Absicherung Plus Leitung / Batterie

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Pieperniels
Fuhrpark: Baustelle 1966 Thunderbird
VW Eco Up (Erdgas) mit 68PS bei 6200U/min
Likes vergeben: 39 x
Likes erhalten: 29 x

Beitrag von Pieperniels » 18. Jan 2023, 09:33

Schraubaer hat geschrieben:
18. Jan 2023, 06:19
Ohoh! Bei der Länge würde ich mindestens EIN 95quadrat nehmen!
Thema Sicherung! Du schaltest doch nicht alle genannten Verbraucher ein, wenn Du startest, den Anlasser drehst???? 250A sollte als Absicherung reichen.
Guten Morgen,

ja. die 95mm klingen für den 200A Anlasser bei 5 Meter Kabel "besser" 😆 Danke für den Hinweis. Müsste dann das 35mm Kabel jetzt warm werden? oder bekommt der Anlasser einfach zu wenig Strom weil das Kabel zu klein ist? oder beides?

Gruß,
Niels

Pieperniels

Beitrag von Pieperniels » 18. Jan 2023, 09:35

428CJ hat geschrieben:
18. Jan 2023, 06:25
Moin

ich halte die Sicherung für unnötig. Bei meinem Mustang geht direkt die Plusleitung an den Anlasser und fertig (habe einen Anlasser mit Direktmagnetschalter), und eine an den Sicherungskasten, fertig... was soll die Sicherung absichern? Brennt der Anlasser durch ist er kaputt, ob mit oder ohne Sicherung... Und den Sicherungskasten mit einer Sicherung absichern ist wie Hosenträger zusätzlich zum Gürtel. Müsste eh sehr träge sein damit die im Kasten zuerst durchbrennen

Das ist auf die schnelle aufgezeicht das Schema der jetztigen Elektrik. Habe die 50 vom Zündschloss zum Starterrelais vergessen 😋
Dateianhänge
IMG_4236.jpg

Pieperniels

Beitrag von Pieperniels » 18. Jan 2023, 09:37

429CS hat geschrieben:
18. Jan 2023, 07:46
...ich halte die Sicherung für unnötig...
Bild

Bild

Deshalb ? Hier ist die Brandursache definitif ein nicht abgesichertes Kabel am Übergang in die Feuerwand gewesen. Binnen Sekunden hatte das Isolations- und Dämmaterial Feuer gefangen. Bis die Feuerwehr eintraf war nichts mehr zu retten. Und nein, ist gottseidank nicht mein Toronado gewesen...
Das sind mal heftige Bilder. Tut mir beim ansehen schon weh. Will man nicht erleben.

Schraubaer
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 27 x
Likes erhalten: 1082 x

Beitrag von Schraubaer » 18. Jan 2023, 12:52

Pieperniels hat geschrieben:
18. Jan 2023, 09:33
18. Jan 2023, 06:19
Ohoh! Bei der Länge würde ich mindestens EIN 95quadrat nehmen!
Thema Sicherung! Du schaltest doch nicht alle genannten Verbraucher ein, wenn Du startest, den Anlasser drehst???? 250A sollte als Absicherung reichen.
Guten Morgen,

ja. die 95mm klingen für den 200A Anlasser bei 5 Meter Kabel "besser" 😆 Danke für den Hinweis. Müsste dann das 35mm Kabel jetzt warm werden? oder bekommt der Anlasser einfach zu wenig Strom weil das Kabel zu klein ist? oder beides?

Gruß,
Niels
Der Strom lässt sich davon wenig beeindrucken, heizt eine dünne Leitung einfach auf. Aber der Spannungsabfall ist dann zu hoch.
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

bdoo
Website: http://www.gofaster-pussycat.com
Fuhrpark: .
1970er F250
1965er Mustang Coupe
1979er Porsche 911
1981er XV750
2007er KTM 990SD
1982er Bianchi Single Speed
2023er Skateboard
Likes vergeben: 53 x
Likes erhalten: 66 x

Beitrag von bdoo » 18. Jan 2023, 14:43

Pieperniels hat geschrieben:
18. Jan 2023, 09:33

Guten Morgen,

Gruß,
Niels
Den Effekt siehst Du, wenn Du mal mit einem 20mm² Baumarkt Überbrückungskabel einen 3L Diesel überbrückst. Da passiert wenig bis nichts, weil durech den niedrigen Querschnitt Strom und Spannung abfallen.

Hier gibts eine grobe Übersicht:
https://www.sab-kabel.de/kabel-konfekti ... belle.html

Mit 95mm² bist Du auf der sicheren Seite.

428CJ

Beitrag von 428CJ » 18. Jan 2023, 20:04

Also..

wäre es meiner.... würde ich als erstes Mal nicht nur über den Querschnitt nachdenken sondern über die Art der Leitung... dann über die Verbindungselemente., gelötet, gekrimpt, geschraubt...da ist die Bremse für Strom und Spannung....was nützt dir Querschnitt wenn du Dick-Litzen-Leitung nimmst? .

Dann...wie schon gesagt...eine Leitung nach vorne direkt auf den Anlasser, da eine Ableitung drauf zum Stromverteilungskreuz. Danach würde ich die Sicherungen setzen. Und nicht mehrere in Reihe setzen. Auch mit den Relais würde ich sparsamer umgehen.

Die Anzahl der Auto´s gemessen an der Menge aller die durch einen nagelneuen abgefackelten Anlassers in Asche aufgegangen sind ist eher gering. Es sind wie gesagt eher die Materialauswahl die Auto´s abfackeln lässt

Schraubaer
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 27 x
Likes erhalten: 1082 x

Beitrag von Schraubaer » 18. Jan 2023, 20:40

Was für ein Nonsens.
Hauptsicherung so nah wie möglich an die Batterie, PUNKT, keine Diskussion!
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

JoMo75
Fuhrpark: 1977 T-Bird
1972 LTD
Likes vergeben: 38 x
Likes erhalten: 37 x

Beitrag von JoMo75 » 18. Jan 2023, 22:24

18. Jan 2023, 20:40
Was für ein Nonsens.
Hauptsicherung so nah wie möglich an die Batterie, PUNKT, keine Diskussion!
Korrekt, und nichts anderes !!
Schönen Gruß,
Jo

mem64
Website: https://www.early-mustang.de
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio
70 Mustang Cabrio "Projekt"
Likes vergeben: 286 x
Likes erhalten: 249 x

Beitrag von mem64 » 18. Jan 2023, 23:08

Selten einen solchen Schwachsinn gelesen......🙈
Meine Nachbarn hören immer gute Musik...... ob sie wollen oder nicht 😆

Martin (mem)

http://early-mustang.de/

428CJ

Beitrag von 428CJ » 19. Jan 2023, 06:14

Und das ist dann wohl der Grund warum jeder Autohersteller das bisher so geregelt hat...ist klar

Muss aber sehr unsichtbar sein, diese Sicherung zwischen der Batterie und dem Anlasser...sogar in den originalplänen ist diese unsichtbar eingezeichnet....

Haben alle keine Ahnung diese Hersteller..hätten die mal in den Foren nachgefragt, da hätten die noch was lernen können diese Schwachköpfe...und ich ebenso...deswegen sind alle meine Autos bisher abgefackelt..weil ich daß ohne eure Tipps gemacht habe...Einfach die Sicherungsbox ohne Sicherung an die Batterie geklemmt.... sollte ich da noch ne Sicherung vor die Hauptsicherung setzen? Parallel oder in Reihe? Ich frag für einen Freund...

Macht wie ihr denkt....aber wo der Sinn ist, die Sicherung in den Hautstrang zu legen könnt ihr ja sicher erklären. UNd welche Sicherung dann zwischen Starter und Batterie kommt ebenso. Oder warum es sinnvoller ist eine solche Sicherung nahe der Batterie besser ist als vor dem Verbraucher.... warum sitzt dann der Sicherungskasten im Fussraum und nicht neben der Batterie? Ich lerne gerne dazu..als EUP und EVP mit jährlicher Schulung für Elektroinstallation....

Anbei der Originalplan Ford....wo sollten den dann eurer Meinung nach die Sicherungen sitzen wenn die Entwickler ihren Job anständig gemacht hätten?

Ich meine..macht wie ihr es denkt. Haut von mir aus Sicherungen rein wo und wie ihr wollt....aber selbst Kabelbaumhersteller schliessen den Sicherungskasten an die Batterie an. Und es spricht nichts dagegen den Anlasser als Kreuzungspunkt zu nehmen (Ausser man möchte die Wegschaltung von Verbrauchern beim Starten nutzen bei kleiner Batterie...dann verklemmt man das etwas anders...aber das ist ein anders Thema)
Dateianhänge
ford-f150-wiring-harness-diagram-wiring-diagrams-hubs-ford-ranger-wiring-harness-diagram.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag