Desaxierung der Kolbenbolzen für FE390

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Antworten
Twostroke
Likes erhalten: 6 x

Desaxierung der Kolbenbolzen für FE390

Beitrag von Twostroke » 13. Mär 2022, 01:24

Hallo Kollegen,

beim Vorbereiten der (Hypereutectic-) Kolben für den Einbau im FE390 ist mir aufgefallen, daß die Kolbenbolzen ca. 3mm desaxiert sind (Kolbenbolzen außer der Mitte positioniert).

Nachdem alle 8 Kolben gleich aufgebaut sind, ist mir nicht klar, was die Desaxierung hier bewirkt, da ja dadurch auf einer Zylinderbank der Kolbenbolzen Richtung "Auspuffkrümmer" und auf der anderen Zylinderbankbank Richtung "Ansaugspinne" außermittig ist.

Müsste es da beim V8 für links und rechts nicht je 4 gegengleich desaxierte Kolben geben?

bG
Andreas
Dateianhänge
20220313_005520.jpg
20220313_005506.jpg

428CJ

Beitrag von 428CJ » 13. Mär 2022, 05:25

Tja....

Onkel Tony erklärt es und ich kann mich dem vollumfänglich anschliessen:

Das selbe sagen Dulcic & Freiburger.... keinerlei wirklicher Effekt. Evt. auf Langlebigkeit was das ausreiben der Bohrung angeht...aber sonst? Nix was Leistung angeht

Henk
Moderator
Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco
Likes vergeben: 1061 x
Likes erhalten: 730 x

Beitrag von Henk » 13. Mär 2022, 10:45

Wenn Du dir die Zylinderköpfe genauer ansiehst, wirst Du feststellen das es eigentlich nur zwei nebeneinander liegende Vierzylinder Motoren sind ;)

Bei der Desachsierung wird der Kolben schon vor dem OT in Richtung der Druckseite verschoben, das reduziert Motorgeräusche.
Kolben mit Deachsierung haben auch immer eine Einbaumarkierung, in deinem Fall ein Pfeil
Gruß Heiko aka Henk

Twostroke

Beitrag von Twostroke » 13. Mär 2022, 14:01

Ich glaub ich hab`s nun verstanden,

die Drehrichtung des Motor bleibt ja für beide Zylinderbänke die gleiche, daher ist einmal die desaxierte Seite in Richtung Auspuff und einmal in Richtung Ansaugspinne.

Generell möchte man mit der Desaxierung erreichen, daß der Kolben sich auf die "andere Seite" legt, bevor er den großen Verbrennungsdruck abbekommt, wenn das Umlegen zu spät (bereits unter hohem Druck) erfolgt, dann kann man das hören oder im schlimmsten Fall brechen die Kolbenhemden.

Der Pfeil bei den betreffenden V8 Kolben zeigt schlauerweise in Fahrtrichtung,
(und nicht wie generell üblich in die Auspuff-Richtung, was in diesem Fall ja nur für eine Bank passen würde).

428CJ

Beitrag von 428CJ » 13. Mär 2022, 15:30

Ja aber wie alle Experten sagen ist das Globuli.. hat keinen messbaren oded hörbaren Effekt auswer du suchst im Nascar nach dem letzten Pas.

Siehtvaber halt ordentlicher aus

Twostroke

Beitrag von Twostroke » 29. Mär 2022, 20:30

... in den verlinkten Videos war so wie ich das verstanden habe, die Fragestellung anders. Da wurde immer gefragt, ob man damit mehr Leistung rausbekommt. Da bin ich Deiner Meinung, dass hier eben kein Effekt zu messen ist. Sehr wohl aber glaube ich, dass sich mit der Desaxierung die Belastung des Kolbens reduziert, das muss ja auch nicht zwingend hörbar sein.

428CJ

Beitrag von 428CJ » 30. Mär 2022, 07:00

Selbs das hat niemand messen können. Ist für mich eher ein "das haben wir immer schon so gemacht'

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag