrauchsanweisung steht was von 900 KG, daher hab ich das verworfen. Lohnt sich ja nicht.
Gruß
Max
Habe ja leider noch das ganze Tüv Prozedere vor mir mit meinem 80er F100.
Das wird noch was
Weist du welchen ET deine Felgen haben? Habe die gleiche Größe, 235×75/15 und ET -20. Das ist vorne überhaupt nicht gut und wird wohl nicht klappen bei der Abnahme.
Was wurde bei dir als AHK Last eingetragen. In meiner oiginalen Gebrauchsanweisung steht was von 900 KG, daher hab ich das verworfen. Lohnt sich ja nicht.
Gruß
Max
- Henk
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Ich habe die Teile alle einzeln gekauft, die Impco Teile habe ich in den USA gekauft, was einerseits deutlich günstiger war jedoch den Fehler beinhielt das der Verdampfer kein E-Prüfzeichen hat.Braunschweiger hat geschrieben: ↑9. Jan 2020, 05:33....hast du die Teile für den Gasumbau, einzeln oder im gesamten Paket besorgt.
Das ist auch der Grund weswegen ich die Anlage auch nochmal vorführen muss, dann wird sie eingetragen.
Gruß Heiko aka Henk
- Henk
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Backspacing bzw ET könnte ich morgen mal nachsehen.derschwabe hat geschrieben: ↑9. Jan 2020, 19:22Weist du welchen ET deine Felgen haben?
Was wurde bei dir als AHK Last eingetragen. In meiner oiginalen Gebrauchsanweisung steht was von 900 KG, daher hab ich das verworfen. Lohnt sich ja nicht.
Eine Eintragung von nicht originalen Alufelgen ist sowieso nahezu unmöglich, mir wurde eine Eintragung jedenfalls verwehrt.
Was die Anhängerkupplung angeht verhält es sich so, das der Curt "Hilfsrahmen" nicht Eitragungspflichtig ist und darf 5 Tonnen ziehen, der AHK-Adapter (90€) hat eine ABE für 3,5Tonnen und eine Stützlast von 100Kg, was jedoch nur zum tragen käme wenn eine Anhängelast in den Fahrzeugpapieren eingetragen wäre.....
Büsching Tuning fertigt seine AHK-Adapter selber und lässt per Einzelabnahme das zulässige Fahrzeuggesammtgewicht eintragen, da beides das Gesammtgewicht meiner Nutzung übersteigt und der Umstand das der identische AHK-Adapter von Büsching Tuning 380€ kosten soll plus ca. 150€ für die Einzelabnahme habe ich mich für die halblegale Banditen Lösung entschieden, da sowieso niemand danach fragen wird.
Das sollte jedoch niemand zur Nacharmung animieren....
Gruß Heiko aka Henk
- Henk
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Score of today, oder ein win/win Tauschgeschäft!
Ein Kumpel hatte 7,5X15 Alufelgen von einem 1990er Ford Bronco auf seinem 1970er Ford F100 die er nie so recht mochte und ich hatte originale 6,5X15 Stahlfelgen mit Fullcaps auf meinem 1984er Ford F150 die mir nie so recht gefielen....
Ein Kumpel hatte 7,5X15 Alufelgen von einem 1990er Ford Bronco auf seinem 1970er Ford F100 die er nie so recht mochte und ich hatte originale 6,5X15 Stahlfelgen mit Fullcaps auf meinem 1984er Ford F150 die mir nie so recht gefielen....
Gruß Heiko aka Henk
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