Motor geht aus und schwer wieder an

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
mem64
Website: https://www.early-mustang.de
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio
70 Mustang Cabrio "Projekt"
Likes vergeben: 372 x
Likes erhalten: 358 x

Beitrag von mem64 » 12. Sep 2026, 22:28

Das wichtigste fehlt..... Kurbelwelle lösen!!
.....und alles Überkopf.... wenn du den Motor nicht ausbaust....
Meine Nachbarn hören immer gute Musik...... ob sie wollen oder nicht 😆

Martin (mem)

http://early-mustang.de/

Snickers
Fuhrpark: MarkIV Continental
Likes vergeben: 1447 x
Likes erhalten: 508 x

Beitrag von Snickers » 13. Sep 2026, 05:54

Parklane hat geschrieben:
12. Sep 2026, 13:52
ColonyPark hat geschrieben:
12. Sep 2026, 13:27
12. Sep 2026, 11:31

390er Motor, Simmerring zum Getriebe 🤔
Bei meinem 390er Motor von 65' ist das soweit mir bekannt nicht so, 2 Hummiteile zum einlegen, um das ordentlich zu machen am besten Motor raus und Erfolg auch ungewiss, bei den windigen Ersatzteilen💁‍♂️
Meiner ist da auch schon ewig undicht, bisher aber tolerabel.
Viel Erfolg 🍀🍀🍀
Gruß Dirk
Ja genau...würde sagen Getriebe weg und Ölwanne raus geht doch auch....wahrscheinlich einfacher als Motor raus...aber ja bei ein paar Tropfen würde ich es auch lassen...da wo er länger zuhause steht watt drunter und passt.
Soweit ich weiß, um die neue Abdichtung einzubauen, wäre es besser die Kurbelwelle zu lösen und etwas abzusenken.
Ich habe hier schon teilweise mitgelesen was es für ein gewürge ist die Ölwanne abzubauen, wenn ich das bei meinem Auto anschaue, wie auch bei so gut wie allen Hecktrieblern mit dem Motor über der Vorderachse, absolut erklärlich das es eine sehr umständliche Aktion wird, natürlich machbar, irgendwie.
Deshalb, ich würde den Motor dann ausbauen, auch die Ölwanne will ja wieder ordentlich abgedichtet sein und wer weiß was noch so zu Tage kommt💁‍♂️
15 Jahre blieb mir zumindest das erspart🫣
Grüße und viel Erfolg 🍀🍀🍀
Den Motor anheben Ölwanne raus und den Hinteren Lagerbock abschrauben dann kann man die Obere hälfte mit dem Neuen raus schieben. Vorher muss die Ölpumpe ab nur sollte der Motor hochgenug sein dann brauchst du die Pumpe nicht in die Wanne fallen lassen. Kommt natürlich drauf was für ein Fahrzeug das ist Öl sumpf vorne oder hinten, bei meinem Mark IV ist alles ziemlich eng aber der Öl sumpf ist vorne und somit kein Problem. Die ganze KW lösen ist unnötig und birgt Gefahren Mfg 😎

Parklane
Fuhrpark: Mercury Parklane 1965
Likes vergeben: 315 x
Likes erhalten: 205 x

Beitrag von Parklane » 13. Sep 2026, 11:01

Snickers hat geschrieben:
13. Sep 2026, 05:54
12. Sep 2026, 13:52
ColonyPark hat geschrieben:
12. Sep 2026, 13:27

Ja genau...würde sagen Getriebe weg und Ölwanne raus geht doch auch....wahrscheinlich einfacher als Motor raus...aber ja bei ein paar Tropfen würde ich es auch lassen...da wo er länger zuhause steht watt drunter und passt.
Soweit ich weiß, um die neue Abdichtung einzubauen, wäre es besser die Kurbelwelle zu lösen und etwas abzusenken.
Ich habe hier schon teilweise mitgelesen was es für ein gewürge ist die Ölwanne abzubauen, wenn ich das bei meinem Auto anschaue, wie auch bei so gut wie allen Hecktrieblern mit dem Motor über der Vorderachse, absolut erklärlich das es eine sehr umständliche Aktion wird, natürlich machbar, irgendwie.
Deshalb, ich würde den Motor dann ausbauen, auch die Ölwanne will ja wieder ordentlich abgedichtet sein und wer weiß was noch so zu Tage kommt💁‍♂️
15 Jahre blieb mir zumindest das erspart🫣
Grüße und viel Erfolg 🍀🍀🍀
Den Motor anheben Ölwanne raus und den Hinteren Lagerbock abschrauben dann kann man die Obere hälfte mit dem Neuen raus schieben. Vorher muss die Ölpumpe ab nur sollte der Motor hochgenug sein dann brauchst du die Pumpe nicht in die Wanne fallen lassen. Kommt natürlich drauf was für ein Fahrzeug das ist Öl sumpf vorne oder hinten, bei meinem Mark IV ist alles ziemlich eng aber der Öl sumpf ist vorne und somit kein Problem. Die ganze KW lösen ist unnötig und birgt Gefahren Mfg 😎
Kurbelwelle komplett lösen wäre jetzt auch nicht das was ich machen würde, so wie du es schreibst wäre auch wohl mein Vorgehen, hatte ich auch schon mal woanders so gelesen/gesehen.
Mein Motor liegt fast auf der Achse, um überhaupt dann die Ölwanne da raus zu bekommen, müsste der Motor vermutlich so hoch gehangen werden das man soviel weglaufen müßte (Wasserschläuche,Auspuff lösen, Lüfter etc., das es fast einem Ausbau gleich kommt💁‍♂️
Würde man dann sehen, ich würde jedenfalls den Motor ausbauen. Grüße 🙋‍♂️

Snickers
Fuhrpark: MarkIV Continental
Likes vergeben: 1447 x
Likes erhalten: 508 x

Beitrag von Snickers » 13. Sep 2026, 11:19

Moin Dirk den Motor kannst du von unten hoch machen und mit Holzkeilen zwischen Halterung und Achsrahmen sichern. Ich habe das bei meinem so gemacht allerdings mit Hebebühne und Faulenzer das einzige was noch weg musste war der Stabi und eine Querstrebe auch der Anlasser musste weichen zwecks reinigung der Dichtflächen ist einfacher wenn Platz ist hat ein Tag gedauert. Mfg 😎

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag