Zündung einstellen am 64er Galaxie

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Antworten
Benutzeravatar
torte76
Beiträge: 88
Registriert: 4. Nov 2021, 20:16
Wohnort: Heilbronn
Fuhrpark: 1964 Ford Galaxie 500 XL
Likes vergeben: 45 x
Likes erhalten: 14 x

Zündung einstellen am 64er Galaxie

Beitrag von torte76 » 9. Sep 2025, 07:54

Hallo und schönen guten Morgen allerseits.
eine Frage an die erfahrenen Schrauber und Motorenkenner.
Ich habe meinen Galaxie 352 cci 5.8 Liter aktuell in der Werkstatt um hier und da was machen zu lassen. Und da ich auch bezgl, eines verschlucken des Motor beim ruckartigen Gasgebens während fahrt schon einige Frage so an Schrauber gewannt hatte, wurde mir mal empfohlen nach der Zündung zu schauen um diese im ersten Schritt einzustellen.
Nun meine eher unwissende Frage, Gibt es Grundeinstellungen der Zündung , die ich meiner Werkstatt zurufen kann "stell das Auf und Auf so" dann läuft er noch besser?
Beste Grüße aus dem Schwabenland.
Thorsten F.
Heilbronn und Umgebung

1964 Ford Galaxie 500 XL

Benutzeravatar
Jmk95
Beiträge: 33
Registriert: 1. Mär 2023, 07:01
Wohnort: Elsass (nahe Bühl)
Fuhrpark: Ford Galaxie 500 XL 1964
Likes vergeben: 66 x
Likes erhalten: 51 x

Beitrag von Jmk95 » 9. Sep 2025, 08:28

Hallo Torte,

Bezüglich der Zündung findet man im Shop Manual von 64er folgende Info:


Timing.PNG
Timing.PNG (116.86 KiB) 206 mal betrachtet

Von da aus kann dann feiner Eingestellt werden außer dein 352er hat mit einen OE 352er nicht mehr viel gemeinsam, dann stimmt das was im Manual steht auch nicht mehr.

Ich hoffe das Hilft dir ein wenig weiter.

Grüße,

Jean-Michel

Benutzeravatar
V8MF
Beiträge: 454
Registriert: 6. Mär 2020, 22:25
Wohnort: Ralingen
Likes vergeben: 61 x
Likes erhalten: 85 x

Beitrag von V8MF » 10. Sep 2025, 22:00

torte76 hat geschrieben:
9. Sep 2025, 07:54
Nun meine eher unwissende Frage, Gibt es Grundeinstellungen der Zündung , die ich meiner Werkstatt zurufen kann "stell das Auf und Auf so" dann läuft er noch besser?
Hallo Thorsten, ich will nicht böses sticheln, wenn du aber z.B. das Forum fragen musst um der Werkstatt zu sagen, was sie an deinem Auto machen sollen oder könnten, stelle ich mir die Frage ob dein schönes Auto dort gut aufgehoben ist?!
Nebenbei sollte man genau wissen, was noch alles original und nicht an der Zündung verbaut ist, sonst kann man lange hin und her verstellen ohne Erfolg gegen Bezahlung.
Bei jedem Vergaser reagiert die Zündverstellung anders, gleiches gilt für den Motor im ganzen. Die Werte ausm SM sind als solche nur für eine Richtlinie gut.
regards, live your life Sebastian

:P https://www.youtube.com/watch?v=vOzyEZPyJhg :P

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag