mein 67er mustang coupe 289 - spritverbrauch verringern und sonstige probleme

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
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Schraubaer
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Beitrag von Schraubaer » 15. Jun 2024, 16:41

Ohgottogott, :o viel zu stramm! :lol: ;)
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Beitrag von Motorhead » 15. Jun 2024, 17:39

:mrgreen:
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Beitrag von Motorhead » 18. Jun 2024, 10:02

alles wieder zusammen, jedoch ein neues problem beim ersten start:

der starter hört nicht auf zu drehen! es verhält sich wie folgt:
zündung auf EIN - alles normal
zündung auf ANLASSEN - starter dreht den motor, motor springt an
zündung zurück auf EIN - starter dreht weiter mit laufenden motor mit
zündung auf AUS - keine änderung (edit: auch der motor läuft weiter :shock: )
batterie abklemmen stoppt das ganze
wenn ich die batterie wieder anklemme, bleibt der starter ruhig bzw alles normal

hab dann mal die pertronix vom strom genommen und das ganze wiederholt:
zündung auf EIN - alles normal
zündung auf ANLASSEN - starter dreht den motor
zündung zurück auf EIN - starter dreht weiter den motor
zündung auf AUS - keine änderung
batterie abklemmen stoppt das ganze
wenn ich die batterie wieder anklemme, bleibt der starter ruhig bzw alles normal

mein verdacht wäre das startrelais. habe testweise mal am relais geklopft mit dem verdacht das es klebt, das hat aber nix geholfen.
meiner bescheidenen meinung nach tippe ich mal auf ein defektes startrelais, das könnte ich ausbauen, testen und ggf ersatz besorgen.

edit: wie oben eingefügt läuft auch der motor bei ausgeschaltener zündung weiter. die pertronix bekommt 12v direkt vom zündschloss via extra kabel.
in dem fall würd ich dann wohl eher auf zündschloss tippen, vllt hat die verkabelung da was abbekommen als ich den heater core aus/eingebaut habe.


was meint ihr?
Zuletzt geändert von Motorhead am 18. Jun 2024, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von Schraubaer » 18. Jun 2024, 10:12

Startmagnetschalter. Wenn der klemmt bleibt auch Saft auf der Zündung durch die Startanhebung am rechten kleinen Anschluß.
Falls es doch das Zündschloß wäre, bräuchtest Du im Wiederholungsfall lediglich den linken kleinen Anschluß abziehen, was den Magnetschalter dann sofort anfallen läßt.
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Beitrag von dan_w_83 » 18. Jun 2024, 10:16

Hängendes Relais wär jetzt auch mein erster Kandidat, lässt sich ja flott tauschen.
Drauf achten, dass beim Anschluss der Kabel die Muttern des Terminals gekontert werden, da sich die Schraubterminals im Inneren verdrehen / verschieben können. Kann ich nicht besser beschreiben, der Hinweis findet sich aber als Beilage zu nem neuen Relais.
Gruß
Daniel

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Beitrag von Motorhead » 18. Jun 2024, 11:10

Schraubaer hat geschrieben:
18. Jun 2024, 10:12

Falls es doch das Zündschloß wäre, bräuchtest Du im Wiederholungsfall lediglich den linken kleinen Anschluß abziehen, was den Magnetschalter dann sofort anfallen läßt.
hab den "linken" am relais abgezogen als der starter wieder trotz ZÜNDUNG AUS weiterlief - keine änderung und hört nur auf wenn ich batterie abklemme.
gegentest bei abgezogenen linken zu starten funktioniert natürlich nicht ;-)

wenn ich glück habe bekomme ich am abend ein starterrelais eines freundes und kann schon testen.

danke!
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Beitrag von dukelc4 » 18. Jun 2024, 12:17

;)
Motorhead hat geschrieben:
18. Jun 2024, 11:10
Schraubaer hat geschrieben:
18. Jun 2024, 10:12

Falls es doch das Zündschloß wäre, bräuchtest Du im Wiederholungsfall lediglich den linken kleinen Anschluß abziehen, was den Magnetschalter dann sofort anfallen läßt.
hab den "linken" am relais abgezogen als der starter wieder trotz ZÜNDUNG AUS weiterlief - keine änderung und hört nur auf wenn ich batterie abklemme.
gegentest bei abgezogenen linken zu starten funktioniert natürlich nicht ;-)

wenn ich glück habe bekomme ich am abend ein starterrelais eines freundes und kann schon testen.

danke!
Ja dann hat das Startrelais sicher einen Schuß und klemmt in AN Position.
Hattest Du die Kabel am Startrelais ab?
Dabei unbedingt die innere Kontermutter gegenhalten, sonst verdrehen sich die Kontakte
im Startrelais und die Chance ist groß den oben genannte Fehler zu haben. ;)

Gruß
Patrick
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Beitrag von Tim_58 » 18. Jun 2024, 12:28

Ich hatte vor kurzem das gleiche Problem bei einem neuen Starterrelais.
Es hatte "Durchgang" vom Batterieanschluss zum rechten I-Terminal.
Screenshot_20240504_114553_Google.jpg

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Beitrag von Motorhead » 18. Jun 2024, 12:40

danke für die weiteren erklärungen. nein ich hatte das relais nicht ausgebaut bis grad eben und ja ich hab darauf geachtet die muttern immer gegen die innerste aufzuschrauben und nicht gegen das relais selbst :-)

jedenfalls schaltet das relais ausgebaut problemlos durch wenn ich an S sowie masse 12v anlege und geht auch wieder zurück sobald ich die spannung runternehme.

kontrolliere es auch grad nochmal nach dem video:


vllt hatte ich ein kontaktproblem im fahrzeug, ich werds also wieder einbauen und testen.
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Beitrag von Motorhead » 18. Jun 2024, 13:24

nun funktioniert es!
nachdem ich alle kontaktstellen an relais und co gereinigt hatte, klappt wieder alles.

relais tut wieder wie es soll :D
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