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E-Lüfter, Welcher ??
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E-Lüfter, Welcher ??
Moin,
da mein Visco-lüfter bzw meine Lüfterkupplung jetzt auch mit Inkontinenz glänzt ,möchte ich mir daher gleich einen E-Lüfter einbauen.
Hat jemand damit schon erfahrungen gemacht bezüglich vernünftiger Hersteller?
Auf was ist zu achten ??
Ein Komplettsatz in 14" o.ä. wäre schön..
Motor : 390 Fe
Vlt. hat jemand vorschläge
da mein Visco-lüfter bzw meine Lüfterkupplung jetzt auch mit Inkontinenz glänzt ,möchte ich mir daher gleich einen E-Lüfter einbauen.
Hat jemand damit schon erfahrungen gemacht bezüglich vernünftiger Hersteller?
Auf was ist zu achten ??
Ein Komplettsatz in 14" o.ä. wäre schön..
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Vlt. hat jemand vorschläge
Leider überlegen viele NUR am 1.April, ob die Nachrichten die sie Lesen und Hören wirklich stimmen
Gruß
Dete
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- Henk
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Ich habe mir vor über 15 Jahren eine Kühlerzarge von einem Ford Scorpio MK1/MK2 an den Kühler meines 63er Galaxie angepasst, dazu noch eine Messinggewindebuchse für den Thermoschalter und einen Temperaturfühler unten rechts in den Kühlerkasten einlöten lassen.
Der Thermoschalter schaltet laut Wassertemperaturanzeige bei 220°F ein (104°C) und schaltet bei 180°F (82°C) wieder ab, funktioniert super!
Das ganze dann mit zwei Relais (eins hätte wohl gereicht) mit den Lüftermoren verbunden, habe mir noch einen Überbrückungsschalter unter das Armaturenbrett gesetzt damit ich die Lüfter auch von Hand schalten kann falls ich weiß das es gleich "warm wird" z.B. Stau bei über 30°C etc.
Heisse Sommer, Rennstrecken und Stau haben ihren Schrecken vollkommen verloren. Das selbe habe ich nochmal bei meinem Motorteststand gemacht, auch da funktioniert es bestens!
Der Thermoschalter schaltet laut Wassertemperaturanzeige bei 220°F ein (104°C) und schaltet bei 180°F (82°C) wieder ab, funktioniert super!
Das ganze dann mit zwei Relais (eins hätte wohl gereicht) mit den Lüftermoren verbunden, habe mir noch einen Überbrückungsschalter unter das Armaturenbrett gesetzt damit ich die Lüfter auch von Hand schalten kann falls ich weiß das es gleich "warm wird" z.B. Stau bei über 30°C etc.
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Gruß Heiko aka Henk
- Henk
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Das ganze ist inzwischen für unter 200€ machbar.
58€ für die Kühlerzarge mit Lüftern inkl. Versand
https://www.karl.de/detail/index/sArtic ... EQQAvD_BwE
Und 93,90€ für einen einstellbaren Thermoschalter inkl Kabelbaum und Relais
https://www.ebay.de/itm/254361302368?ha ... R47Su5GvYQ
Das 22X1,5mm Messing Gewinde dürfte jeder Kühlerbau im Regal liegen haben und ist von den Materialkosten und dem Arbeitskosten für das einlöten nicht der Rede wert.
58€ für die Kühlerzarge mit Lüftern inkl. Versand
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Und 93,90€ für einen einstellbaren Thermoschalter inkl Kabelbaum und Relais
https://www.ebay.de/itm/254361302368?ha ... R47Su5GvYQ
Das 22X1,5mm Messing Gewinde dürfte jeder Kühlerbau im Regal liegen haben und ist von den Materialkosten und dem Arbeitskosten für das einlöten nicht der Rede wert.
Gruß Heiko aka Henk
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Moin,
das hört sich ja schon mal gut an .
wie erfolgt dort dann die einstellung der temp.?
schafft das dann auch die Lima ?
oder bekommt die dann probleme??
das hört sich ja schon mal gut an .
wie erfolgt dort dann die einstellung der temp.?
schafft das dann auch die Lima ?
oder bekommt die dann probleme??
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- Schraubaer
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Wieviel Ampere macht Deine denn?
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!
- Henk
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Ah ok, die original 35A (glaube ich) LiMa könnte da an ihre Grenzen kommen.
Ich hatte damals eine 55A LiMa von einem alten Diesel Pasat drin, inzwischen eine 100A Tuff Stuff one Wire LiMa.
Ich hatte damals eine 55A LiMa von einem alten Diesel Pasat drin, inzwischen eine 100A Tuff Stuff one Wire LiMa.
Gruß Heiko aka Henk
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Gute Frage,muss ich mal nachschauen,aber gehe mal von Standart aus.
Melde mich nachher nochm
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So,gerade nachgeschaut.habe mal Bilder gemacht.
Mehr war nicht zu finden.
Habe mir mal bei VC und MF die Abbildungen angeschaut und danch sollte sie wohl 60A haben.oder sehe ich da falsch ?
Mehr war nicht zu finden.
Habe mir mal bei VC und MF die Abbildungen angeschaut und danch sollte sie wohl 60A haben.oder sehe ich da falsch ?
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- Ranchero78
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Hallo.
Habe ebenfalls auf E-Lüfter umgebaut.
Das VW -Regal bietet da sehr gute Sachen wie komplette Kabelsätze ink Relais.
Und auch vom Galaxy/Sharan eine Kühlerzarge mit Doppellüftern.
Ich glaube ich hatte eine 50 AMP Lima und die hat es NICHT geschafft mehr.
Jetzt ist eine 100AMP Lima drin damit alles bestens.
Zu bedenken sei bei sowas natürlich die Kabelquerschnitte anpassen! und alles bestens absichern.
auch da gibt es bei diversern Herstellern schöne Sicherungskästen.
PS, wie Henk schon sagt für wenig Geld zu bekommen alles, bzw VIEL günstiger als son SPAl-Lüfter Zeugs zu Horropreisen . Dazu noch serienerprobt und überall Ersatzteile!
Ich habe bei mir auch einen Doppeltempschalter. Der beide Lüfter entweder in Stufe 1 oder 2 laufen lässt . Stufe 2 ist bisher selbst im Sommer nicht angegangen!!
Und wer möchte kann wie Henk mit nem Extra-Schalter arbeiten oder wie bei mir mit einem Zeitrelais. Was dann nach abstellen noch nachläuft oder wenn der Tempschalter sagt braucht nicht dann bleibt alles sofort aus.
PPS. und sich über min. 20 PS mehr Leistung freuen!!
Habe ebenfalls auf E-Lüfter umgebaut.
Das VW -Regal bietet da sehr gute Sachen wie komplette Kabelsätze ink Relais.
Und auch vom Galaxy/Sharan eine Kühlerzarge mit Doppellüftern.
Ich glaube ich hatte eine 50 AMP Lima und die hat es NICHT geschafft mehr.
Jetzt ist eine 100AMP Lima drin damit alles bestens.
Zu bedenken sei bei sowas natürlich die Kabelquerschnitte anpassen! und alles bestens absichern.
auch da gibt es bei diversern Herstellern schöne Sicherungskästen.
PS, wie Henk schon sagt für wenig Geld zu bekommen alles, bzw VIEL günstiger als son SPAl-Lüfter Zeugs zu Horropreisen . Dazu noch serienerprobt und überall Ersatzteile!
Ich habe bei mir auch einen Doppeltempschalter. Der beide Lüfter entweder in Stufe 1 oder 2 laufen lässt . Stufe 2 ist bisher selbst im Sommer nicht angegangen!!
Und wer möchte kann wie Henk mit nem Extra-Schalter arbeiten oder wie bei mir mit einem Zeitrelais. Was dann nach abstellen noch nachläuft oder wenn der Tempschalter sagt braucht nicht dann bleibt alles sofort aus.
PPS. und sich über min. 20 PS mehr Leistung freuen!!
Zuletzt geändert von Ranchero78 am 4. Jan 2023, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
Keine Luftpumpe sondern Hubraum
MFG Alex
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- Schraubaer
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Für solche E-Stunts immer Richtung 100Amp-Lima. Die Lüfter suckeln mächtig! Noch keinen tauglichen unter 25-30 Ampere gesehen!
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