72er Ford Ranchero GT

Zeigt uns eure Fahrzeuge!
Benutzeravatar
Snickers
Beiträge: 989
Registriert: 8. Jun 2022, 09:31
Wohnort: Heilbronn
Fuhrpark: MarkIV Continental
Likes vergeben: 1368 x
Likes erhalten: 483 x

Beitrag von Snickers » 20. Jun 2026, 17:40

Christian_Gearloose hat geschrieben:
20. Jun 2026, 16:17
Schraubaer hat geschrieben:
19. Jun 2026, 20:34
Sowas?
Dann könnte das ein Vaporcanister eines EVAP-Systems sein.
Das war früher ein Emissionskontrollesystem der Kraftstoffanlage, sammelte Benzindämpfe in so 'ne mit Aktivkohle gefüllte Dose.
Ne nicht ganz - schau mal, so sieht das Teil aus. Der Wellschlauch passt von Grösse und Länge her perfekt auf einen Nippel auf der Oberseite. Sollte wohl da dran sein, nicht? :?:

IMG_7368.jpeg
Dorfkind0411 hat geschrieben:
20. Jun 2026, 07:31
Muss der Unterdruckschlauch vom Zündverteiler nicht an den anderen Anschluss ( Beifahrerseite Timed Vacuum) oder sehe ich das falsch !?
Doch. Ich muss aber noch testen, wieso der abgeklemmt ist. Der Vorbesitzer sagte mir, dass der Motor mit dem Schlauch am Zündverteiler noch schlechter lief. Am Motor werden wohl wie erwähnt ein paar Dinge nicht ganz passen aber das werde ich sicher in den nächsten Tage / Wochen beheben oder zumindest eingrenzen können :)
Thorte hat geschrieben:
20. Jun 2026, 12:22
Cooles Gefährt.
Gerade die frühe 6th Gen gefällt mir gut.

Danke! Ja, ich finde das auch die schönste Generation vom Ranchero 8-)

Heute war ich kurz Bier holen mit dem Laster. Mit den neuen Zündkerzen und im kalten Zustand (Also 35 Grad momentan... :lol: ) läuft er richtig gut nur sobald er warm wird, verschluckt er sich und schiesst aus beiden Rohren.

Frage in die Runde: Könnte es auch zu knapp eingestelltes Ventilspiel sein? So, dass wenn die Stösselstangen erstmal heiss sind die Ventile bei höherer Drehzahl nicht mehr komplett schliessen? War nur gerade eine Idee, die ich hatte.

Gruss, Christian
Das ist ein AKTIVKOHLEBEHÄLTER für Benzin Gase Heiner hat recht. Mfg 😎

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 7189
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 31 x
Likes erhalten: 1248 x

Beitrag von Schraubaer » 20. Jun 2026, 18:38

Nee, für Spielausgleich sind ja Hydos da.
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Benutzeravatar
Christian_Gearloose
Beiträge: 12
Registriert: 18. Jun 2026, 09:29
Wohnort: Schweiz
Fuhrpark: Ford Ranchero GT 351C, 1972 (Spassmobil)
Land Rover Discovery Sport (Familientransporter)
Renault Twingo Elektro (Einkaufskörbchen)
John Deere 3300 (Was man halt so braucht auf dem Land...)
Likes vergeben: 19 x
Likes erhalten: 12 x

Beitrag von Christian_Gearloose » 20. Jun 2026, 20:12

Achso… Der hat Hydros? Das wusste ich nicht :lol:

Dorfkind 0411
Beiträge: 380
Registriert: 30. Sep 2023, 08:00
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern
Fuhrpark: Ford F100 1965 Ford Mustang 1967
Likes vergeben: 48 x
Likes erhalten: 108 x

Beitrag von Dorfkind 0411 » 21. Jun 2026, 00:44

Schon mal den Zündzeitpunkt abgeblitzt???

Benutzeravatar
Christian_Gearloose
Beiträge: 12
Registriert: 18. Jun 2026, 09:29
Wohnort: Schweiz
Fuhrpark: Ford Ranchero GT 351C, 1972 (Spassmobil)
Land Rover Discovery Sport (Familientransporter)
Renault Twingo Elektro (Einkaufskörbchen)
John Deere 3300 (Was man halt so braucht auf dem Land...)
Likes vergeben: 19 x
Likes erhalten: 12 x

Beitrag von Christian_Gearloose » 22. Jun 2026, 09:32

Dorfkind 0411 hat geschrieben:
21. Jun 2026, 00:44
Schon mal den Zündzeitpunkt abgeblitzt???
Nein, noch nie. Das ist sicher auch auf der Liste der zu prüfenden Dinge. :)

Für eine detaillierte Diagnose hatte ich bis jetzt keine Zeit aber ich habe immer stärker auch den Vergaser im Verdacht - oder besser gesagt die Hitze.

Am Samstag bin ich in kurzen Abständen drei Mal gefahren. Immer nur 5min fahren, 10min abstellen, 5min fahren. Nach der zweiten Pause habe ich ihn kaum noch anbekommen und er lief auf 5-6 Zylindern. Nachdem er zum Schluss zuhause 10 Minuten gestanden hat, habe ich ihn gar nicht mehr anbekommen.

Gestern bin ich länger Landstrasse gefahren. So, dass ich permanent Fahrtwind hatte. Da lief er richtig gut! Bei schnellen Gasstössen "verschluckt" er sich zwar noch aber er lief bei Vollgas auf allen Zylinder und zog sauber durch und klang sehr gesund.

Das nur als kurzer Erfahrungsbericht. Sämtliche Einstellungen werde ich bei Gelegenheit trotzdem mal prüfen.

Danke für die Tipps bis jetzt - ich habe schon einiges gelernt ;)

Gruss, Christian

Benutzeravatar
Manu
Beiträge: 169
Registriert: 31. Mai 2022, 21:27
Wohnort: Bonstetten
Fuhrpark: 66`Thunderbird in Arbeit
67`Buick GS400
Likes vergeben: 122 x
Likes erhalten: 56 x

Beitrag von Manu » 22. Jun 2026, 14:36

Ohne Unterdruck an der Dose läuft dein Motor mit zuviel Frühzündung und wird dadurch zu heiss (Dampfblasen). Schliess erstmal die U- Dose am Vergaser oder am Krümmer und schau ob er kühler läuft.

Hast du Geräusche (Motorklingeln) bei halblast z. B bergauf?

Benutzeravatar
Christian_Gearloose
Beiträge: 12
Registriert: 18. Jun 2026, 09:29
Wohnort: Schweiz
Fuhrpark: Ford Ranchero GT 351C, 1972 (Spassmobil)
Land Rover Discovery Sport (Familientransporter)
Renault Twingo Elektro (Einkaufskörbchen)
John Deere 3300 (Was man halt so braucht auf dem Land...)
Likes vergeben: 19 x
Likes erhalten: 12 x

Beitrag von Christian_Gearloose » 22. Jun 2026, 16:38

Manu hat geschrieben:
22. Jun 2026, 14:36
Ohne Unterdruck an der Dose läuft dein Motor mit zuviel Frühzündung und wird dadurch zu heiss (Dampfblasen). Schliess erstmal die U- Dose am Vergaser oder am Krümmer und schau ob er kühler läuft.
Hast du Geräusche (Motorklingeln) bei halblast z. B bergauf?
Guter Input 👍 Ich werde als nächstes die Grundeinstellung vom Zündzeitpunkt kontrollieren und danach die U-Dose wieder anschliessen. Das werde ich aber erst nächste Woche machen können, da ich zuerst auf die bestellte Zündlichtpistole warten muss :)

Klopfen/Klingeln habe ich ehrlich gesagt noch gar nie gehört :oops: Für mich klang der Motor gesund / gleichmässig.

Ob die Unterdruckverstellung korrekt funktioniert, sollte ich mit der Zündlichtpistole ja dann auch sehen, nicht?

Danke und Gruss, Christian

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 7189
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 31 x
Likes erhalten: 1248 x

Beitrag von Schraubaer » 22. Jun 2026, 16:52

Manu hat geschrieben:
22. Jun 2026, 14:36
Ohne Unterdruck an der Dose läuft dein Motor mit zuviel Frühzündung und wird dadurch zu heiss (Dampfblasen). Schliess erstmal die U- Dose am Vergaser oder am Krümmer und schau ob er kühler läuft.

Hast du Geräusche (Motorklingeln) bei halblast z. B bergauf?
Häh, ohne Unterdruck an der Dose regelt die doch überhaupt nicht gen Frühzündung!!!
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Benutzeravatar
Christian_Gearloose
Beiträge: 12
Registriert: 18. Jun 2026, 09:29
Wohnort: Schweiz
Fuhrpark: Ford Ranchero GT 351C, 1972 (Spassmobil)
Land Rover Discovery Sport (Familientransporter)
Renault Twingo Elektro (Einkaufskörbchen)
John Deere 3300 (Was man halt so braucht auf dem Land...)
Likes vergeben: 19 x
Likes erhalten: 12 x

Beitrag von Christian_Gearloose » 22. Jun 2026, 17:38

Also, ZZP werde ich sowieso kontrollieren - das kann ja nicht schaden.

Anderer Verdacht: Kann es sein, dass der verbaute Vergaser für den Motor zu klein ist?

Der Edelbrock hat vorne die Nummer 1901 mit 500cfm.
Gemäss Infos im Netz eignet der 1901 sich für Motoren bis 305cui.
Das Netz sagt, dass für den 351C 4V ein Vergaser mit 600-700cf passen würde.

Prost und Danke,
Christian
IMG_7381.jpeg

Benutzeravatar
Manu
Beiträge: 169
Registriert: 31. Mai 2022, 21:27
Wohnort: Bonstetten
Fuhrpark: 66`Thunderbird in Arbeit
67`Buick GS400
Likes vergeben: 122 x
Likes erhalten: 56 x

Beitrag von Manu » 22. Jun 2026, 17:53

Schraubaer hat geschrieben:
22. Jun 2026, 16:52
Manu hat geschrieben:
22. Jun 2026, 14:36
Ohne Unterdruck an der Dose läuft dein Motor mit zuviel Frühzündung und wird dadurch zu heiss (Dampfblasen). Schliess erstmal die U- Dose am Vergaser oder am Krümmer und schau ob er kühler läuft.

Hast du Geräusche (Motorklingeln) bei halblast z. B bergauf?
Häh, ohne Unterdruck an der Dose regelt die doch überhaupt nicht gen Frühzündung!!!
@

Stimmt natürlich! Denkfehler meinerseits :oops: heute wohl doch was zu viel Sonne kassiert :lol:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag