Ölstand

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
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locdog
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Ölstand

Beitrag von locdog » 15. Jul 2024, 22:50

Moin zusammen,

habe gerade die Ölwanne bei meinem 351M getauscht. Die Hülse von meinem Peilstaß war leider gebrochen, sodass ich eine Hülse für den 351c organisieren konnte. Länge und biegung sind identisch, nur die halterung für die Verschraubung passt nicht. Der Peilstab für den C ist kürzer. Ich habe 5 quartz eingefüllt ca 4,7l nach 3 stunden standzeit mal den Peilstab reingesteckt, egal ob kurzer oder längerer, beide sind trocken. Kann es sein, das die Ölwanne ggf mehr fassen könnte?Oder soll ich jetzt einfach so lange nachkippen, bis der Peilstab bei safe ist?
Wirklich helfen würde eine Persönlichkeitsschönheits-OP

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Schraubaer
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Beitrag von Schraubaer » 16. Jul 2024, 06:54

Gibt verschiedene Wannen für den 351M. Schriebst Du nicht bisher von 351C???
In den Truckforen drüben liest man je nach Wanne und Filtertausch 6-7 Qts.!
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

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locdog
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Beitrag von locdog » 16. Jul 2024, 07:35

Da es ein 79er ist, muss es ein 351M sein. Ich habe auch eine 351M Ölwanne gekauft, hat wunderbar gepasst. Die Hülse für den Peilstab habe ich aber nur für einen 351c gefunden. Da ich aber nur die hülse gebraucht habe, konnte ich das erst mal verkraften (Verschraubung passt noch nicht!) Also Schütte ich jetzt einfach mal so lange rein, biss der Original Peilstab safe anzeigt.
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Henk
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Beitrag von Henk » 16. Jul 2024, 07:57

Bis es oben raus kommt?

Wenn ich mich nicht irre, hast Du schon vor Jahren den Ratschlag bekommen dir ein Werkstatt Handbuch zu besorgen, in dem würdest Du die genau Menge des benötigten Öls finden.

Danach wird es recht einfach, die nötige Menge Öl einfüllen und ggf neue Markierung machen.

Low =1Liter weniger als voll
High = Max Ölmenge.

Wenn es jetzt unterschiedliche Ölwannen gibt mit unterschiedlichen Kapazitäten gibt, hast Du schon die Büxe der Pandora geöffnet!
In welcher Höhe der Ölwanne sitzt jetzt der Ölpumpenpickup?
Idealerweise sollte zwischen Ölpumpenpickup und Ölwannenboden so 12mm bis 13mm Platz sein.
Gruß Heiko aka Henk

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Beitrag von locdog » 16. Jul 2024, 08:06

Moin Henk,
ich habe 2 Handbücher mittlerweile,
Handbuch 1 Sagt aus 4 US Quarts, + 0,25 Quarts bei Filterwechsel
Handbuch 2 sagt 4 Quarts + 1 Quarts bei Filterwechsel

Habe jetzt 5 Quarts drinnen und der Ölstab ist trocken (nein, natürlich voll machen, bis der Peilstab Safe anzeigt, nicht bis es oben im Ventildeckel ankommt :D )
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Beitrag von Schraubaer » 16. Jul 2024, 08:48

351M, 351C gehören zu selben 335er Motorfamilie, unterscheiden sich aber in der Deckhigh. Vieles passt untereinander, vieles nicht. Zur Vermeidung zukünftiger Probleme, solltest Du den genauen Motor eindeutig identifizieren.
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Beitrag von Henk » 16. Jul 2024, 12:11

locdog hat geschrieben:
16. Jul 2024, 08:06
Moin Henk,
ich habe 2 Handbücher mittlerweile,
Handbuch 1 Sagt aus 4 US Quarts, + 0,25 Quarts bei Filterwechsel
Handbuch 2 sagt 4 Quarts + 1 Quarts bei Filterwechsel

Habe jetzt 5 Quarts drinnen und der Ölstab ist trocken (nein, natürlich voll machen, bis der Peilstab Safe anzeigt, nicht bis es oben im Ventildeckel ankommt :D )
Nein, nur voll machen bis der Peilstab Safe anzeigt wenn es mit den max.5 Quarts zusammen passt.

Wenn der Peilstab trocken ist, die Kurbelwelle aber schon im Öl steht läuft da was gehörig falsch.
Ruinier dir da bitte nicht den Motor, das geht mit zuwenig aber auch mit zuviel Öl in der Wanne.
Gruß Heiko aka Henk

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Beitrag von plumcrazy » 16. Jul 2024, 13:20

ich kenne das Problem das Repro Peilstäbe (mit Rohr) bei Mopar oft Käse anzeigen.

Wenn man den Motorblock und die Ölwanne (original mit Teilenummer) genau identifiziert kennt man den theoretischen Ölinhalt. Dann stumpf auffüllen und zur Not neue Markierungen am Peilstab machen.

Gruß

Carsten

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Beitrag von Jontra250 » 16. Jul 2024, 13:43

Ich würde sagen, die beste Gelegenheit verpasst.
Wenn ich die Wanne runter habe, egal ob beim ausgebauten Motor
oder im Auto, nutze ich das um zu schauen wie weit der Peilstab
unten ausm Block ragt. Dann mache ich mir eine Markierung, so daß mir
das Öl auf keinen Fall bis zur Kurbelwelle steht.
Dann ist egal ob originaler Stab und Röhrchen oder irgendeine Kombination..

Gruß

René
Gruß, René

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Beitrag von Joerg Ranchero » 16. Jul 2024, 19:01

Ich hatte Marco empfohlen zu prüfen, ob es tatsächlich ein Cleveland- oder M-Motor ist, da mich die Bilder aus den Fred zum Wannenausbau ganz schwer an meinen M erinnerten.


https://www.motor-block.com/unterschied ... -351w.html



Darin sind die Angaben zu den Unterschieden zu den 351er Motoren, nicht nur zum Windsor sondern auch zum Cleveland und dem Schwestermotor M.
Und bevor später die falschen Teile den Weg zu ihm finden....
Wenn beim Schrauben nichts übrig bleibt, läuft es nicht. ✌
Gruß,
Jörg

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