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Absicherung Plus Leitung / Batterie
- Pieperniels
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Absicherung Plus Leitung / Batterie
Hallo,
meine Batterie im Kofferraum hat einer recht langen Plus Leitung zum Motorraum. Jetzt möchte ich nachträglich noch eine Sicherung zwischen der Batterie und + Leitung einbauen.
Doch wie groß soll dieses Sicherung ausfallen?
Maximaler Dauerstrom +20%? Starter, Zündung, Beleuchtung als Maximaler Dauerstrom?
frohes neues übrigens.
Gruß,
Niels
meine Batterie im Kofferraum hat einer recht langen Plus Leitung zum Motorraum. Jetzt möchte ich nachträglich noch eine Sicherung zwischen der Batterie und + Leitung einbauen.
Doch wie groß soll dieses Sicherung ausfallen?
Maximaler Dauerstrom +20%? Starter, Zündung, Beleuchtung als Maximaler Dauerstrom?
frohes neues übrigens.
Gruß,
Niels
- Pieperniels
- Beiträge: 570
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VW Eco Up (Erdgas) mit 68PS bei 6200U/min - Likes vergeben: 39 x
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Um der Sicherungsdimension der Plusleitung näher zu kommen habe ich meine größen Verbraucher durchgemesse:
Starter 200A
Kühlerlüfter 23A
Vakuumpumpe 14A
Zündung 3-4A
habe ich was wichtiges vergessen?
Starter 200A
Kühlerlüfter 23A
Vakuumpumpe 14A
Zündung 3-4A
habe ich was wichtiges vergessen?

- Red Convertible
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Motorrad
Anhänger - Likes vergeben: 19 x
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Scheinwerfer und Gebläsemotor der Heizung sind ebenfalls ordentliche Stromfresser.
jetzt ohne C-Code Cabrio
LG
Mario


LG
Mario

- Pieperniels
- Beiträge: 570
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VW Eco Up (Erdgas) mit 68PS bei 6200U/min - Likes vergeben: 39 x
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Red Convertible hat geschrieben: ↑17. Jan 2023, 20:44Scheinwerfer und Gebläsemotor der Heizung sind ebenfalls ordentliche Stromfresser.
Stimmt, den Gebläsemotor von der Lüftung messe ich auch noch mal durch. Danke

Abblendlicht mit den je 55W sind ja dann wohl rund 10A zusammen.
- Pieperniels
- Beiträge: 570
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Hauptplusleitung mit 35mm2 Kabel
- Schraubaer
- Beiträge: 6776
- Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
- Wohnort: Winsen
- Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
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Ohoh! Bei der Länge würde ich mindestens EIN 95quadrat nehmen!
Thema Sicherung! Du schaltest doch nicht alle genannten Verbraucher ein, wenn Du startest, den Anlasser drehst???? 250A sollte als Absicherung reichen.
Thema Sicherung! Du schaltest doch nicht alle genannten Verbraucher ein, wenn Du startest, den Anlasser drehst???? 250A sollte als Absicherung reichen.
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!
Moin
ich halte die Sicherung für unnötig. Bei meinem Mustang geht direkt die Plusleitung an den Anlasser und fertig (habe einen Anlasser mit Direktmagnetschalter), und eine an den Sicherungskasten, fertig... was soll die Sicherung absichern? Brennt der Anlasser durch ist er kaputt, ob mit oder ohne Sicherung... Und den Sicherungskasten mit einer Sicherung absichern ist wie Hosenträger zusätzlich zum Gürtel. Müsste eh sehr träge sein damit die im Kasten zuerst durchbrennen
ich halte die Sicherung für unnötig. Bei meinem Mustang geht direkt die Plusleitung an den Anlasser und fertig (habe einen Anlasser mit Direktmagnetschalter), und eine an den Sicherungskasten, fertig... was soll die Sicherung absichern? Brennt der Anlasser durch ist er kaputt, ob mit oder ohne Sicherung... Und den Sicherungskasten mit einer Sicherung absichern ist wie Hosenträger zusätzlich zum Gürtel. Müsste eh sehr träge sein damit die im Kasten zuerst durchbrennen
- 429CS
- Beiträge: 634
- Registriert: 17. Feb 2018, 08:44
- Wohnort: Ichenhausen
- Fuhrpark: 1967 Oldsmobile Toronado 425
1970 Ford LTD Country Squire 429 - Likes vergeben: 14 x
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...ich halte die Sicherung für unnötig...
Deshalb ? Hier ist die Brandursache definitif ein nicht abgesichertes Kabel am Übergang in die Feuerwand gewesen. Binnen Sekunden hatte das Isolations- und Dämmaterial Feuer gefangen. Bis die Feuerwehr eintraf war nichts mehr zu retten. Und nein, ist gottseidank nicht mein Toronado gewesen...
mit allerbesten Schraubärgrüssen
Roland
Roland
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- Beiträge: 241
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1972 LTD - Likes vergeben: 37 x
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Die Verbraucher sind ja vorne noch durch Untersicherung geschützt.
Die hier behandelte Sicherung dient ja primär dem Leitungsschutz.
Und eine Hauptzuleitung, welche durch das ganze Auto nach vorne führt, würde ich definitiv absichern. Wenn da eine Beschädigung oder eben ein Kurzschluss auftritt schiebt die Batterie an Energie was drin ist. Also Sicherung ist aus meiner Sicht Pflicht.
Bzgl. Leitungsgröße müsste ich auch nochmals rumhirnen, aber 35mm² erscheint mir auch zu klein.
Die hier behandelte Sicherung dient ja primär dem Leitungsschutz.
Und eine Hauptzuleitung, welche durch das ganze Auto nach vorne führt, würde ich definitiv absichern. Wenn da eine Beschädigung oder eben ein Kurzschluss auftritt schiebt die Batterie an Energie was drin ist. Also Sicherung ist aus meiner Sicht Pflicht.
Bzgl. Leitungsgröße müsste ich auch nochmals rumhirnen, aber 35mm² erscheint mir auch zu klein.
Schönen Gruß,
Jo
Jo
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