Hallo, gestern und heute wieder arbeiten an der Haube und Kotflügel vorgenommen. Das sind die Arbeiten die kein Spaß machen. Alles schleifen und dann ölen.
Erstmal von innen mit Owatrol eingeölt. Dann heute die anderen Seite. Erstmal die Owatrol Flecken mit Aceton weg gewischt und dann geschliffen. Danach mit Owatrol eingeölt und gewischt.
Das kann dann erstmal trocknen.
Danach die inneren Kotflügel. Den Dreck von fast 50 Jahren runter gemacht.
Mit dem Draht Igel und der Bohrmaschine. Hat ein paar Stunden gedauert und hat keinen Spaß gemacht. Wurde aber fertig. Dann alles sauber mit Silikon Entferner und mit Owatrol gestrichen.
Da noch Zeit war, noch ein erfreuliche Arbeit. Nach der doofen Arbeit brauche ich noch ein erffolgs Erlebnis.
Den Ganghebel angeschraubt und die Vorderräder wieder auf den Boden. Dann den Motor Heber und die Kabine so aus justiert dass sie fast in der Waage hängt. Ein Freund hat noch kurz mitgeholfen und dann war sie drauf.
Passt genau. Die Klötzer wieder unter die Vorderräder damit der Truck Grade steht. Das gefällt mir sehr gut. Das Heck ist schon 4 Zoll höher wo ich ihn bekommen habe. Wahrscheinlich hat der Farmer das Heck höher gebaut um die Last besser zu transportieren. Ich hab die Federn strecken lassen um 4-5 cm. Die Vorderräder stehen jetzt auf 16 cm Bohlen. Also vorn kommt der Truck 6 Inch höher. Das heißt vorn neue Federn und Vier Stoßdämpfer und zwei Mal längere Bremsleitungen.
Also es wird nicht langweilig.
Grüsse Bernd 61 HD
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Guten Morgen, gestern weiter an der Kühler Halterung.
Ich wollte die Halterung eigentlich säubern und mit Owatrol versiegeln. Beim schleifen merkte ich das der Lack sehr dünn ist und das Teil auch an einigen Stellen schon vom Rost angegriffen ist. Also das Teil kurz gestrahlt und grundiert.
Es wird dann schwarz und sieht wieder gut aus.
Danach waren die Türen dran. Erstmal die Zierleisten ab. Die Fahrertür hatte zwei Roststellen die schon sehr hoch standen. Die Stellen sind auch durch gerostet. Irgendwie habe ich an der Stelle Spachtel entdeckt. Also ich die Türen auseinander hatte, dann die Erklärung. Die Tür hatte Mal einen Schaden der ausgebeult wurde. Und mit viel Spachtel reparieren wurde. Ansonsten ließen sich die Türen leicht demontieren. Einfache Technik. Die Gummis der Scheibenführung gingen nur noch in kleinen Stücke raus. Nach fast 50 Jahren ist der Gummi natürlich hinüber. Dann war gestern wieder FedEx zu Besuch. Rock-Auto hat geliefert.
Grüsse Bernd 61 HD
Danach waren die Türen dran. Erstmal die Zierleisten ab. Die Fahrertür hatte zwei Roststellen die schon sehr hoch standen. Die Stellen sind auch durch gerostet. Irgendwie habe ich an der Stelle Spachtel entdeckt. Also ich die Türen auseinander hatte, dann die Erklärung. Die Tür hatte Mal einen Schaden der ausgebeult wurde. Und mit viel Spachtel reparieren wurde. Ansonsten ließen sich die Türen leicht demontieren. Einfache Technik. Die Gummis der Scheibenführung gingen nur noch in kleinen Stücke raus. Nach fast 50 Jahren ist der Gummi natürlich hinüber. Dann war gestern wieder FedEx zu Besuch. Rock-Auto hat geliefert.
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Richtige Autos haben 8 Zylinder, alles andere sind Keksdosen........
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Hallo, heute morgen erstmal ein wenig um die Unterdruck Schläuche gekümmert. Die Abzweigung aus Messing sind gestern noch gekommen.
So richtig sehe ich noch nicht durch bei den Schläuchen. Ich werde noch weiter recherchieren müssen bis ich alles anschließen kann.
Dann wieder an die Tür. Erstmal nachgesehen wie weit der Spachtel drauf ist. Der unterste Teil ist der Spachtel sehr dick. Also raus damit. Den oberen Teil bearbeite ich später. Erstmal Blech zuschneiden und passend machen. Dann das neue Blech eingesetzt. Und auch gleich geschweißt. Das ist erstmal geschafft. Weiter geht's dann am Montag.
Dann kam noch ein Paket. Der Lautsprecher. Ich werde den alten Lautsprecher so umarbeiten dass der neue Lautsprecher in den alten eingebaut werden kann. Allen ein schönes Wochenende.
Grüsse Bernd 61 HD
Dann wieder an die Tür. Erstmal nachgesehen wie weit der Spachtel drauf ist. Der unterste Teil ist der Spachtel sehr dick. Also raus damit. Den oberen Teil bearbeite ich später. Erstmal Blech zuschneiden und passend machen. Dann das neue Blech eingesetzt. Und auch gleich geschweißt. Das ist erstmal geschafft. Weiter geht's dann am Montag.
Dann kam noch ein Paket. Der Lautsprecher. Ich werde den alten Lautsprecher so umarbeiten dass der neue Lautsprecher in den alten eingebaut werden kann. Allen ein schönes Wochenende.
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Hallo, heute ging es weiter. Zunächst die Tür. Die restlichen Bleche eingeschweißt und alles geschliffen.
Danach grundiert und zum Trocknen weg gestellt.
Dann kam FedEx. Meine beiden Pakete. Es geht voran. Auch gleich angefangen einige Teile zu montieren. Gummi an der Haube, Getriebe und über den Achsen . Auch die neue Zierleisten wurden montiert. Dann haben ich noch geschafft das Bremsseil zu montieren. Mit neuen Gummi. Morgen geht's weiter.
Grüsse Bernd 61 HD
Dann kam FedEx. Meine beiden Pakete. Es geht voran. Auch gleich angefangen einige Teile zu montieren. Gummi an der Haube, Getriebe und über den Achsen . Auch die neue Zierleisten wurden montiert. Dann haben ich noch geschafft das Bremsseil zu montieren. Mit neuen Gummi. Morgen geht's weiter.
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Hallo, gestern wieder eine Menge Kleinigkeiten erledigt. Die Tür wurde das Erste Mal gespachtelt. Dann der Heizung Kasten Beifahrer noch Mal raus. Hab noch Mal eine Dichtung eingebaut.
Dann bin ich an die neuen Dachlampen gegangen. Die Aufnahme für die Leuchtmittel sind nicht mehr die selben. Also den Lötkolben an und geändert. Danach die Lampen montiert. Sieht aus wie neu. Gefällt mir sehr gut. Die Bremsen mussten noch gemacht werden. Also auseinander das Teil. Alles gereinigt und wieder zusammen. Innen sieht er gut aus. Musste nur gereinigt werden. Danach alle Bremsleitungen fest gezogen. Die beiden Leitungen zu den Achsen müssen nochmals neu. Da der Truck am Ende 6 Inch höher ist, reichen die Originalen Leitungen nicht aus.
Dann der Lautsprecher im Armaturenbrett. Nach fast 50 Jahren ist der natürlich auch nicht mehr zu retten. Ich habe einen neuen gekauft. Den alten Lautsprecher habe ich nur den Rahmen genommen und den neuen dort eingesetzt. Dann den neuen, der ein wenig kleiner ist, in den Rahmen montiert und neue Dichtung geschnitten. Danach noch Stoff geklebt und erstmal stehen lassen. Wenn alles klappt werde ich am Freitag die Hohlraum Versiegelung vornehmen. Wenn dieser Schritt fertig ist kann ich viel fertig machen. Die Haube muss trocken sein.
Dann bin ich immer noch bei das ganze Unterdruck System zu rekonstruieren. Ich hab leider keine Fotos davon. Dieses Ventil habe ich gefunden. Sieht innen noch gut aus. Eine kleine Feder musste ich ersetzen. Aber wo kommt es hin und was wir angeschlossen?
Vielleicht kann ja jemand weiter helfen der auch einen 78' 400 M Motor hat.
Allen ein schönes Weihnachten und viele Geschenke unterm Baum. Oder auf dem roten Truck hinten drauf.
Grüsse Bernd 61 HD aus Rehagen Süd
Dann bin ich an die neuen Dachlampen gegangen. Die Aufnahme für die Leuchtmittel sind nicht mehr die selben. Also den Lötkolben an und geändert. Danach die Lampen montiert. Sieht aus wie neu. Gefällt mir sehr gut. Die Bremsen mussten noch gemacht werden. Also auseinander das Teil. Alles gereinigt und wieder zusammen. Innen sieht er gut aus. Musste nur gereinigt werden. Danach alle Bremsleitungen fest gezogen. Die beiden Leitungen zu den Achsen müssen nochmals neu. Da der Truck am Ende 6 Inch höher ist, reichen die Originalen Leitungen nicht aus.
Dann der Lautsprecher im Armaturenbrett. Nach fast 50 Jahren ist der natürlich auch nicht mehr zu retten. Ich habe einen neuen gekauft. Den alten Lautsprecher habe ich nur den Rahmen genommen und den neuen dort eingesetzt. Dann den neuen, der ein wenig kleiner ist, in den Rahmen montiert und neue Dichtung geschnitten. Danach noch Stoff geklebt und erstmal stehen lassen. Wenn alles klappt werde ich am Freitag die Hohlraum Versiegelung vornehmen. Wenn dieser Schritt fertig ist kann ich viel fertig machen. Die Haube muss trocken sein.
Dann bin ich immer noch bei das ganze Unterdruck System zu rekonstruieren. Ich hab leider keine Fotos davon. Dieses Ventil habe ich gefunden. Sieht innen noch gut aus. Eine kleine Feder musste ich ersetzen. Aber wo kommt es hin und was wir angeschlossen?
Vielleicht kann ja jemand weiter helfen der auch einen 78' 400 M Motor hat.
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Grüsse Bernd 61 HD aus Rehagen Süd
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Hallo, ich hab noch was gefunden zu meiner Unterdruck Anlage. Einmal ein t Stück mit Schläuche.
Ich weiß nicht wo diese angeschlossen werden.
Dann noch ein Abzweigung. Bei dem Abzweigung wird der lange Schlauch an der Blechdose (Kanister) angeschlossen. Aber die anderen Enden?
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.
Dann noch der Tempomat. Der Tempomat war lose dabei. Wo wird das Teil angeschraubt? Der Tempomat hat keinen Anschluss für eine Unterdruck Leitung. Ist er rein elektrisch? Ich habe die letzten Tage viel rausgesucht zum Thema Unterdruck. Einige Tempomat hatten Unterdruck.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Grüsse Bernd 61 HD
Ich weiß nicht wo diese angeschlossen werden.
Dann noch ein Abzweigung. Bei dem Abzweigung wird der lange Schlauch an der Blechdose (Kanister) angeschlossen. Aber die anderen Enden?
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Dann noch der Tempomat. Der Tempomat war lose dabei. Wo wird das Teil angeschraubt? Der Tempomat hat keinen Anschluss für eine Unterdruck Leitung. Ist er rein elektrisch? Ich habe die letzten Tage viel rausgesucht zum Thema Unterdruck. Einige Tempomat hatten Unterdruck.
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