ansteigende Wassertemperaturanzeige bei eingeschaltetem Licht

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
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BullnoseBasti1986
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ansteigende Wassertemperaturanzeige bei eingeschaltetem Licht

Beitrag von BullnoseBasti1986 » 1. Jul 2024, 16:58

Hallo in die Runde,


ich habe folgendes Problem...wenn ich während der Fahrt das Licht einschalte verringert sich merklich die Motorleistung und die Wassertemperaturanzeige steigt ein Stück an. Schalte ich das Licht wieder aus, zieht der Motor direkt wieder besser durch und die Nadel sinkt wieder auf ihren Ausgangspunkt zurück.
Zur Info: Habe neue Batteriekabel und eine neue Batterie verbaut. Könnte hier ein Masseproblem vorliegen? Die neuen Kabel sind etwas länger und dicker als die alten. Das Massekabel läuft an den Motorblock. Bringt es eventuell etwas hier noch ein zusätzliches Kabel an die Karosserie zu legen?


Besten Dank im Voraus für eure Antworten und Hilfe🤠🛻

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FEtischist
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Beitrag von FEtischist » 1. Jul 2024, 17:11

BullnoseBasti1986 hat geschrieben:
1. Jul 2024, 16:58
Hallo in die Runde,


ich habe folgendes Problem...wenn ich während der Fahrt das Licht einschalte verringert sich merklich die Motorleistung und die Wassertemperaturanzeige steigt ein Stück an. Schalte ich das Licht wieder aus, zieht der Motor direkt wieder besser durch und die Nadel sinkt wieder auf ihren Ausgangspunkt zurück.
Zur Info: Habe neue Batteriekabel und eine neue Batterie verbaut. Könnte hier ein Masseproblem vorliegen? Die neuen Kabel sind etwas länger und dicker als die alten. Das Massekabel läuft an den Motorblock. Bringt es eventuell etwas hier noch ein zusätzliches Kabel an die Karosserie zu legen?


Besten Dank im Voraus für eure Antworten und Hilfe🤠🛻
Vielleicht rutscht der Keilriemen oder die Lima ist fest?
Der Riemen sollte über Lima und Wapu laufen. Dann würde die Wapu unter angeschalteter Lima (Licht, Laden) ggf. langsamer rotieren.


LG
Jörg
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immerfernweh
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Beitrag von immerfernweh » 1. Jul 2024, 18:37

BullnoseBasti1986 hat geschrieben:
1. Jul 2024, 16:58
Hallo in die Runde,


ich habe folgendes Problem...wenn ich während der Fahrt das Licht einschalte verringert sich merklich die Motorleistung und die Wassertemperaturanzeige steigt ein Stück an. Schalte ich das Licht wieder aus, zieht der Motor direkt wieder besser durch und die Nadel sinkt wieder auf ihren Ausgangspunkt zurück.
Zur Info: Habe neue Batteriekabel und eine neue Batterie verbaut. Könnte hier ein Masseproblem vorliegen? Die neuen Kabel sind etwas länger und dicker als die alten. Das Massekabel läuft an den Motorblock. Bringt es eventuell etwas hier noch ein zusätzliches Kabel an die Karosserie zu legen?


Besten Dank im Voraus für eure Antworten und Hilfe🤠🛻
Ein Massekabel vom Motor zur Karosserie schadet nie. Bitte auch darauf achten, dass die Massekabel auf blankem Metall liegen und nicht auf einer dicken Farbschicht.
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean Jacques Rousseau)

BullnoseBasti1986
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Beitrag von BullnoseBasti1986 » 1. Jul 2024, 21:56

Habe vorhin mal noch ausprobiert, ob die Lima leichtgängig ist. Da war alles in Ordnung.
Mittlerweile hab ich das Gefühl, dass der interne Limaregler eventuell einen Hau weg hat. Sollte es mit dem zusätzlichen Massekabel noch funktionieren, besorg ich einfach eine neu Lima und versuche es damit mal.


Trotzdem besten Dank für
Eure Rückmeldungen

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Beitrag von BullnoseBasti1986 » 2. Jul 2024, 13:05

Muss das zusätzliche Massekabel zwingend den selben Durchmesser wie das Hauptkabel haben? Das hat nämlich 50 Quadrat. Würde ein 25er oder 35er als zusätzliche Leitung an die Karosse genügen oder doch lieber auch ein 50er nehmen?

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Beitrag von IwI540 » 2. Jul 2024, 13:34

Muss nicht zwingend, aber je größer der Querschnitt desto mehr Strom kann fliessen. Und wie @immerfernweh schon schrieb, darauf achten das die Kontaktstellen sauber sind .
Gruß Iwi

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Schraubaer
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Beitrag von Schraubaer » 2. Jul 2024, 13:37

Nein, kann weniger Querschnitt haben. Geht ja nur darum einen Masseausgleich auf die Karosserie zu schaffen, da die sonst nur über Gummibuchsen mitgeerdet ist. Großer Querschnitt ist da nicht nötig, da keine fiesen Verbraucher wie der Anlasser drüber laufen.
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Lux_Interior
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Beitrag von Lux_Interior » 2. Jul 2024, 14:41

BullnoseBasti1986 hat geschrieben:
2. Jul 2024, 13:05
Muss das zusätzliche Massekabel zwingend den selben Durchmesser wie das Hauptkabel haben? Das hat nämlich 50 Quadrat. Würde ein 25er oder 35er als zusätzliche Leitung an die Karosse genügen oder doch lieber auch ein 50er nehmen?
mir wurde hier mal von kompetenter Seite geschrieben, Hauptkabel ca. 70mm^2, für das "Hilfskabel" vom Motor zur Karosserie reichen 10mm^2.
„Marty, er hat einen 46er Ford, wir nur einen DeLorean. Der zerfetzt uns zu Lametta!“

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Beitrag von BullnoseBasti1986 » 2. Jul 2024, 14:46

Super,
danke euch für eure schnellen Antworten🙏👍

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Schraubaer
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Beitrag von Schraubaer » 2. Jul 2024, 16:58

Lux_Interior hat geschrieben:
2. Jul 2024, 14:41
BullnoseBasti1986 hat geschrieben:
2. Jul 2024, 13:05
Muss das zusätzliche Massekabel zwingend den selben Durchmesser wie das Hauptkabel haben? Das hat nämlich 50 Quadrat. Würde ein 25er oder 35er als zusätzliche Leitung an die Karosse genügen oder doch lieber auch ein 50er nehmen?
mir wurde hier mal von kompetenter Seite geschrieben, Hauptkabel ca. 70mm^2, für das "Hilfskabel" vom Motor zur Karosserie reichen 10mm^2.
Das ist in Deinem Fall (390, Oldschoolanlasser) auch besser!
Beim 86er Ferkelexpress dürfte wohl 'n zeitgemäßem Anlasser drin sein?!
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