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Frage zur Klimaanlage
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Frage zur Klimaanlage
Hallo,
heute wollte ich mal schauen ob meine werkseitig eingebaute, vom Zoll entleerte Klimaanlage dicht ist. Hierfür habe ich mir die Retrofit Adapter für die Anschlüsse besorgt.
Klima Gerät angeschlossen . Etwas Kältemittel wurde wohl rausgezogen. Vakuumtest gemacht und dann einfach mal die Menge von 900 Gramm eingegeben. Bei 230 Gramm war Schluss.
Nun meine Frage: Müssen die alten Ventileinsätze in den Anschlüssen rausgedreht werden bevor die Retrofit Adapter rauf kommen?
Nicht das ich nur den Vakuumtest / Befüllungin den Klimagerät Schläuchen gemacht hab
Gruß
Frank
heute wollte ich mal schauen ob meine werkseitig eingebaute, vom Zoll entleerte Klimaanlage dicht ist. Hierfür habe ich mir die Retrofit Adapter für die Anschlüsse besorgt.
Klima Gerät angeschlossen . Etwas Kältemittel wurde wohl rausgezogen. Vakuumtest gemacht und dann einfach mal die Menge von 900 Gramm eingegeben. Bei 230 Gramm war Schluss.
Nun meine Frage: Müssen die alten Ventileinsätze in den Anschlüssen rausgedreht werden bevor die Retrofit Adapter rauf kommen?
Nicht das ich nur den Vakuumtest / Befüllungin den Klimagerät Schläuchen gemacht hab
Gruß
Frank
Ich habe bis jetzt immer direkt aus der Flasche mit einem Manometerset befüllt, aber das sollte kein Unterschied zum Klimagerät sein. Man kriegt die Anlage nur mit laufendem Kompressor befüllt. Also nach der initialen Befüllung die du mit den 230g jetzt hast, sollte der Kompressor zu starten sein und dann saugt die Anlage auch weiteres Gas an. Wenn jetzt dein Klimakompressor schon lief, dann verstehe ich es nicht. Ansonsten ist es normal dass du im Stand nicht viel Gas einfüllen kannst. Der Druckunterschied ist einfach zu klein.
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Der Motor lief nicht dabei. Macht man bei modernen Anlagen nicht.
Das Klimagerät hat mit 11 bar gedrückt was viel zu viel ist. Deshalb denke ich das das System verbockt ist. Weshalb auch immer.
Deswegen meine Frage im Anfangspost. Nun habe ich bei YouTube gesehen das der alte Ventileinsatz raus muss.
Ich werde das morgen noch mal testen. Auch mit laufenden Motor/ Kompressor.
Danke für den Tip.
Das Klimagerät hat mit 11 bar gedrückt was viel zu viel ist. Deshalb denke ich das das System verbockt ist. Weshalb auch immer.
Deswegen meine Frage im Anfangspost. Nun habe ich bei YouTube gesehen das der alte Ventileinsatz raus muss.
Ich werde das morgen noch mal testen. Auch mit laufenden Motor/ Kompressor.
Danke für den Tip.
- FrankDrebin
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Hallo,
was ist es denn für ein Klimakompressor? Der Harrison A6 oder noch der alte York210?
Beim York hat der andere Füllventile. Die muss man erst öffnen mit einem Inbus.
Dazu ist das Car Shop Manual ganz hilfreich.
Stimmt die Menge von 900 Gramm? Was ist denn für ein Kühlmittel drin? Wenn RetroFit Adapter und "Füllstation" verwendet wird, scheint es so, dass R134a drin ist. Warum wird das denn abgelassen? Das ist doch zulässig, oder etwas auch nicht mehr?? Sonst schließe ich mich Niels an. Geht am besten bei laufenden Motor, Füllflasche und Manometer.
LG FD
was ist es denn für ein Klimakompressor? Der Harrison A6 oder noch der alte York210?
Beim York hat der andere Füllventile. Die muss man erst öffnen mit einem Inbus.
Dazu ist das Car Shop Manual ganz hilfreich.
Stimmt die Menge von 900 Gramm? Was ist denn für ein Kühlmittel drin? Wenn RetroFit Adapter und "Füllstation" verwendet wird, scheint es so, dass R134a drin ist. Warum wird das denn abgelassen? Das ist doch zulässig, oder etwas auch nicht mehr?? Sonst schließe ich mich Niels an. Geht am besten bei laufenden Motor, Füllflasche und Manometer.
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- Schraubaer
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Für den Transport müssen ALLE leicht entflammbaren Flüssigkeiten abgelassen werden!
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!
- Ranchero78
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Es kann sein das am Kompressor Ein und Ausgang noch Ventile sind zum abdrehen ! Damit kannst du dann den Kompressor ausbauen ohne das System zu entleeren !
Desweiteren muss der Motor laufen, aber bevor du neu befüllst solltest du besser den Kompressor ausbauen und das alte sicherlich total noch gute öl ablassen und neues PAG öl rein,und klar die alten Ventile raus dann die retro fit Adapter dran. .
Wenn es ein York ist dann schau im Technik Bereich meinen Thread zum York 210.
Hab da ein Manual hochgeladen !!
Ps. Und die 900 grann sind mit Sicherheit zu wenig, gehe mal von 1300g aus !
Desweiteren muss der Motor laufen, aber bevor du neu befüllst solltest du besser den Kompressor ausbauen und das alte sicherlich total noch gute öl ablassen und neues PAG öl rein,und klar die alten Ventile raus dann die retro fit Adapter dran. .
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Hab da ein Manual hochgeladen !!
Ps. Und die 900 grann sind mit Sicherheit zu wenig, gehe mal von 1300g aus !
Keine Luftpumpe sondern Hubraum
MFG Alex
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- FrankDrebin
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Danke. Wusste ich nicht. Ging davon aus dass nur R12 darunter fällt. Muss dann tatsächlich auch der gesamte Sprit raus? Wenn ja, wie bewegt man dann den Pflug?Schraubaer hat geschrieben: ↑13. Okt 2021, 15:47Für den Transport müssen ALLE leicht entflammbaren Flüssigkeiten abgelassen werden!
- Schraubaer
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1/4 Tank ist erlaubt.
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Moin,
die Serviceventile waren noch zu deshalb gingen nur 230 Gramm rein.
Laut shop manual sollen 2 pounds Kältemittel rein. Das wären doch ca. 1000Gramm oder nicht?
Ich wollte ja auch nur mal schauen ob die Anlage dicht ist und läuft. Das tut sie, sogar bestens.
Ich habe 300 ml Pag 46 Öl direkt in den Kompressor gefüllt. Natürlich vorher das alte Öl abgelassen.
Jetzt besorge ich einen neuen Trockner und alle O Ringe.
die Serviceventile waren noch zu deshalb gingen nur 230 Gramm rein.
Laut shop manual sollen 2 pounds Kältemittel rein. Das wären doch ca. 1000Gramm oder nicht?
Ich wollte ja auch nur mal schauen ob die Anlage dicht ist und läuft. Das tut sie, sogar bestens.
Ich habe 300 ml Pag 46 Öl direkt in den Kompressor gefüllt. Natürlich vorher das alte Öl abgelassen.
Jetzt besorge ich einen neuen Trockner und alle O Ringe.
- Ranchero78
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300ml öl sind schonmal gut.
Die 2 Pounds sind bestimmt für R12 angegeben, fürs neue Mittel musst etwas drauf legen.daher sind 1300 ca ok.
Jap Trockner und Dichtungen noch dann sollte es laufen. ,
Die 2 Pounds sind bestimmt für R12 angegeben, fürs neue Mittel musst etwas drauf legen.daher sind 1300 ca ok.
Jap Trockner und Dichtungen noch dann sollte es laufen. ,
Keine Luftpumpe sondern Hubraum
MFG Alex
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