Motorhead hat geschrieben: ↑27. Dez 2023, 15:39....
was passiert aber, wenn ich dem motor auch die luftmenge die er "haben" will runterreduziere (kleinerer vergaser) und damit bei auch geringerer benzinzufuhr (düsen) das benzin/luftgemisch wieder auf einen passenden level bringe?
mein beispiel wäre da ein motor, der von einen 2 barrel vergasereinlasssystem auf einen 4barrel umgebaut wird - oder eben umgekehrt, von 4 barrel auf 2 barrel.bei beiden systemen bekomme ich doch einen ausreichend gesunden motorlauf zustande, grad wenn ich bei beiden konzepten auf den AFR wert schaue - oder sehe ich da was falsch?
...
-
- Letzte Forenbeiträge
-
- Gehe zum letzten Beitrag Bullenschädel
- Gehe zum letzten Beitrag Radzierleisten 65-66 Galaxie
- Gehe zum letzten Beitrag 78er F150 4x4 400cui
- Gehe zum letzten Beitrag Idee für ein Zweitstudium
- Gehe zum letzten Beitrag Suche Extension Housing Bearing Remover Werkzeug
- Gehe zum letzten Beitrag Vinyldach / Fell über die Ohren ziehen
alternative vergaser am v8 classic motor (lawn mower, motorcycle)
- Motorhead
- Beiträge: 341
- Registriert: 4. Jun 2023, 08:46
- Wohnort: Wernberg/Villach/Österreich
- Fuhrpark: 67 Ford Mustang 289 2V
67 Ford Galaxie Convertible 390 4V - Likes vergeben: 64 x
- Likes erhalten: 33 x
ich dachte das hätte ich eh so vermittelt
67er Ford Mustang Coupe (289 2v) seit 2018
67er Ford Galaxie Convertible (390 4v) seit 2023
Verkaufe
67er Ford Galaxie Convertible (390 4v) seit 2023
Verkaufe
- Ranchero78
- Beiträge: 804
- Registriert: 3. Jan 2019, 16:32
- Wohnort: Kreis Recklinghausen
- Fuhrpark: Ford Ranchero 78 400cui
- Likes vergeben: 13 x
- Likes erhalten: 68 x
Ja in etwa schon aber. Es ist egal ob du 2v oder 4v nimmst sogar ein von der Grösse viel zu grosser Vergaser lässt sich runterdüsen und läuft dann .
Sprich 750er Ede auf einen 289er
Viele denken ja beim Vergaser je grösser desto besser was absoluter Quatsch ist.
Du musst nicht den Mofa Vergaser draufschrauben um sparsam zu werden das meine ich.
Sprich 750er Ede auf einen 289er
Viele denken ja beim Vergaser je grösser desto besser was absoluter Quatsch ist.
Du musst nicht den Mofa Vergaser draufschrauben um sparsam zu werden das meine ich.
Keine Luftpumpe sondern Hubraum
MFG Alex
MFG Alex
- Schraubaer
- Beiträge: 6986
- Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
- Wohnort: Winsen
- Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
- Likes vergeben: 29 x
- Likes erhalten: 1168 x
Ich werfe mal einige Begriffe in den Raum, über die nachzudenken (recherchieren und dann gedanklich aneinanderführen), sich zur korrekten Funktionsweise eines Verbrennungsmotors (Leistung, Wirtschaftlichkeit, Komfort/Laufruhe) eignen:
Hubraum, Luftmenge (CFM), Venturi-Effekt (Strömungsgeschwindigkeit der Luft vs. bereitstehender Kraftstoffmenge durch Düsen), Ein/Auslassparameter (Ventilgröße, Steuerzeiten/formen der Nockenwelle, Zündzeitpunkt bei korrektem Gemisch, Lamda 1 (AFR 14) u.v.m.!
Wenn dann lediglich Luft und Kraftstoff verringert werden, soll noch ein vernünftiger Motorlauf bei herauskommen???
Was passiert wohl alleine bei unverändertem Ansaugvolumen, wenn die benötigten CFM und Spritmenge unterschritten werden???
Ein abgeschnürter Motorlauf mit weniger Leistung ist noch der kleinste Effekt!
Hubraum, Luftmenge (CFM), Venturi-Effekt (Strömungsgeschwindigkeit der Luft vs. bereitstehender Kraftstoffmenge durch Düsen), Ein/Auslassparameter (Ventilgröße, Steuerzeiten/formen der Nockenwelle, Zündzeitpunkt bei korrektem Gemisch, Lamda 1 (AFR 14) u.v.m.!
Wenn dann lediglich Luft und Kraftstoff verringert werden, soll noch ein vernünftiger Motorlauf bei herauskommen???
Was passiert wohl alleine bei unverändertem Ansaugvolumen, wenn die benötigten CFM und Spritmenge unterschritten werden???
Ein abgeschnürter Motorlauf mit weniger Leistung ist noch der kleinste Effekt!
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!
- Motorhead
- Beiträge: 341
- Registriert: 4. Jun 2023, 08:46
- Wohnort: Wernberg/Villach/Österreich
- Fuhrpark: 67 Ford Mustang 289 2V
67 Ford Galaxie Convertible 390 4V - Likes vergeben: 64 x
- Likes erhalten: 33 x
ärgere mich grad gewaltig, hätte günstig eine originale 289er 4barrel ansaugbrücke und 4fach gaser abgreifen können fürn mustang um damit "spielen" zu können. leider war ich zu spät dran
maaaaaaaaaaaaaaaaaaann

maaaaaaaaaaaaaaaaaaann
67er Ford Mustang Coupe (289 2v) seit 2018
67er Ford Galaxie Convertible (390 4v) seit 2023
Verkaufe
67er Ford Galaxie Convertible (390 4v) seit 2023
Verkaufe
- Schraubaer
- Beiträge: 6986
- Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
- Wohnort: Winsen
- Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
- Likes vergeben: 29 x
- Likes erhalten: 1168 x
Was denn "spielen"?
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!
- Motorhead
- Beiträge: 341
- Registriert: 4. Jun 2023, 08:46
- Wohnort: Wernberg/Villach/Österreich
- Fuhrpark: 67 Ford Mustang 289 2V
67 Ford Galaxie Convertible 390 4V - Likes vergeben: 64 x
- Likes erhalten: 33 x
- 4fach vergaser mit kleinstmöglichen primarys testen zb hinsichtlich verbrauch.
- rausfinden, ob und wieviel mehr leistungsmässig bei der 4v ansaugbrücke rüberkommt
- sonstige blödheiten wie sekundär deaktivieren und mit AFR schauen was sich so tut
jetzt ärger ich mich noch mehr
- rausfinden, ob und wieviel mehr leistungsmässig bei der 4v ansaugbrücke rüberkommt
- sonstige blödheiten wie sekundär deaktivieren und mit AFR schauen was sich so tut
jetzt ärger ich mich noch mehr
67er Ford Mustang Coupe (289 2v) seit 2018
67er Ford Galaxie Convertible (390 4v) seit 2023
Verkaufe
67er Ford Galaxie Convertible (390 4v) seit 2023
Verkaufe
- Schraubaer
- Beiträge: 6986
- Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
- Wohnort: Winsen
- Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
- Likes vergeben: 29 x
- Likes erhalten: 1168 x
Achso, den Schwachsinn tatsächlich in die Tat umsetzen! Versuch vs. Gesetze der Thermodynamik und Maschinenbau?
So viele Motoren zum verkacken und Zeit zum verschwenden hätte ich auch gerne!
Andererseits, warum? Schade um Zeit, Material, Kohle!
So viele Motoren zum verkacken und Zeit zum verschwenden hätte ich auch gerne!
Andererseits, warum? Schade um Zeit, Material, Kohle!
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!
- Motorhead
- Beiträge: 341
- Registriert: 4. Jun 2023, 08:46
- Wohnort: Wernberg/Villach/Österreich
- Fuhrpark: 67 Ford Mustang 289 2V
67 Ford Galaxie Convertible 390 4V - Likes vergeben: 64 x
- Likes erhalten: 33 x
was is denn nun wieder?
wurde doch gesagt der 4v bringt etwas mehr leistung, da macht es doch sinn das auch gleich miteinzubinden
ich bin aber auch nicht sicher, ob die theorie der thermodynamik / des maschinenbaus hier überhaupt notwendig ist, denn so hochwissenschaftlich sind unsere motoren im wirtschaftlichkeitsbereich nicht
wurde doch gesagt der 4v bringt etwas mehr leistung, da macht es doch sinn das auch gleich miteinzubinden
ich bin aber auch nicht sicher, ob die theorie der thermodynamik / des maschinenbaus hier überhaupt notwendig ist, denn so hochwissenschaftlich sind unsere motoren im wirtschaftlichkeitsbereich nicht
67er Ford Mustang Coupe (289 2v) seit 2018
67er Ford Galaxie Convertible (390 4v) seit 2023
Verkaufe
67er Ford Galaxie Convertible (390 4v) seit 2023
Verkaufe
- Schraubaer
- Beiträge: 6986
- Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
- Wohnort: Winsen
- Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
- Likes vergeben: 29 x
- Likes erhalten: 1168 x
Hm, entweder trollst Du hier ein wenig, oder lesen klappt nicht so recht!
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!
- Schraubaer
- Beiträge: 6986
- Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
- Wohnort: Winsen
- Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
- Likes vergeben: 29 x
- Likes erhalten: 1168 x
ich bin aber auch nicht sicher, ob die theorie der thermodynamik / des maschinenbaus hier überhaupt notwendig ist, denn so hochwissenschaftlich sind unsere motoren im wirtschaftlichkeitsbereich nicht 
Gut möglich, wenn seit den Fordingenieuren sich nur Amateure und Volllaien darum gekümmert haben.
Gut möglich, wenn seit den Fordingenieuren sich nur Amateure und Volllaien darum gekümmert haben.
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Ford Galaxie 500 mit 351C Motor auf Edelbrock Ansaugspinne und Vergaser umrüsten.
von Julian351C » 26. Dez 2024, 11:22 » in Technikfragen - 8 Antworten
- 2767 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Julian351C
30. Dez 2024, 18:33
-
-
- 0 Antworten
- 1978 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von 2CV8
3. Feb 2024, 13:17
-
- 25 Antworten
- 20414 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von plumcrazy
30. Mai 2024, 20:08
-
- 14 Antworten
- 26431 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von FEtischist
28. Apr 2024, 12:19
-
- 2 Antworten
- 2217 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von plumcrazy
3. Okt 2024, 20:59
