danke für die zumindest teilweise hilfreichen Kommentare.

Ja, ich könnte teilweise den Starter gegen ein Dummy tauschen - ich möchte die Systeme aber so umrüsten, dass nachher alle Lampen gleich sind => direkt an 230V betrieben.
Aktuell hab ich eben einen Mix aus Fassungen mit Starter und auch ohne (EVG).
Würde mich also sehr über einen Link zu LED Röhren freuen, die an 230V betrieben werden können. Ja, Aldi hat was im Programm - was ich gesehen habe aber alle mit LED Dummy - das hilft mir persönlich eben nicht bzw. wenn nur bedingt.
@Schraubär:
Ich habe Osram Leuchten verlinkt - hast du dir die links angesehen ? Sehe also Markentechnisch keinen Unterschied zum Baumarkt / deine Benennung - kostentechnisch allerdings schon. Bei ca. 30 zu ersetzenden Leuchtmitteln ist der Blick auf den Preisunterschied Internet zu Baumarkt um die Ecke nicht zu verachten !
Die von dir benannten haben nur 2000lm - meine geposteten 2800lm - das ist schon ein Unterschied...
Also nochmal die Frage:
Wer kann einen link senden zu Leuchten die an 230V betrieben werden können und recht hell sind. Lichtfarbe selber wäre mir dabei egal und ja -> gerne Markenware wie Osram etc...
Sofern positive Erfahrung mit "noName" Anbietern - gern auch diese.
Möchte das jetzt einmal machen und dann erstmal Ruhe haben...
Bzgl. Vorschaltgerät ersetzen und verschiedene Systeme.
Ja - hab mir dazu Videos und alles angesehen - spart man bei Entfernen nochmal 1-2 Watt. Das wäre also nicht der Hauptantrieb, da die Hauptersparnis also durch den Tausch des Leuchtmittels kommt.
=> Ich möchte dennoch alles direkt an 230V betreiben, um einfach nur eine Sorte an Ersatzlampen bevorraten zu müssen...
Besten Dank und Grüße