neulich die erste Ausfahrt des Jahres gemacht.

Hab schon beim Schalten auf R gemerkt, hm irgendwas passt da nicht. Es hat 2-3 Sekunden gedauert bis Kraftschluss da war und sich das Auto bewegt hat. Auf der Straße dann langsam angefahren aber kein schalten in den dritten Gang feststellen können. Bin dann paar Meter gemütlich um den Block gefahren bis das Öl Temperatur hatte. Dann ging auch der Schaltvorgang in den Dritten.
Also ab auf die Grube, Ölwechsel (ATF-F, Getriebe und Wandler) machen. Der Lezte war 2 Jahre her und keine 1000km. Das Öl war sehr dunkel und roch metallisch. Abrieb war auch im ÖL zu sehen und spüren.
Mit frischem Öl zurück auf die Straße, hat für wenige Kilometer erst mal alles so funktioniert, wie es sein sollte.
Dafür hat dann das Getriebe beim Beschleunigen aus langsamer Fahrt heraus so dermaßen das Reißen bzw Rupfen angefangen, dass ich Angst hatte, mir zerlegts das Auto

Und beim Kickdown hat der Motor zwar hochgedreht, es gab aber keinen Schub mehr vom Getriebe (als würde man im Leerlauf Gas geben).
Nach ca 20Km zurück auf die Grube, Ölwanne runter, Öl war wieder dunkel bis schon fast schwarz und roch Metallisch mit sichtbarem Abrieb. Was mir aufgefallen ist, dass im Öl noch kleine weiß transparente Bläschen sichtbar waren. Sah aus wie Wasser hmm
Klar ist, Getriebe raus und überholen... aber was könnte hier defekt bzw. die Ursache dafür sein?
Gruß
Chris