-
- Letzte Forenbeiträge
-
- Gehe zum letzten Beitrag Neuvorstellung und gleich eine Frage
- Gehe zum letzten Beitrag aktueller Rockauto Rabattcode
- Gehe zum letzten Beitrag Vinyldach / Fell über die Ohren ziehen
- Gehe zum letzten Beitrag Motorüberholung 351C Motorenbauer gesucht
- Gehe zum letzten Beitrag Versandkosten
- Gehe zum letzten Beitrag Frohe Weihnachten!
Spezifikation Auspuffanlage
-
- Fuhrpark: 1966 Ford Galaxie 500
1978 Zündapp GTS 50 - Likes erhalten: 2 x
Spezifikation Auspuffanlage
Hallo Zusammen,
ich möchte meinem Galaxie gern etwas mehr Sound entlocken und frage mich, was für einen 352er FE-Block die richtige Spezifikation für die Auspuffanlage ist.
Durchmesser 2", 2,5", welche Endtöpfe, H- oder X- Pipe oder keins von beiden.
Was habt ihr denn so gemacht?
Über Erfahrungsaustausch würde ich mich freuen.
ich möchte meinem Galaxie gern etwas mehr Sound entlocken und frage mich, was für einen 352er FE-Block die richtige Spezifikation für die Auspuffanlage ist.
Durchmesser 2", 2,5", welche Endtöpfe, H- oder X- Pipe oder keins von beiden.
Was habt ihr denn so gemacht?
Über Erfahrungsaustausch würde ich mich freuen.
Gruß
Norbert
Norbert
- red-bulli-69
- Website: https://www.sella-gruppe.de
- Fuhrpark: Ford F100 1969
Ford Model A 1930
VW Golf 1 1979
Bulli - Likes vergeben: 47 x
- Likes erhalten: 20 x
...Regen ist mir egal, solange die Straße trocken Bleibt...
- IwI540
- Fuhrpark: F 250 Bj 66 428 FE , Volvo FH4 680, Ducati Monster 1100
- Likes vergeben: 106 x
- Likes erhalten: 204 x
Moin Norbert,
ich hab bei mir Longtube Headers mit 3" Anschluss drauf, gehe dann mit 2,5" durch diese : Flowmaster 50-Serie Delta Flow Muffler durch und gerade nach hinten raus. Hört sich gut an, ist nicht zu laut und nicht zu leise und gab auch keine Probleme bei der Neuabnahme.
Gruß Christian
ich hab bei mir Longtube Headers mit 3" Anschluss drauf, gehe dann mit 2,5" durch diese : Flowmaster 50-Serie Delta Flow Muffler durch und gerade nach hinten raus. Hört sich gut an, ist nicht zu laut und nicht zu leise und gab auch keine Probleme bei der Neuabnahme.
Gruß Christian
- Ranchero78
- Fuhrpark: Ford Ranchero 78 400cui
- Likes vergeben: 13 x
- Likes erhalten: 67 x
Nun sagen wir mal so alle Komponenten im Abgasstrang beeinflussen den Sound.
Fächer sind kein muss .
2 1/4 oder 2 1/2 fürs Rohr ist ne gute Wahl. Flowmaster hat ne grosse Bandbreite an Töpfen von laut bis leise ! Aber wenn Flowmaster dann mit Delta Flow sonst dröhnt es !
Auch die länge und Durchmesser der Endrohre macht einiges aus .
Eine H-Pipe ist von Vorteil auf jedenfall . Die X-Pipe geht auch soll leistungstechnisch am besten sein aber den Sound vom V 8 eher mindern.
Fächer sind kein muss .
2 1/4 oder 2 1/2 fürs Rohr ist ne gute Wahl. Flowmaster hat ne grosse Bandbreite an Töpfen von laut bis leise ! Aber wenn Flowmaster dann mit Delta Flow sonst dröhnt es !
Auch die länge und Durchmesser der Endrohre macht einiges aus .
Eine H-Pipe ist von Vorteil auf jedenfall . Die X-Pipe geht auch soll leistungstechnisch am besten sein aber den Sound vom V 8 eher mindern.
Keine Luftpumpe sondern Hubraum
MFG Alex
MFG Alex
-
- Fuhrpark: 67er Mustang Coupé,
351W,Sauterne Gold
98er Z3 Roadster 171cui
15er Mini Cooper S 122cui
Alltagsschlurre 09er VW Caddy - Likes vergeben: 508 x
- Likes erhalten: 496 x
Das typische V8 geblubber kommt ohne H oder X-Pipe am besten rüber.
2,5" und mehr ist auch gut.
Gruß und
2,5" und mehr ist auch gut.
Gruß und
immer gutes Heimkommen.
Martin mit Sally.
"John Lennon" give peace a chance
Nawalny ist tot,lang lebe Nawalny.
Martin mit Sally.
"John Lennon" give peace a chance
Nawalny ist tot,lang lebe Nawalny.
- Henk
- Moderator
- Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco - Likes vergeben: 979 x
- Likes erhalten: 692 x
Wie schon erwähnt wurde sind Fächerkrümmer nicht zwingend nötig, aber es wäre der einfachste Schritt etwas Leistung frei zu setzen, denn auf Fächerkrümmer reagieren die FE Motoren sehr willig.
Ich bevorzuge Shortyheader mit nicht ganz so großen Rohren wie zumeist bei den Longtube Header, wegen dem besseren Drehmomentverlauf und der unproblematischeren Bodenfreiheit, 2,5" Rohre mit X-Pipe (muss nicht), aber H-Pipe würde ich aber als Minimum empfehlen.
Ich bevorzuge Shortyheader mit nicht ganz so großen Rohren wie zumeist bei den Longtube Header, wegen dem besseren Drehmomentverlauf und der unproblematischeren Bodenfreiheit, 2,5" Rohre mit X-Pipe (muss nicht), aber H-Pipe würde ich aber als Minimum empfehlen.
Gruß Heiko aka Henk
-
- Likes vergeben: 23 x
- Likes erhalten: 10 x
Moinsen,Henk hat geschrieben: ↑15. Sep 2021, 21:00Wie schon erwähnt wurde sind Fächerkrümmer nicht zwingend nötig, aber es wäre der einfachste Schritt etwas Leistung frei zu setzen, denn auf Fächerkrümmer reagieren die FE Motoren sehr willig.
ich habe auch mit dem Gedanken gespielt, meine Töpfe zu tauschen. Verbaut hat der Vorbesitzer
welche von Trush, die ich immer noch fahre. Von der Marke hatte ich zuvor noch nichts gehört. Der
Sound ist gut aber wenn man schon V8 fährt, soll er einfach nur göttlich blubbern. Nun habe ich mir
überlegt, Töpfe von Flowmaster zu verbauen und zwar die 40er Serie. Bei mir ist eine 2,5 Zoll H Pipe
Anlage verbaut.
Gruß Chris
Ford Galaxie 500 Fastback
352CUI
-
Moin Henk,Henk hat geschrieben: ↑15. Sep 2021, 21:00Wie schon erwähnt wurde sind Fächerkrümmer nicht zwingend nötig, aber es wäre der einfachste Schritt etwas Leistung frei zu setzen, denn auf Fächerkrümmer reagieren die FE Motoren sehr willig.
welche shorty headers hast du verbaut? Ich will meinen Fe352 untenrum ein bissl mehr Kraft verleihen und dachte daran eine X Pipe Anlage inkl. Shorty headers. Nun bin ich auf welche von Sanderson gestoßen. Kannst du die empfehlen oder kennst du ne gute Alternative?
Gruß Chris
- Henk
- Moderator
- Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco - Likes vergeben: 979 x
- Likes erhalten: 692 x
Moin Chris, ich habe die Sanderson ff390 in meinem 63er Galaxie.
Leider mussten sie auf Höhe des original Lenkgetriebes bearbeitet werden, was eine Katastrophe gewesen wäre wenn ich welche mit Ceramicbeschichtung gekauft hätte.
Jetzt in Verbindung mit dem Borgeson Lenkgetriebe musste da nochmal ganz schlimm "gebutchert" werden.
Materialqualität und Verarbeitung der Sanderson Shortys fand ich soweit sehr gut.
Für einen 65er Galaxie müssten es die ff391 sein wenn ich mich nicht irre.
Mit meinem heutigen Wissenstand und Änderungen würde ich mich heutzutage nach günstigen Kopien der Sanderson umsehen oder in Try Y's investieren oder noch lieber in Gussheader wenn ich wüsste das sie mit dem Borgeson Lenkgetriebe kompatibel wären.
Leider mussten sie auf Höhe des original Lenkgetriebes bearbeitet werden, was eine Katastrophe gewesen wäre wenn ich welche mit Ceramicbeschichtung gekauft hätte.
Jetzt in Verbindung mit dem Borgeson Lenkgetriebe musste da nochmal ganz schlimm "gebutchert" werden.
Materialqualität und Verarbeitung der Sanderson Shortys fand ich soweit sehr gut.
Für einen 65er Galaxie müssten es die ff391 sein wenn ich mich nicht irre.
Mit meinem heutigen Wissenstand und Änderungen würde ich mich heutzutage nach günstigen Kopien der Sanderson umsehen oder in Try Y's investieren oder noch lieber in Gussheader wenn ich wüsste das sie mit dem Borgeson Lenkgetriebe kompatibel wären.
Gruß Heiko aka Henk
-
Moin Henk,
das wäre natürlich nicht so gut wenn´s nicht passen würde.
Was hälst du von den Sanderson Blockhuggers? Sehen für mich wie Shortys aus, sollen aber noch mal was anderes sein. Leistungstechnisch entsprechen die wohl den Shortys. Vielleicht entfällt da die Problematik mit dem Lenkgetriebe.
https://www.summitracing.com/parts/snh- ... /make/ford
Beste Grüße und einen angenehmen Start in die neue Woche.
Chris
das wäre natürlich nicht so gut wenn´s nicht passen würde.
Was hälst du von den Sanderson Blockhuggers? Sehen für mich wie Shortys aus, sollen aber noch mal was anderes sein. Leistungstechnisch entsprechen die wohl den Shortys. Vielleicht entfällt da die Problematik mit dem Lenkgetriebe.
https://www.summitracing.com/parts/snh- ... /make/ford
Beste Grüße und einen angenehmen Start in die neue Woche.
Chris
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 28 Antworten
- 9441 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Gonzo
23. Dez 2023, 13:03