Revision des Antriebsstranges Ford Galaxie 1961

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Tino
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Revision des Antriebsstranges Ford Galaxie 1961

Beitrag von Tino » 21. Nov 2025, 18:20

Guten Abend miteinander,
ich habe mich hier und zuvor schon recht objektiv wie ich denke versucht zu informieren was eine Revision des kompletten Antriebsstranges betrifft. Im Galaxie ist ein 352er FE mit ner Ford-O-Matic. Automatik ist ein Muss.

Vor Jahren hatte ich so etwas schonmal gemacht/finanziert :mrgreen: Ein 3,5L Reihensechszylinder komplett revidiert (Kreuzschliff war noch gut), Komplett neu gelagert und gedichtet, Ventile neu eingeschliffen, usw. Es wurde ein Austauschgetriebe organisiert & ein überholtes Sperrdiff eingebaut. Das Ganze in einem 91er ehemaligen 320i (E30). Das Auto hatte nie Probleme gemacht, das Spaßpotential war genial! Immer schön den Drehzahlbegrenzer begrüßt :D .

Da möchte ich mit der alten Dame auch hin, ohne den Begrenzer, insofern es den gibt, sehen zu wollen: Eine saubere, grundlegende Revision des Antriebsstranges. Damit das Ganze mal mit mir begraben werden kann :D :D :D ... Also ein streßfreies Genießen des Straßenkreuzers. Immer & überall!

Anscheinend sind Revisionen von alten V8's ein Problem? Oder zuviele Trittbrettfahrer unterwegs?
Ich bin für Tuning insofern zu haben: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Hubraum...
Zwei Varianten: Den vorhandenen A-Strang revidieren oder ersetzen oder, da ja eh alles angefasst wird, in gleicher Qualität (also neu/revidiert) gleich bissl aufrüsten. Bei Letzterem: Das wurde doch alles schonmal durchgeführt?
Ich habe jetzt schon mehrfach Reparaturen in größerem Umfang in Portugal machen lassen, die alten Werkstätten sind einfach nur gut. Ich spiele mit dem Gedanken dort die hier aufbereiteten Teile & Alles was dazu benötigt wird ein zu kaufen und bei nächster Gelegenheit runter zu karren. Zeit spielt überhaupt keine Rolle. Die Kohle je nach "Ausbaustufe" schon klar. Ich will keinen Racer, aber einen gecleanten Motorraum würde auch mir gefallen.

Anfang dieses Jahr hatte ich schonmal Gespräche darüber geführt, das Blechkleid sauber richten zu lassen, im Anschluß den sauber lackieren zu lassen. Das Ganze würde in Portugal sich zwischen 10-12k€ bewegen. Fair wie ich finde, die Kiste würde komplett zerlegt werden.

Zurück zum A-Strang: Was kann ich zu Beginn für Infos liefern? Gibt es hier im Forum Kontaktadressen, Firmen, die hier einen Beraten, benötigte Teile mit liefern nachdem evtl Motorenteile aufs nächste saubere Maß gebracht wurden? Der Gedanke war auch schon da in Amiland nen Motor zu ordern
https://www.sandjengines.com/
Hier im Forum wird von so was eher mehr abgeraten. Bitte greift mir mal etwas unter die Arme, damit ich das Richtige entsprechend anleiern kann. Die alten Motoren liefen früher ja auch mit verbleitem Benzin, das muß bei ner Revi ja auch berücksichtigt werden..? Gerne auch "Privatschrauber" mit Nebengewerbe, die einen mit Dienstleistung und entsprechende Ersatzteile beliefern.
Ich freu mich auf eure Antworten!

Grüßle, Tino

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Beitrag von IwI540 » 21. Nov 2025, 18:53

Hallo Tino !
Bis vor kurzem hatten wir hier im Forum noch einen Motorenbauer....
https://americanmuscleservice.com/

Bei dem kannst Du Dir mal eine Meinung zu dem Projekt (AS) einholen. Da kommt auch mein 428er her, und einige andere Forumuser haben da auch schon eingekauft.....

Gruß Iwi

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Beitrag von The Galaxie » 21. Nov 2025, 20:09

IwI540 hat geschrieben:
21. Nov 2025, 18:53
Hallo Tino !
Bis vor kurzem hatten wir hier im Forum noch einen Motorenbauer....
https://americanmuscleservice.com/

Bei dem kannst Du Dir mal eine Meinung zu dem Projekt (AS) einholen. Da kommt auch mein 428er her, und einige andere Forumuser haben da auch schon eingekauft.....

Gruß Iwi
???
Ist das Leben nicht schön ?? .... ja,das Leben ist nicht schön :(
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Henk
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Beitrag von Henk » 22. Nov 2025, 18:42

Moin Tino,

wenn Dir ein cooler Cruiser reicht, dann lass die vorhandenen Teile hier in Deutschland revidieren!

Alles was in Richtung Tuning und nicht bzw. mehr als Original geht, zieht immer einen Rattenschwanz hinterher. der zusätlich viel Zeit und Geld verschlingt.
Das gutgünstigschnell Diagram dürften alle Kennen, oder?
gutguenstischnell.png
Mit Hinterhofnebenbei Motorenbauern haben hier einige schlimme Erfahrungen sammeln müssen.

Vielleicht liesst Du dir diesen Beitrag vom Carsten @osi-v8 mal durch, da bekommst Du schon mal eine Idee.
https://fomoco.eu/restaurationen-fahrze ... -t822.html
Die tiefen Reinigung maschinellen Arbeiten wurden unter anderem von meinem Motoreninstandsetzer meines Vertrauens übernommen.
Da könnte ich dann auch mit eine Honbrille aushelfen.

Für Getriebe, Differential und original Vergaser haben wir hier Spezis im Forum die Du ggf. anschreiben kannst, laut hier schreien kommt bei denen eher nicht vor.
Gruß Heiko aka Henk

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Beitrag von Schraubaer » 22. Nov 2025, 18:57

Nee, kannte ich so noch nicht! Gleich runtergeladen, passt wie Arsch auf Eimer!!!👍
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

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Beitrag von Tino » 26. Nov 2025, 15:48

Moin zusammen!
Ich habe mir den Tread mal in aller Ruhe durch geschaut/gelesen... Wow, so nen V8 komplett zu Überholen ist ja echt ned sooo einfach wie ich mir das vorgestellt hatte. Es erscheint mir wesentlich mehr Aufwand zu sein als bei den deutschen Motoren. Jetzt verstehe ich auch das etwas andere Preisniveau. Und ned nur weils zwei Töpfe mehr sind. Respekt vor so einer tiefgehenden & gründlichen Revision. Haben will!!!
Ich war damals "live" dabei als mein Reihen-6-Zylinder mit 3,5L überholt wurde. Damals gings noch, heute ist Zeit ein kostbares Gut, da Selbstständig. Aber ich hätte schon Lust mal wieder ölverschmierte Hände zu haben, sprich solche Arbeiten in Eigenregie durch zu führen. Also kommen meiner Ansicht nach zwei Optionen in Frage:
Ne ordentlich revidierten Motor kaufen oder meinen zur Revision abgeben. Ich fände es schon genial einen komplett überholten Motor selbst zusammen zu setzen, denke aber mit Halbwissen geht das in die Hose. Ich bin schon ordentlich in der Firma eingespannt, kann mich also hier nur bedingt vom Tagesgeschäft lösen. Abends mal immer wieder mal so 1-2 Stunden investieren wäre möglich. Platz dafür wäre ordentlich vorhanden, Bock hätte ich auf jeden Fall!

Wie verhält es sich mit dem Getriebe/HA wenn ich mich für einen 390er entscheiden würde? Welche Kombi/welche Umrüstmaßnahmen wären das Teilemäßig? Der komplette Antriebsstrang möchte ich überholt wissen, keine halben Sachen. Keine Kompromisse, denn das fällt dir wieder auf die Füße. Das Auto selbst hat nur Trommelbremsen, hier möchte ich eigentlich nicht umrüsten müssen. Das Ganze soll H-Kennzeichen-konform bleiben.
Es ist und bleibt für mich ein Cruiser/Straßenkreuzer, ich brauche keine Drehzahlorgel. Ich lasse mich gerne beim Überholen mit dem Auto bestaunen :D :D :D
Mein Traum ist es, irgendwann mal, Zeit dann spielt keine Rolle, damit nach Portugal zu fahren. Zeit mit dem Reiseweg zu verbringen. Mit was lässt es sich besser entschleunigt reisen als mit nem Oldtimer auf den man sich verlassen kann? Das sind meine Gedanken.
Ich rufe auf jeden Fall mal in Stolberg an. Habe gesehen, er bietet auch Motoren über die Kleinanzeigen an.

Grüßle, Tino

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Beitrag von Schraubaer » 26. Nov 2025, 18:05

Ich versteh nicht, warum in einen Cruiser 'n fetterer FE rein soll?
Drehmoment sollte mit dem 352er genug da sein.
Dem Tranny das Sabbern abgewöhnen und gut ist!
Hast doch selbst geschrieben, die Heizerzeiten liegen hinter dir?!
Dafür ist so'n Negerfloß 'eh nicht zu gebrauchen!
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

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Beitrag von Tino » 26. Nov 2025, 18:19

Naja, das aktuelle Paket habe ich aus dem Dornröschenschlaf geweckt. Dem Anschein nach fehlt es dem an Kraft. Die Kiste aktuell ringe ich ned mehr als 60Mls/h ab, dann höre ich auf Gas zu geben. Das sagt mir mein Gefühl. Leichte Ansteigung und der Pott wird langsamer obwohl ich dann aufs Gas trete (kein Vollgas!). Zugegeben, ich kenne den Motor nicht, ist auch mein erster V8. Als wir die Steuerkette getauscht hatten (Fehlzündungen wie blöde, Vergaserbrand) war da richtig Ölkoks vorhanden. Richtig große Brocken. So was hatte ich noch nicht gesehen. Also 1x ne Motorenspülung rein, nach 30min Motorenlauf alles wieder raus. Das ist aktueller Stand der Dinge. Kann schon sein, dass der 352 völlig ausreichend ist. Aktuell ist das kein Kraftprotz. Alles neues Terrain für mich...

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Beitrag von Schraubaer » 26. Nov 2025, 18:54

Diese Kutter haben NULL sportliche Ambitionen, einfach nur Wanderdünen, zumal die Automatiken heftig Leistung schlucken! Nur Sound, wenn der Auspuff stimmt und cruisen. Denk auch mal daran, die Fuhre muß auch zum Stillstand kommen, wenn die Leistungsschraube gedreht wird!
Als das Modell vom Band kam, waren noch 55 mph die Speerspitze auf den Highways!
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

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Beitrag von Henk » 26. Nov 2025, 19:12

Es ist egal ob es ein deutscher, amerikanischer oder russischer Motor ist und ob er 4, 6 oder 8 Zylinder hat.
Alle haben ihre Eigenheiten, Masse und Toleranzen, der eine mehr, der andere weniger, alles eine Frage für welchen Einsatzzweck der Motor gebaut wird.
So, wie Carsten @osi-v8 seinen Motor gebaut ist der einzig richtige, alles andere sind abkürzungen die ein Risiko mit sich bringen, ich bin der Meinung das es rausgeschmissenes Geld ist sowas halbherzig zu machen.

Ein 390er würde dein MX Getriebe ebenfalls zerlegen, vieleicht nicht so schnell wie der 428er, aber er zerlegt es.

Der 390er hatte zu der Zeit ein FX Getriebe, welches dem MX zwar ähnelt aber das FX ist für mehr Drehmoment ausgelegt.
Den 428er gab es erst ab 1966, für den gab es eine neue Getriebegeneration, das C6 Getriebe.

Wenn dein 352er und dein MX Getriebe überholt sind, sind sie so ziemlich allem gewachsen, dafür bedarf es nichtmal tuning um damit nach Portugal und zurück zu fahren.

Ich glaube nicht, das Du deinen Motor selber überholen solltest, mangelde Zeit ist da ein echtes Problem.
Vorarbeiten, handlangern und organisatorisches vieleicht, aber nicht in eigenregie einen FE mit Zeitmangel und ohne spezifisches Vorwissen kompl. neu aufbauen.
Davon würde ich abraten!
Gruß Heiko aka Henk

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