um hier nicht mir nichts, dir nichts in das Forum reinzupoltern, erstmal ein paar Infos zu mir:
Ich bin 33 und komme aus dem Bamberger Raum. Gelernt habe ich mal Karosseriebau und für Autos interessiere ich mich, seit ich denken kann. In erster Linie mag ich das Schrauben und Reparieren.
Ich versuche Vorhandenes zu erhalten bzw. zu reparieren und meine Fzge dürfen dem Alter entsprechen aussehen.
Eher durch Zufall bin ich nun an einen US-Klassiker gekommen. Was das Thema angeht, bin ich völlig unerfahren. Da ich das nicht als Wertanlage sehe und auch nicht viel Geld verbrannt habe, gehe ich entsprechend entspannt an die Sache. Ich hab Bock zu basteln und zu recherchieren …und von einem Ami V8 träumt doch jeder.
Zum Fzg:
1959 Ford Galaxie 4-door-sedan (Motor laut VIN: V8 332 ci OHV - 2V Carb. 225hp, welcher sicher nicht drin ist)
Er wurde 1993 importiert und stand seither. Vorgeschichte ab Verkäufer in den USA ungewiss

Das Projekt steht und fällt damit, ob ich den Motor zum Laufen bekomme. Diesen möchte ich aber nicht komplett neu aufbauen, was in meinen Augen auch nicht nötig ist. Ich habe den Motor bereits zerlegt und er sieht, wie ich finde sehr gut aus (man beachte die Standzeit). Ich möchte die klassischen Verschleißteile und stark beanspruchten Teile austauschen (Lagerschalen, Ventilfedern, etc.).
In meinen Augen habe ich ein Ford FE 360cui Motor. Ich habe unzählige Foreneinträge gewälzt, welche mehr oder weniger geholfen haben. Durch messen und ausrechnen, bin ich nun auf diesen Motor gekommen (Hub: 89mm, Bohrung: 102,6mm). Es gibt ja allerhand Nummern und Zahlen auf dem Block, welche helfen sollen. Vll stelle ich mich etwas an, aber so richtig konnte ich hier nichts finden. Die Nummer im Ölfilterbereich sagt „WI“ und „C19“. Die Nummer „352“ ist häufig zu finden. Der Motor wurde mal überholt und es gibt eine Plakette an der Ölwanne mit folgenden Infos:
Ford Engine Remanufactured: Fred Jones MFG.Co. (authorized Ford Remanufacturer)
C8TZA
BORE O.S.: 30
MAIN BRGS: 20
ROD BRGS: 10
No.: 617552
Nun die eigentlichen Fragen:
1) Kann jemand einen Händler für die Motorenteile empfehlen?
2) Kann jemand die Infos von Fred Jones deuten?
3) Tipps für die Wahl/Findung der richtigen Größe bei den Kolbenringen und Lagerschalen
4) Liege ich bei der Motoridentifizierung richtig?
5) Gibt es neben Lagerschalen, Kolbenringen, Steuerkette, Ventilschaftdichtungen, Ventilfedern, alle Dichtungen, etc. – noch etwas, was definitiv gewechselt werden sollte? (Hinsichtlich bekannter Schwachstellen)
6) Sieht jemand direkt einen Job-stopper für das ganze Projekt (perspektivisch soll die Kiste auf die Straße)?
Das wars erstmal, am Wochenende werde ich weiter die ausgebauten Motorenteile vermessen.
Ich hoffe, das war jetzt nicht zu lange/zu viel, da ich aber neu bin, schreibe ich lieber erstmal ein paar Worte mehr.
Danke
Viele Grüße aus Bamberg
Benjamin