• Willkommen auf Fomoco.eu
  • Herzlich willkommen im Forum für US-Ford-Klassiker!

    In diesem Forum bieten wir Austausch und Infos zu allen klassischen US-Cars der Ford Motor Company. Egal ob Ihr einen Ford, Mercury, Lincoln oder Edsel fahrt - hier seid ihr willkommen Euch zu beteiligen.
    Hier geht es los: Jetzt registrieren!

Suche Ölfilter für meine Cruisomatic

Ihr sucht ein Fahrzeug oder passende Teile? Dann seid ihr hier richtig.
Benutzeravatar
Parklane
Beiträge: 51
Registriert: 15. Mai 2019, 18:38
Wohnort: Haltern am See
Fuhrpark: Mercury Parklane 1965

Suche Ölfilter für meine Cruisomatic

Beitrag von Parklane » 15. Mai 2019, 18:57

:?: :?: Hallo Leute, ich habe mich hier mal angemeldet und hoffe den entscheidenden Hinweis zu bekommen :idea:
Ich brauche für meinen Mercury Parklane von 1965 einen Ölfilter für die Cruisomatic.
Egal wo ich bisher geschaut bzw.bestellt habe, es passt immer nur der B-41, der passt aber leider garnicht, wenn er auch ähnlich aussieht :|
Der ist etwas zu kurz :(
Weiss jemand welcher Filter passen könnte, ich glaube doch nicht das ein anderes Getriebe im Mercury montiert wurde als in der Basis Ford Galaxie :?Vielleicht weiss jemand mehr,
habe doch hoffentlich kein Einzelstück ;)
Hänge auch mal ein Bild an.
Wäre super wenn jemand mir einen Tip geben kann !
Gruß Dirk
Dateianhänge
20190515_184733.jpg

Benutzeravatar
burnout
Administrator
Beiträge: 970
Registriert: 22. Mär 2017, 11:55
Wohnort: Bramsche
Website: http://www.my-mach1.com
Fuhrpark: 1967 Mustang [302 cui] | 1967 Galaxie 500 [390 cui FE] | 1967 Fairlane 500 Ranchwagon [289 cui] | 1969 Mustang Mach 1 [351 cui]

Beitrag von burnout » 15. Mai 2019, 19:51

Hallo Dirk, erstmal herzlich willkommen im Forum!

Was hast Du denn für ein Getriebe? Cruis-o-Matic ist nur ein Werbebegriff. Was für ein Motor ist denn verbaut?

Wahrscheinlich ein Medium Case,oder? Das kannst du am Besten anhand der Ölwannenform identifizieren.

Bild
Gruß
Christian

--
"Racing is life. Anything before or after is just waiting." -- Steve McQueen

Benutzeravatar
Parklane
Beiträge: 51
Registriert: 15. Mai 2019, 18:38
Wohnort: Haltern am See
Fuhrpark: Mercury Parklane 1965

Beitrag von Parklane » 15. Mai 2019, 20:05

Hallo Christian , ja ist ein Medium-Case.
Was würde das denn bedeuten,
was ist ein Medium-Case?
Welchen Filter brauche ich,
wofür ist denn der B-41, der zu kurz ist?
Gruß Dirk

Sally67
Beiträge: 381
Registriert: 12. Apr 2017, 14:26
Wohnort: Nicht weit vom Dirk
Fuhrpark: 67er Mustang Coupé,
351W,Sauterne Gold
98er Z3 Roadster 171cui
15er Mini Cooper S 122cui
Alltagsschlurre 09er VW Caddy

Beitrag von Sally67 » 15. Mai 2019, 20:45

Hi Dirk,
was für ein Motor ist denn verbaut?
Der Parklane wurde eigentlich nur mit den großen Bb ausgeliefert.410 cui und mehr.
Da hängt normalerweise kein C4 hintendran.
Vielleicht bekommst du hier ne Info :idea: http://automatic-berger.de/JTL/index.php?k=233
Gruß und
immer gutes Heimkommen.
Martin mit Sally

Benutzeravatar
Parklane
Beiträge: 51
Registriert: 15. Mai 2019, 18:38
Wohnort: Haltern am See
Fuhrpark: Mercury Parklane 1965

Beitrag von Parklane » 15. Mai 2019, 21:04

Es ist ein 390er Motor verbaut.
Es könnte sein das es ein C4 Getriebe ist, ich hatte irgendwann auch mal ein
Filter für ein C4 Getriebe bestellt, weiß aber leider nicht mehr ob der gepasst hat :?
Werde morgen wohl mal zu M+F fahren, vielleicht haben die den Filter für ein C4
vorrätig, kann ich dann ja mal vergleichen.
Wenn die auch nicht weiterhelfen können frage ich bei Berger mal an,
vielen Dank für den Link!!
Viel Auswahl gibt es vermutlich ja eh nicht wenn es kein MX Getriebe ist .

Bin jetzt etwas unsicher bezüglich des Öl`s,
hatte hier gelesen ATF Dextron III soll man nicht verwenden?
Wäre das besser:
Rektol Klassik ATF 100 F | Typ Ford 5 Liter
Gruß Dirk

Wegamaster
Beiträge: 30
Registriert: 3. Jan 2019, 19:10
Wohnort: bei Hannover
Fuhrpark: 1967er Ford Mustang 1of1
1969er Mercury Cougar 1ofmany

Beitrag von Wegamaster » 16. Mai 2019, 08:03

Moin Dirk,

Den Filter von einem C4 brauchst du dir gar nicht ansehen, der ist komplett anders aufgebaut, C6 ebenso.

Deine Medium-case Cruisomatic ist der Vorgänger des FMX Getriebes und dementsprechend sieht der Filter dem des FMX sehr ähnlich. Wenn du mal zu dem Filter, den du brauchst, Länge und Breite misst, kann ich mit einem FMX Filter (gibt zwei verschiedene, abhängig vom Baujahr) vergleichen. Müsste eigentlich beide Versionen liegen haben.

Das FMX bekommt ATF Typ F Öl, da hätte ich jetzt bei deinem auch drauf getippt, habe aber keine verlässlichen Unterlagen.

Benutzeravatar
Parklane
Beiträge: 51
Registriert: 15. Mai 2019, 18:38
Wohnort: Haltern am See
Fuhrpark: Mercury Parklane 1965

Beitrag von Parklane » 16. Mai 2019, 08:56

@Wegamaster
Hallo, danke für die Info.
Bezüglich des Öl's, da habe ich mir
Motorcraft Typ F bestellt.
Ich hänge mal ein Bild von dem Filter mit Massen an, wäre ja prima wenn ich dann wüsste was ich für einen Filter brauche.
Gruß Dirk
Dateianhänge
20190516_085436.jpg

Wegamaster
Beiträge: 30
Registriert: 3. Jan 2019, 19:10
Wohnort: bei Hannover
Fuhrpark: 1967er Ford Mustang 1of1
1969er Mercury Cougar 1ofmany

Beitrag von Wegamaster » 16. Mai 2019, 08:57

Ich Messe nachher mal!

Gruss Kai

Benutzeravatar
Parklane
Beiträge: 51
Registriert: 15. Mai 2019, 18:38
Wohnort: Haltern am See
Fuhrpark: Mercury Parklane 1965

Beitrag von Parklane » 16. Mai 2019, 09:40

Hallo Kai,
prima, bis später dann mal.
Gruß Dirk

Benutzeravatar
Parklane
Beiträge: 51
Registriert: 15. Mai 2019, 18:38
Wohnort: Haltern am See
Fuhrpark: Mercury Parklane 1965

Beitrag von Parklane » 16. Mai 2019, 15:09

Ein paar Bilder vom Getriebe mit Nummern, vielleicht fällt jemand was auf was ich für ein Getriebe habe.
Bei M+F konnten die auch nicht weiterhelfen bezüglich dem Ölfilter. :?
Gruß Dirk
Dateianhänge
20190516_150053.jpg
20190516_114408.jpg
20190516_150125.jpg
20190516_145809.jpg
20190516_150256.jpg
20190516_145831.jpg
20190516_150618.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag