Fehelrsuche an 351 Cleveland 4V

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Christian_Gearloose
Fuhrpark: Ford Ranchero GT 351C, 1972 (Spassmobil)
Land Rover Discovery Sport (Familientransporter)
Renault Twingo Elektro (Einkaufskörbchen)
John Deere 3300 (Was man halt so braucht auf dem Land...)
Likes vergeben: 56 x
Likes erhalten: 27 x

Beitrag von Christian_Gearloose » 31. Jul 2026, 16:30

Kollegen, wir haben es geschafft! 🍻

Der gute Cleve läuft jetzt wie der Blitz. Keine Aussetzer, kein Patschen, kein Verschlucken mehr!

Wir lagen mit der Vermutung einer mangelhaften Spannungsversorgung der Zündung richtig. Seht selbst. Das ist die Spannung, gemessen vorne am Plus des Ignitors. Die gute Pertronix hat bei 7,5V um ihr Leben gekämpft 😅 Dass die überhaupt halbwegs funktioniert hat, spricht sehr für die Qualität des Ignitors. Hätte ich die Spannung mal vorher geprüft - tja, im Nachhinein ist man immer schlauer.

Danach habe ich kurz ein Provisorium gebastelt, um mit einem Relais direkt Batteriespannung auf den Ignitor zu schalten und der Motor lief sofort Welten besser!
Ich glaube, nun sind echt alle Fehler beseitigt 😎👌

Seht mal, wie schön der jetzt rennt. Man merkt auch direkt den Unterschied, wenn ich die zusätzliche Spannungsversorgung ausschalte:

Ich denke, ich werde den ganzen Motor- und Armaturenbrett-Kabelbaum im Winter neu machen. Viele der Anzeigeinstrumente funktionieren nämlich auch nicht. Aber das hat Zeit.

Vielen Dank nochmal allen, die geschrieben haben. Das war echt super!

Gruss, Christian
Dateianhänge
IMG_7845.jpeg
IMG_7847.jpeg

TBHH
Fuhrpark: '70 Grande
'70 Mach1
'85 F350
'16 Mustang
Likes erhalten: 22 x

Beitrag von TBHH » 31. Jul 2026, 17:18

Klasse, dass Du den Fehler gefunden hast!
Jetzt müsstest Du nur noch vernünftige Crimpverbinder benutzen, und nicht den Heimwerker-Müll.
Oder hast Du schon mal an einem originalen Kabelbaum gesehen, dass ab Werk diese Isolierten Mistdinger verwendet wurden?
Ein richtiger Crimpverbinder UMSCHLIESST das zu vercrimpende Kabel, statt es einfach nur "einzuklemmen".
Was meinst Du, was die Dinger schon Fehler verursacht haben, die wirklich nicht leicht zu finden sind (eindringende Feuchtigkeit mit anschliessender Korrosion, z.B.)

Ansonsten weiter so!

Gruss
Theo

Christian_Gearloose
Fuhrpark: Ford Ranchero GT 351C, 1972 (Spassmobil)
Land Rover Discovery Sport (Familientransporter)
Renault Twingo Elektro (Einkaufskörbchen)
John Deere 3300 (Was man halt so braucht auf dem Land...)
Likes vergeben: 56 x
Likes erhalten: 27 x

Beitrag von Christian_Gearloose » 31. Jul 2026, 17:33

TBHH hat geschrieben:
31. Jul 2026, 17:18
Klasse, dass Du den Fehler gefunden hast!
Jetzt müsstest Du nur noch vernünftige Crimpverbinder benutzen, und nicht den Heimwerker-Müll.

Ansonsten weiter so!

Gruss
Theo
Danke 🍻

Das werde ich ganz sicher, wenn ich den Kabelbaum neu mache.
Dann werden FLRY-B Fahrzeugkabel und anständige Verbinder verbaut. Ich mag auch die Deutsch-Stecker ganz gerne, die lassen sich auch super auspinnen, wenn mal was ist. Hella-Relaissockel habe ich auch. Das hier ist ja echt nur ein Provisorium zum Test - sonst würde ich ein Relais nie einfach so fliegend rein basteln und die Sicherung fehlt ja auch noch… 😬

Gruss, Christian

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag