Nee, da liegt ständig Saft vom Zündschalter an. Den Unterbrecherimpulse kannst Du nur am Minus der Spule abgreifen. Ob Dein Multimeter dafür fix genug ist?! Lieber mit einer Testlampe. Aber, vielleicht war's ja Dein Verteilerpickup?whity71 hat geschrieben: ↑16. Jan 2025, 21:29Also Plus Zündspule gegen Masse messen, und dann den Starter drehen lassen?Schraubaer hat geschrieben: ↑16. Jan 2025, 21:24Eingangsspannung der Zündspule mal messen und ob die überhaupt unterbrochen wird.
Dann sollte die Spannung immer wieder abfallen - richtig?
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Roy F150-kein Zündfunke
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Hallo Heiner,Schraubaer hat geschrieben: ↑17. Jan 2025, 06:23Nee, da liegt ständig Saft vom Zündschalter an. Den Unterbrecherimpulse kannst Du nur am Minus der Spule abgreifen. Ob Dein Multimeter dafür fix genug ist?! Lieber mit einer Testlampe. Aber, vielleicht war's ja Dein Verteilerpickup?whity71 hat geschrieben: ↑16. Jan 2025, 21:29Also Plus Zündspule gegen Masse messen, und dann den Starter drehen lassen?Schraubaer hat geschrieben: ↑16. Jan 2025, 21:24Eingangsspannung der Zündspule mal messen und ob die überhaupt unterbrochen wird.
Dann sollte die Spannung immer wieder abfallen - richtig?
12.9 V liegen an + der Zündspule an.
Markus
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Hallo,
leider habe ich immer noch keinen Zündfunke.
Was ich gemacht habe:
- Fahrzeug überbrückt - Startversuch: negativ
- Zündung auf ein gestellt - 12V liegen an der Zündspule plus an
- Kabel des Impulsinduktivempfängers vertausch (die beiden parallelen Kontakte im 3-fach Stecker) -Startversuch: negativ
-den Magnetic-Pickup-Test habe ich durchgeführt nach shop manual: demnach ist der neue defekt (der gerade eingebaut ist....
), der alte ist demnach i.O.
-den Distributor Hardware Test habe ich auch gemacht: keine Spannung zu messen
Also gehe ich davon aus, der neue Magnetic-Pickup/Impulsinduktivempfänger defekt ist.....der vorher drin war scheinbar nicht?!
Da ich aber direkt nach dem Zündkabelwechsel nur die Zündbox getauscht habe ist die also die neue und alte Zündbox defekt?
So langsam wird es mysteriös.....
Morgen werde ich mich mal mit dem durchmessen der Zündboxen nach Shop-Manuel befassen.....ich berichte dann.
Gruß Markus
leider habe ich immer noch keinen Zündfunke.
Was ich gemacht habe:
- Fahrzeug überbrückt - Startversuch: negativ
- Zündung auf ein gestellt - 12V liegen an der Zündspule plus an
- Kabel des Impulsinduktivempfängers vertausch (die beiden parallelen Kontakte im 3-fach Stecker) -Startversuch: negativ
-den Magnetic-Pickup-Test habe ich durchgeführt nach shop manual: demnach ist der neue defekt (der gerade eingebaut ist....

Da ich aber direkt nach dem Zündkabelwechsel nur die Zündbox getauscht habe ist die also die neue und alte Zündbox defekt?
So langsam wird es mysteriös.....
Morgen werde ich mich mal mit dem durchmessen der Zündboxen nach Shop-Manuel befassen.....ich berichte dann.
Gruß Markus
- Schraubaer
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MISTeriös ist Deine Salamitaktik zu den getauschten Teilen und Arbeiten!
Was ist denn nun noch oll? Nur die Zündspule?
Ist der Motor vor der ganzen Tauscherei normal gelaufen?

Was ist denn nun noch oll? Nur die Zündspule?
Ist der Motor vor der ganzen Tauscherei normal gelaufen?
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Zündspule ist auch neu.....Schraubaer hat geschrieben: ↑17. Jan 2025, 18:55MISTeriös ist Deine Salamitaktik zu den getauschten Teilen und Arbeiten!![]()
Was ist denn nun noch oll? Nur die Zündspule?
Ist der Motor vor der ganzen Tauscherei normal gelaufen?
Salamitaktik.....
1. Zündkabel getauscht....dann sprang er nicht mehr an - kein Zündfunke - auch nicht oben direkt aus der Spule
2. Kabel durchgemessen....kein Kabelbruch oder ähnliches gefunden
3. Zündspule oder Zündbox in Verdacht gehabt und erneuert....keine Besserung
4. Magnetic-Pickup -oder-Impulsinduktivempfänger im Verteiler getauscht....keine Besserung
das war die Abfolge....
Zündspule und Zündbox kann ich ja einfach umstecken....alt/neu
Morgen kommt die Testlampe an, dann kann ich mal testen, ob die Plus/BAT -Seite der Zündspule flackert beim starten....
Ich denke, dass Primärseite der Zündspule nicht unterbrochen wird => daher kein Funke aus der Spule....das kann meiner Meinung nach an der Zündbox oder am Impulsinduktivempfänger im Verteiler liegen.
Wenn die Zündbox oder Impulsinduktivempfänger anders belegt sind, wird es natürlich schwierig...
Bald habe ich die Schnauze voll und schmeiße eine Pertronix III oder ähnliches rein....
Gruß MArkus
- Philipp
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Hallo Markus,
bist du auch sicher, dass die Zündspule die Spannung auch bekommt, und nicht nur der Kontakt Spannung hat? In der Regel sitzt der Kontakt so tief, dass sogar das Messen recht unzugänglich ist. Setzt man den Halter mit den Zwei Anschlüssen leicht schräg auf die Spule, schiebt es die Kontakte raus...
Merkwürdig ist auch, dass du an dem + der Zündspule die Bordspannung hast. Über den Vorwiderstand sollte dort die Spannung umdie 9V betragen, lediglich beim Starten (also während der Anlasser dreht) sollen 12V anliegen, dort wird der Vorwiderstand überbrückt. Bei den Lincoln liegen sogar dauerhaft 9V, auch während des Startens an.
Was du am Zündmodul prüfen solltest:
-Das Zündmodul (also Steuergerät) bezieht seinen Massepunkt über den Induktivgeber des Zündverteilers mittels einer Schraube, die vom Induktivgeber in den Verteiler gedreht wird. Miss mal den Widerstand zwischen dem Gehäuse des Zündmoduls und der Motor-Masse. Da sollte maximal 1-5-2Ohm bei rauskommen
-Das Rote Kabel des Zweipoligen Steckers ist das Zündplus - Hier sollten bei eingeschalteter Zündung die Bordspannung anliegen
-Das Weiße Kabel ist wichtig, das ist das "Startsignal" Das sitzt auf dem selben Kontakt die der Anlasser - Während, und auch nur während der Anlasser dreht, sollte hier kurzzeitig ebenfalls die Bordspannung anliegen. Das soll verhindern, dass ein Zündfunke direkt beim Einschalten der Zündung entsteht.
-Das schwarze Kabel des Zündmoduls ist die o.g. Motormasse, gegen Masse sollte der Widerstand nahezu 0 sein.
-Das grüne Kabel ist das Massesignal (Zündimpuls) für die Zündspule, hier kannst du den Durchgang zwischen dem Kontakt im Stecker zum - der Zündspule prüfen, auch hier sollte nahezu 0 rausklommen.
-Die anderen beiden sind die von mir schonmal beschriebenen Kontakte vom Induktivgeber.
Schau aber zuerst, ob die beiden Kontakte noch richtig im Stecker direkt an der Zündspule sitzen.. Das ist ein beliebter Fehler. Das kann eigentlich echt nicht viel sein. Ich hab dir mal nen typischen Schaltplan mit dem Zündmodul angehängt.. so, oder so ähnlich sollte das aufgebaut sein.
Unten links: Zündmodul
Unten Mitte Links der Zündverteiler mit dem Induktivgeber (Distributor)
Unten Mitte Rechts die Zünmdspule
Unten Links der Entstörkondensator
Oben der Zündanlassschalter
Gruß Philipp
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bist du auch sicher, dass die Zündspule die Spannung auch bekommt, und nicht nur der Kontakt Spannung hat? In der Regel sitzt der Kontakt so tief, dass sogar das Messen recht unzugänglich ist. Setzt man den Halter mit den Zwei Anschlüssen leicht schräg auf die Spule, schiebt es die Kontakte raus...
Merkwürdig ist auch, dass du an dem + der Zündspule die Bordspannung hast. Über den Vorwiderstand sollte dort die Spannung umdie 9V betragen, lediglich beim Starten (also während der Anlasser dreht) sollen 12V anliegen, dort wird der Vorwiderstand überbrückt. Bei den Lincoln liegen sogar dauerhaft 9V, auch während des Startens an.
Was du am Zündmodul prüfen solltest:
-Das Zündmodul (also Steuergerät) bezieht seinen Massepunkt über den Induktivgeber des Zündverteilers mittels einer Schraube, die vom Induktivgeber in den Verteiler gedreht wird. Miss mal den Widerstand zwischen dem Gehäuse des Zündmoduls und der Motor-Masse. Da sollte maximal 1-5-2Ohm bei rauskommen
-Das Rote Kabel des Zweipoligen Steckers ist das Zündplus - Hier sollten bei eingeschalteter Zündung die Bordspannung anliegen
-Das Weiße Kabel ist wichtig, das ist das "Startsignal" Das sitzt auf dem selben Kontakt die der Anlasser - Während, und auch nur während der Anlasser dreht, sollte hier kurzzeitig ebenfalls die Bordspannung anliegen. Das soll verhindern, dass ein Zündfunke direkt beim Einschalten der Zündung entsteht.
-Das schwarze Kabel des Zündmoduls ist die o.g. Motormasse, gegen Masse sollte der Widerstand nahezu 0 sein.
-Das grüne Kabel ist das Massesignal (Zündimpuls) für die Zündspule, hier kannst du den Durchgang zwischen dem Kontakt im Stecker zum - der Zündspule prüfen, auch hier sollte nahezu 0 rausklommen.
-Die anderen beiden sind die von mir schonmal beschriebenen Kontakte vom Induktivgeber.
Schau aber zuerst, ob die beiden Kontakte noch richtig im Stecker direkt an der Zündspule sitzen.. Das ist ein beliebter Fehler. Das kann eigentlich echt nicht viel sein. Ich hab dir mal nen typischen Schaltplan mit dem Zündmodul angehängt.. so, oder so ähnlich sollte das aufgebaut sein.
Unten links: Zündmodul
Unten Mitte Links der Zündverteiler mit dem Induktivgeber (Distributor)
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Gruß Philipp
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Hallo Philipp,
vielen Dank.
Die Zündspule ist richtig angeschlossen und hat Kontakt - habe ich mehrfach überprüft.
An der Bat-Seite (+) der Zündspule habe ich bei Zündung an 12,4V gemessen....aber das prüfe ich morgen noch einmal.
Ich habe alle Messungen aus dem Shop Manual gemacht (außer die Messungen mit drehendem Motor, die mache ich Sonntag mit einem Kumpel).
Das Einzige, was mir aufgefallen ist, ist das der Widerstand der parallelen Kontakte des Induktivgebers nicht passen....das messe ich gar keinen Durchgang....obwohl der ja neu ist...
Hier die Ergebnisse: Ein Schaltplan habe ich im Manual auch gefunden (rechts unten) der ist aber anders verdrahtet als das bei mir ist. Bei mir ist die Verdrahtung wie links unten (der Plan kommt aus dem Netz). ich prüfe die von dir angesprochenen Punkte morgen noch mal und melde mich.
Danke Dir noch einmal
Gruß
Markus
vielen Dank.
Die Zündspule ist richtig angeschlossen und hat Kontakt - habe ich mehrfach überprüft.
An der Bat-Seite (+) der Zündspule habe ich bei Zündung an 12,4V gemessen....aber das prüfe ich morgen noch einmal.
Ich habe alle Messungen aus dem Shop Manual gemacht (außer die Messungen mit drehendem Motor, die mache ich Sonntag mit einem Kumpel).
Das Einzige, was mir aufgefallen ist, ist das der Widerstand der parallelen Kontakte des Induktivgebers nicht passen....das messe ich gar keinen Durchgang....obwohl der ja neu ist...
Hier die Ergebnisse: Ein Schaltplan habe ich im Manual auch gefunden (rechts unten) der ist aber anders verdrahtet als das bei mir ist. Bei mir ist die Verdrahtung wie links unten (der Plan kommt aus dem Netz). ich prüfe die von dir angesprochenen Punkte morgen noch mal und melde mich.
Danke Dir noch einmal
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Hallo Philipp,Philipp hat geschrieben: ↑17. Jan 2025, 22:27Hallo Markus,
bist du auch sicher, dass die Zündspule die Spannung auch bekommt, und nicht nur der Kontakt Spannung hat? In der Regel sitzt der Kontakt so tief, dass sogar das Messen recht unzugänglich ist. Setzt man den Halter mit den Zwei Anschlüssen leicht schräg auf die Spule, schiebt es die Kontakte raus...
Merkwürdig ist auch, dass du an dem + der Zündspule die Bordspannung hast. Über den Vorwiderstand sollte dort die Spannung umdie 9V betragen, lediglich beim Starten (also während der Anlasser dreht) sollen 12V anliegen, dort wird der Vorwiderstand überbrückt. Bei den Lincoln liegen sogar dauerhaft 9V, auch während des Startens an.
Was du am Zündmodul prüfen solltest:
-Das Zündmodul (also Steuergerät) bezieht seinen Massepunkt über den Induktivgeber des Zündverteilers mittels einer Schraube, die vom Induktivgeber in den Verteiler gedreht wird. Miss mal den Widerstand zwischen dem Gehäuse des Zündmoduls und der Motor-Masse. Da sollte maximal 1-5-2Ohm bei rauskommen
-Das Rote Kabel des Zweipoligen Steckers ist das Zündplus - Hier sollten bei eingeschalteter Zündung die Bordspannung anliegen
-Das Weiße Kabel ist wichtig, das ist das "Startsignal" Das sitzt auf dem selben Kontakt die der Anlasser - Während, und auch nur während der Anlasser dreht, sollte hier kurzzeitig ebenfalls die Bordspannung anliegen. Das soll verhindern, dass ein Zündfunke direkt beim Einschalten der Zündung entsteht.
-Das schwarze Kabel des Zündmoduls ist die o.g. Motormasse, gegen Masse sollte der Widerstand nahezu 0 sein.
-Das grüne Kabel ist das Massesignal (Zündimpuls) für die Zündspule, hier kannst du den Durchgang zwischen dem Kontakt im Stecker zum - der Zündspule prüfen, auch hier sollte nahezu 0 rausklommen.
-Die anderen beiden sind die von mir schonmal beschriebenen Kontakte vom Induktivgeber.
Schau aber zuerst, ob die beiden Kontakte noch richtig im Stecker direkt an der Zündspule sitzen.. Das ist ein beliebter Fehler. Das kann eigentlich echt nicht viel sein. Ich hab dir mal nen typischen Schaltplan mit dem Zündmodul angehängt.. so, oder so ähnlich sollte das aufgebaut sein.
Unten links: Zündmodul
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Gruß Philipp
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ich habe noch einmal alles durchgemessen.
zwei Punkte sind bei mir nicht so wie du beschrieben hast:
- "-Das Zündmodul (also Steuergerät) bezieht seinen Massepunkt über den Induktivgeber des Zündverteilers mittels einer Schraube, die vom Induktivgeber in den Verteiler gedreht wird. Miss mal den Widerstand zwischen dem Gehäuse des Zündmoduls und der Motor-Masse. Da sollte maximal 1-5-2Ohm bei rauskommen"
ich habe vom Massepunkt des Induktivgebers, keine Masse zum Gehäuse des Zündmoduls.
die Leitung bis zum ist in Ordnung, aber die Masse vom Zündmodulgehäuse kommt nur über die Verschraubung an die Karosse
bei mir liegen bei Zündung an 12V an der Zündspule....warum auch immer....das sollte aber meiner Meinung nach nicht verhindern, das ein Funke entsteht
Mittlerweile habe ich 3 Zündboxen da (von Bekannten aus Ihren Fundus)....keine Besserung....kein Funke.... ich bin mit meinem Latein am Ende

Ich habe schwer die Zündboxen in Verdacht. Die Amis schreiben in den Foren, dass die Qualität mittlerweile sehr schlecht ist und man soll versuchen ein Motorcraft Original zu bekommen. -Leicht gesagt-
GIBT ES EINE MÖGLICHKEIT DIE ZÜNDMODULE ZU MESSEN ??? Im Shop Manual steht: austauschen........



Gruß Markus
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Ich habe noch zwei, mind. Eine Originale. Gehen beide.
Hast du die mit dem Blauen oder Gelben (Kalifornien) Sockel?
(Die Farbe des Sockel wo die Kabel rein gehen in die Box)
**edit:
Wenn du schon drei Boxen getestet hast dann bezweifel ich das aber das die kaputt ist. Meine Repro von Rockauto läuft einwandfrei.
Hast du einen Drehzahl Messer?
Wenn ja steck den aus, wenn der einen kurzen hat hast du auch keinen Zündfunken da er ja parallel zur Spule angeschlossen ist
Gruß
Max
Hast du die mit dem Blauen oder Gelben (Kalifornien) Sockel?
(Die Farbe des Sockel wo die Kabel rein gehen in die Box)
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Wenn du schon drei Boxen getestet hast dann bezweifel ich das aber das die kaputt ist. Meine Repro von Rockauto läuft einwandfrei.
Hast du einen Drehzahl Messer?
Wenn ja steck den aus, wenn der einen kurzen hat hast du auch keinen Zündfunken da er ja parallel zur Spule angeschlossen ist
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Wenn ich die Zündspule sehe fällt mir direkt mein Versuch ein diese bei meinem F250 präventiv zu wechseln. Das Teil hatte ich neu bei Rockauto gekauft (sieht genau so aus wie deins). Bin kurz gefahren, dann liegen geblieben. Extrem schlechte Zündung. Die originale wieder eingebaut und alles war wieder gut. Hab das Teil weggeworfen.
Vielleicht hilft es ja.
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