1930/31 Ford Model A Mild HotRod

In diesem Bereich könnt ihr eure Umbauprojekte und Restaurationen dokumentieren.
Benutzeravatar
Braunschweiger
Beiträge: 1930
Registriert: 31. Mär 2017, 21:39
Wohnort: Löwenstadt
Fuhrpark: 1968er Ford Mustang
1962er Chevrolet C10
1931 Ford Model A in Process
Likes vergeben: 833 x
Likes erhalten: 359 x

Beitrag von Braunschweiger » 30. Nov 2023, 20:10

Weiter geht es mit dem Coupe, der Motor ist beim Motorenbauer, Motor-Longblock-Kit ist geordert und ein großer Posten an Teilen bei Snyder's geordert.
Ist alles auf dem Weg zum Container.
Nun weiter am Dach gearbeitet und das Rahmenholz für die Bespannung ausgebaut.
Das Kopfstück fehlte ja bereits und hing nur noch in Bruchstücken drin, ein Berg an Nägeln wurde gezogen.
Ich muss ringsherum einen Blechstreifen einstzen, damit das Faltschiebedach reinpasst.
Das Braune Coupé ist als Beispiel, was da ansteht.
Gruß Harald
2023113020070301.jpg
2023113020070202.jpg
2023113020070200.jpg
Dateianhänge
2023113020070201.jpg

Sally67
Beiträge: 2503
Registriert: 12. Apr 2017, 14:26
Wohnort: Nicht weit vom Dirk
Fuhrpark: 67er Mustang Coupé,
351W,Sauterne Gold
98er Z3 Roadster 171cui
15er Mini Cooper S 122cui
Alltagsschlurre 09er VW Caddy
Likes vergeben: 496 x
Likes erhalten: 474 x

Beitrag von Sally67 » 30. Nov 2023, 20:14

Bei den Arbeiten hat man gerne n Möbelschreiner oder n Zimmermann als Buddy dabei ;)
Gruß und
immer gutes Heimkommen.
Martin mit Sally.


"John Lennon" give peace a chance
Nawalny ist tot,lang lebe Nawalny.

Benutzeravatar
FEtischist
Beiträge: 920
Registriert: 25. Jun 2023, 14:15
Likes vergeben: 479 x
Likes erhalten: 529 x

Beitrag von FEtischist » 30. Nov 2023, 22:59

Das wird bestimmt ein leckeres Töff Töff 😊👍♥️

Benutzeravatar
Braunschweiger
Beiträge: 1930
Registriert: 31. Mär 2017, 21:39
Wohnort: Löwenstadt
Fuhrpark: 1968er Ford Mustang
1962er Chevrolet C10
1931 Ford Model A in Process
Likes vergeben: 833 x
Likes erhalten: 359 x

Beitrag von Braunschweiger » 24. Mär 2024, 17:23

Viel neues gibt es noch nicht, bin noch am Ragtop dran, ich habe einen neuen Dachrahmen aus Rechteckrohr gebaut und die Bleche für den Dachausschnitt eingeschweißt, durch den Dachrahmen ist es nicht möglich den Ragtop Rahmen über die angedachten Bolzen und Muttern zu verschrauben, nun wird ein Flachstahl mit eingesetzt, dort werden M5 Gewinde geschnitten und der Rahmen mit M5 Senkkopfschrauben mit dem Dach verschraubt.
Der Rahmen wird noch der Dachkontur angepasst.

Gruß Harald
2024032415520300.jpg
Dachausschnitt
2024032415520202.jpg
Faltschiebedach Rahmen
2024032415520200.jpg
Dachausschnitt

Benutzeravatar
Braunschweiger
Beiträge: 1930
Registriert: 31. Mär 2017, 21:39
Wohnort: Löwenstadt
Fuhrpark: 1968er Ford Mustang
1962er Chevrolet C10
1931 Ford Model A in Process
Likes vergeben: 833 x
Likes erhalten: 359 x

Beitrag von Braunschweiger » 24. Mär 2024, 17:35

Die Motoren sind noch beim Motorenbauer und wir werden immer weiter vertröstet, erst hieß es Januar nun sind wir beim März, blöd wenn man von was abhängig ist.
Aber mit dem Getriebe hat sich was interessantes ergeben...... Volvo Transmission meets Ford Model A.
Das hatte ich schon immer interessiert verfolgt, scheiterte aber der Umsetzbarkeit, nun ist es in Reichweite, es kommt ein Synchronisiertes 4 gang Getriebe statt des 3Gang Getriebe.
Die nötigen Umbauteile kommen sogar aus Deutschland und der originale Antriebsstrang bleibt unverändert.
Das wird interessant.
So könnte es mal aussehen
Gruß Harald
2024032415413900.jpg
Volvo Getriebe
2024032415414000.jpg
Schwedischer Getriebeumbau Model A

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 6304
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 27 x
Likes erhalten: 950 x

Beitrag von Schraubaer » 24. Mär 2024, 18:29

Hättest Du Dich für'n Flat-V8 entschieden, .........! Tjaja! :mrgreen:
Gab's für die Volvos nicht auch'n Overdrive?
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Benutzeravatar
Braunschweiger
Beiträge: 1930
Registriert: 31. Mär 2017, 21:39
Wohnort: Löwenstadt
Fuhrpark: 1968er Ford Mustang
1962er Chevrolet C10
1931 Ford Model A in Process
Likes vergeben: 833 x
Likes erhalten: 359 x

Beitrag von Braunschweiger » 25. Mär 2024, 08:28

Das Nachfolgegetriebe M41 ist mit einen Laycock Overdrive versehen, das ist aber durch die Länge nicht so einfach zu verbauen.
Ob nun Flat oder 4Banger, warten beim Motorenbauer muss man trotzdem.

Benutzeravatar
Braunschweiger
Beiträge: 1930
Registriert: 31. Mär 2017, 21:39
Wohnort: Löwenstadt
Fuhrpark: 1968er Ford Mustang
1962er Chevrolet C10
1931 Ford Model A in Process
Likes vergeben: 833 x
Likes erhalten: 359 x

Beitrag von Braunschweiger » 25. Mär 2024, 13:50

Heute konnte ich den Rahmen verschrauben und probehalber das Ragtop einziehen, vorne fehlt dann noch das Kopfstück und die Sonnenschute, aber es wird.
Gruß Harald
2024032513474400.jpg
Ragtop
2024032513474401.jpg
Ragtop offen
2024032513474402.jpg
Ragtop geschlossen

Benutzeravatar
FEtischist
Beiträge: 920
Registriert: 25. Jun 2023, 14:15
Likes vergeben: 479 x
Likes erhalten: 529 x

Beitrag von FEtischist » 25. Mär 2024, 19:39

Braunschweiger hat geschrieben:
25. Mär 2024, 08:28
Das Nachfolgegetriebe M41 ist mit einen Laycock Overdrive versehen, das ist aber durch die Länge nicht so einfach zu verbauen.
Ob nun Flat oder 4Banger, warten beim Motorenbauer muss man trotzdem.
Der Bauer protestiert doch gerade. Drum wird nix.... :lol:

camaroelvis
Beiträge: 12
Registriert: 13. Feb 2024, 11:04
Wohnort: Baden Württemberg
Fuhrpark: 1930 Ford Model A DeLuxe Coupé
1966 Chevrolet Corvette C2
Likes vergeben: 1 x
Likes erhalten: 7 x

Beitrag von camaroelvis » 31. Mär 2024, 22:46

Der Getriebeumbau klingt interessant! Bin gespannt auf die Umsetzung.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag