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Hilfe, Motor springt nicht an
- Joerg Ranchero
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Harley 94er Sportster, 74 cui
VW Bus, 79er, rollende Rohkarosse (Projekt) - Likes vergeben: 24 x
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https://www.rockauto.com/de/catalog/for ... enoid,4188
Unter Ranchero 1973 ist der Solenoid für 429er gelistet.
Und wie schon geschrieben, die Kabel prüfen, Korregierung ( natürlich Korrosion) entfernen, Kontakte reinigen, sieht tatsächlich nach einem Kurzschluss aus.
Ist ohnehin eine wilde Verkabelung am Magnetschalter.
Unter Ranchero 1973 ist der Solenoid für 429er gelistet.
Und wie schon geschrieben, die Kabel prüfen, Korregierung ( natürlich Korrosion) entfernen, Kontakte reinigen, sieht tatsächlich nach einem Kurzschluss aus.
Ist ohnehin eine wilde Verkabelung am Magnetschalter.
Wenn beim Schrauben nichts übrig bleibt, läuft es nicht. ✌
Gruß,
Jörg
Gruß,
Jörg
- derjoker
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Honda Valkyrie - Likes vergeben: 6 x
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so einen hab ich noch hier.....sieht aber irgendwie anders aus
https://www.rockauto.com/de/moreinfo.ph ... 8&jsn=1788
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- Wagonmaster
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Nabend zusammen,
ihr seit alle große Klasse. Danke euch vielmals für die Unterstützung. In ein paar Jahren hab ich vielleicht auch so viel auf dem Kasten wie ihr.
Habe gerade alle Kontakte vom Starterrelais entfernt und "entkorosioniert" bzw. entkorrigiert.
Habe sie blitzeblank poliert. Und siehe da, kein "Zündfunken" mehr. Kurzschluss weg. Hitze an der Chokedose und an der Zündspule ebenfalls weg. Ein Problem gelöst. Um die wirre Verkabelung an sich kümmere ich mich, wenn ich den Kabelsalat kapiert habe.
Jetzt bleibt noch das Startproblem.
P.S. ein neues Starterrelais bzw. Magnetschalter kann glaube ich trotzdem nicht schaden. Danke für die Links. Mit Rockauto muss ich mich noch zurechtfinden.
Schönen Abend euch allen!
Benni
ihr seit alle große Klasse. Danke euch vielmals für die Unterstützung. In ein paar Jahren hab ich vielleicht auch so viel auf dem Kasten wie ihr.
Habe gerade alle Kontakte vom Starterrelais entfernt und "entkorosioniert" bzw. entkorrigiert.
Habe sie blitzeblank poliert. Und siehe da, kein "Zündfunken" mehr. Kurzschluss weg. Hitze an der Chokedose und an der Zündspule ebenfalls weg. Ein Problem gelöst. Um die wirre Verkabelung an sich kümmere ich mich, wenn ich den Kabelsalat kapiert habe.
Jetzt bleibt noch das Startproblem.
P.S. ein neues Starterrelais bzw. Magnetschalter kann glaube ich trotzdem nicht schaden. Danke für die Links. Mit Rockauto muss ich mich noch zurechtfinden.
Schönen Abend euch allen!
Benni
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- Schraubaer
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- Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
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Daß die Spule und Choke keine Wärme mehr entwickeln macht mich jetzt skeptisch! Wenn der Motor steht, der Unterbrecherkontakt gerade offen ist, fließt kein Strom durch die Zündspule, okay, keine Wärme. Aber, der Choke müßte noch arbeiten und warm werden!
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!
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- Beiträge: 388
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Das Starterrelais gibt es auch bei Mike and Franks.
Hab da letzten ein neues für meinen besorgt. Kosten ca 16€.
Hab da letzten ein neues für meinen besorgt. Kosten ca 16€.
- IwI540
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Denke auch an die Masse, das wird oft vernachlässigt...
Batterie > Karosse > Motor
Motor > Karosse
Gruß Iwi
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Motor > Karosse
Gruß Iwi
- Wagonmaster
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73er Ford LTD Country Squire 429cui V8 Brougham - Likes vergeben: 35 x
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Dass dort Wärme erzeugt wird bzw. werden muss, zweifel ich auch gar nicht an. Aber die waren für mein Empfinden nicht warm sondern sehr heiß. Dabei sagt meine Frau immer, ich habe Schweinehaut an den Händen und fühle gar nix.Schraubaer hat geschrieben: ↑28. Sep 2022, 06:56Daß die Spule und Choke keine Wärme mehr entwickeln macht mich jetzt skeptisch! Wenn der Motor steht, der Unterbrecherkontakt gerade offen ist, fließt kein Strom durch die Zündspule, okay, keine Wärme. Aber, der Choke müßte noch arbeiten und warm werden!
Zuletzt geändert von Wagonmaster am 28. Sep 2022, 22:32, insgesamt 2-mal geändert.
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- Wagonmaster
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73er Ford LTD Country Squire 429cui V8 Brougham - Likes vergeben: 35 x
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Kurzes Update,
nach einem Besuch eines sehr netten Herren aus dem brandenburgischen konnten wir zusammen feststellen, dass die Zündung versagt hatte. Glücklicherweise hatte der nette Herr aus dem brandenburgischen auch einen neuen Unterbrecherkontakt dabei und überließ mir diesen. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank. Ich komme gerne darauf zurück.
Diesen habe ich dann später eingebaut und eingestellt. Ein darauffolgender Test mit der Zündkerze hat ergeben, dass hier wieder Zündfunken entstehen. So weit so gut. Der Test mit der Benzinpumpe war auch positiv. So weit so gut.
Leider hat dies noch immer noch zum gewünschten Ergebnis geführt. Der Motor startet nicht. Ich habe daraufhin den Verkäufer angerufen, der mir ein offenes Ohr schenkte. Er meinte, es hört sich so an als sei der Motor abgesoffen. Zuviel Benzin und zu wenig Luft... Daraufhin habe ich alle Zündkerzen entfernt, die nebenbei gesagt sehr mistig und rußig sind, und den Motor mal leer laufen lassen. Dann hat die Batterie versagt. Also über Nacht wieder ans Ladegerät. Morgen werde ich dann die gereinigten Kerzen wieder reinschrauben. Hoffentlich ist bis dahin das überschüssige Benzin verdampft. Vielleicht kriege ich morgen noch neue Kerzen organisiert. Falls nicht, neue kommen dann früher oder später so oder so rein. Vielleicht springt der Hobel dann endlich wieder an.
Falls sich die These des abgesoffen Motors nicht bewahrheitet, habt ihr noch weitere Vorschläge wo ich ansetzen könnte?
Schönen Abend euch allen,
Benni
nach einem Besuch eines sehr netten Herren aus dem brandenburgischen konnten wir zusammen feststellen, dass die Zündung versagt hatte. Glücklicherweise hatte der nette Herr aus dem brandenburgischen auch einen neuen Unterbrecherkontakt dabei und überließ mir diesen. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank. Ich komme gerne darauf zurück.
Diesen habe ich dann später eingebaut und eingestellt. Ein darauffolgender Test mit der Zündkerze hat ergeben, dass hier wieder Zündfunken entstehen. So weit so gut. Der Test mit der Benzinpumpe war auch positiv. So weit so gut.
Leider hat dies noch immer noch zum gewünschten Ergebnis geführt. Der Motor startet nicht. Ich habe daraufhin den Verkäufer angerufen, der mir ein offenes Ohr schenkte. Er meinte, es hört sich so an als sei der Motor abgesoffen. Zuviel Benzin und zu wenig Luft... Daraufhin habe ich alle Zündkerzen entfernt, die nebenbei gesagt sehr mistig und rußig sind, und den Motor mal leer laufen lassen. Dann hat die Batterie versagt. Also über Nacht wieder ans Ladegerät. Morgen werde ich dann die gereinigten Kerzen wieder reinschrauben. Hoffentlich ist bis dahin das überschüssige Benzin verdampft. Vielleicht kriege ich morgen noch neue Kerzen organisiert. Falls nicht, neue kommen dann früher oder später so oder so rein. Vielleicht springt der Hobel dann endlich wieder an.
Falls sich die These des abgesoffen Motors nicht bewahrheitet, habt ihr noch weitere Vorschläge wo ich ansetzen könnte?
Schönen Abend euch allen,
Benni
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Hi,
einen abgesoffenen Motor startet man, indem man das Gaspedal voll durchgetreten hält. Das kann unter Umständen die Batterie komplett leer ziehen, daher wäre die Unterstützung per Überbrückungskabel zur Spenderbatterie eines Alltagsautos sinnvoll.
Aber so wie ich es bis hierher herausgelesen habe, hast du auch ein Problem mit der Kaltstarteinrichtung (Choke). Hier solltest du zuallererst ansetzen und diese wieder in Funktion bringen, sonst wird der Motor niemals vernünftig anspringen und am Laufen bleiben.
einen abgesoffenen Motor startet man, indem man das Gaspedal voll durchgetreten hält. Das kann unter Umständen die Batterie komplett leer ziehen, daher wäre die Unterstützung per Überbrückungskabel zur Spenderbatterie eines Alltagsautos sinnvoll.
Aber so wie ich es bis hierher herausgelesen habe, hast du auch ein Problem mit der Kaltstarteinrichtung (Choke). Hier solltest du zuallererst ansetzen und diese wieder in Funktion bringen, sonst wird der Motor niemals vernünftig anspringen und am Laufen bleiben.
jetzt ohne C-Code Cabrio
LG
Mario
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- Wagonmaster
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Hi Mario,
eine Unterstützer-Batterie wäre durchaus hilfreicher gewesen. Leider waren heute alle Alltagsautos unterwegs.
Das Gaspedal war durchgetreten. Ich sollte es heute ohne Zündkerzen machen, über Nacht offen lassen damit das überschüssige Benzin entweichen kann und morgen mit Zündkerzen und durchgetretenem Pedal wiederholen.
Die Problematik der Kaltstartautomatik hat sich meines Erachtens nach erübrigt. Die Choke-Klappe ist jetzt bei kaltem Motor fast geschlossen, so wie es sein soll.
Vorher wurde sie vermutlich durch den Kurzschluss schon beim Startversuch sehr heiß und hat die Choke-Klappe dementsprechend nicht zu gehalten. Jetzt öffnet sie beim Einschalten der Zündung ganz langsam.
Trotzdem behalte ich das im Auge.
P.S bitte korrigiert mich, wenn ich auf dem Holzweg bin.
Grüße, Benni
eine Unterstützer-Batterie wäre durchaus hilfreicher gewesen. Leider waren heute alle Alltagsautos unterwegs.
Das Gaspedal war durchgetreten. Ich sollte es heute ohne Zündkerzen machen, über Nacht offen lassen damit das überschüssige Benzin entweichen kann und morgen mit Zündkerzen und durchgetretenem Pedal wiederholen.
Die Problematik der Kaltstartautomatik hat sich meines Erachtens nach erübrigt. Die Choke-Klappe ist jetzt bei kaltem Motor fast geschlossen, so wie es sein soll.
Vorher wurde sie vermutlich durch den Kurzschluss schon beim Startversuch sehr heiß und hat die Choke-Klappe dementsprechend nicht zu gehalten. Jetzt öffnet sie beim Einschalten der Zündung ganz langsam.
Trotzdem behalte ich das im Auge.
P.S bitte korrigiert mich, wenn ich auf dem Holzweg bin.
Grüße, Benni
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