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Hilfe, Motor springt nicht an
- Wagonmaster
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Hilfe, Motor springt nicht an
Hallo zusammen,
ich wollte eben losfahren, leider sprang der Motor nicht an. Bzw beim ersten Mal ganz kurz, nach ein paar Sekunden ist er wieder abgesoffen. Alle folgenden Startversuche blieben leider erfolglos.
Eckdaten:
- 429er, Bj. 73
- Edelbrock 1406 mit elektr. Choke
- elektr. Benzinpumpe
- keine Pertronix o.ä.
Der Vorbesitzer hat die elektr. Benzinpumpe eingebaut und erklärte mir, vor dem Starten bitte per Knopfdruck auslösen, dass der Vergaser seinen Sprit bekommt.
Hab Mal den Luftfilter runter genommen und nachgesehen. Ist es normal, dass sich die Drosselklappe leicht hin und her bewegen lässt, ohne den Gaszug zu betätigen?
Weiterhin qualmt es an einem elektrischen Bauteil, welches am Radhaus auf der Beifahrerseite angeschraubt ist. Das Kabel wird extrem heiß und die Ummantelung fängt bei jedem Startversuch an zu schmoren.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Grüße
Benni
ich wollte eben losfahren, leider sprang der Motor nicht an. Bzw beim ersten Mal ganz kurz, nach ein paar Sekunden ist er wieder abgesoffen. Alle folgenden Startversuche blieben leider erfolglos.
Eckdaten:
- 429er, Bj. 73
- Edelbrock 1406 mit elektr. Choke
- elektr. Benzinpumpe
- keine Pertronix o.ä.
Der Vorbesitzer hat die elektr. Benzinpumpe eingebaut und erklärte mir, vor dem Starten bitte per Knopfdruck auslösen, dass der Vergaser seinen Sprit bekommt.
Hab Mal den Luftfilter runter genommen und nachgesehen. Ist es normal, dass sich die Drosselklappe leicht hin und her bewegen lässt, ohne den Gaszug zu betätigen?
Weiterhin qualmt es an einem elektrischen Bauteil, welches am Radhaus auf der Beifahrerseite angeschraubt ist. Das Kabel wird extrem heiß und die Ummantelung fängt bei jedem Startversuch an zu schmoren.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Grüße
Benni
Zuletzt geändert von Wagonmaster am 27. Sep 2022, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
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- Schraubaer
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Tja, wo mit den Ratschlägen anfangen?
Der Unterbrecherkontakt sieht für mich beschissen aus! Am besten gleich eine Pertronix I einbauen! Mechanischer Kontakt ist ohnehin Garant für Panne!
Wenn Du mit Drosselklappe die obere CHOKE-Klappe meinst, ja, beweglich, gegen die Bimetall Feder der Chokedose der elektrischen Startautomatik!
Der Anlasser Magnetschalter hat bedauerlich korrigierte Abschlüsse und wird innen kaum besser aussehen.
Durch die hohen Übergangswiderstände entsprechender Spannungsabfall, aber hoher Strom beim Drehen des Anlassers! Daher auch die verschmorten Kabel. Umgehend beheben!
Der Unterbrecherkontakt sieht für mich beschissen aus! Am besten gleich eine Pertronix I einbauen! Mechanischer Kontakt ist ohnehin Garant für Panne!
Wenn Du mit Drosselklappe die obere CHOKE-Klappe meinst, ja, beweglich, gegen die Bimetall Feder der Chokedose der elektrischen Startautomatik!
Der Anlasser Magnetschalter hat bedauerlich korrigierte Abschlüsse und wird innen kaum besser aussehen.
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Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!
- Schraubaer
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Achso, falls das Foto die geöffnete CHOKE-Klappe bei arschkaltem Motor zeigt, stimmt die Einstellung nicht!
Wenn ich mir das alles so angucken, wartet echt Arbeit auf Dich!
Ohne genauere Kenntnisse der ollen Fordtechnik, ......!?
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- Wagonmaster
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Hallo Heiner,
das wollte ich auch noch schreiben. Die Choke-Klappe bleibt nicht (fast) geschlossen. Nach dem Betätigen des Gaspedals soll ja die Kaltstartautomatik die Klappe (fast) schließen, sonst ist das Gemisch zu mager, da zu viel Luft angesaugt wird. Daher war ich etwas verwirrt, dass sich die Klappe von Hand so einfach bewegen lässt. Sie schlabbert da einfach so herum.
Die Welle der Choke-Klappe ist ja über ein kleines Gestänge mit der Gaszugfeder verbunden. Muss mir das bei nächster Gelegenheit mal genauer ansehen. Vielleicht hat sich da was ausgehakt. Bisher hatte ich keine Probleme beim Motorstart.
Mir ist durchaus bewusst, dass im Motorraum noch viel zu tun ist. Auch wenn ich noch nicht viel Ahnung von der Materie habe, eines kann ich sehr gut: Mir neue Fertigkeiten und Wissen aneignen und die Geduld nicht verlieren.
das wollte ich auch noch schreiben. Die Choke-Klappe bleibt nicht (fast) geschlossen. Nach dem Betätigen des Gaspedals soll ja die Kaltstartautomatik die Klappe (fast) schließen, sonst ist das Gemisch zu mager, da zu viel Luft angesaugt wird. Daher war ich etwas verwirrt, dass sich die Klappe von Hand so einfach bewegen lässt. Sie schlabbert da einfach so herum.
Die Welle der Choke-Klappe ist ja über ein kleines Gestänge mit der Gaszugfeder verbunden. Muss mir das bei nächster Gelegenheit mal genauer ansehen. Vielleicht hat sich da was ausgehakt. Bisher hatte ich keine Probleme beim Motorstart.
Mir ist durchaus bewusst, dass im Motorraum noch viel zu tun ist. Auch wenn ich noch nicht viel Ahnung von der Materie habe, eines kann ich sehr gut: Mir neue Fertigkeiten und Wissen aneignen und die Geduld nicht verlieren.
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- Schraubaer
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Drei Dinge braucht das Ding zum laufen, Sprit, Luft und Funken.
Guck erstmal, ab alles da ist!
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- Wagonmaster
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Ich kann nicht beurteilen, wie er aussehen müsste. Der Vorbesitzer hat mir noch einen neuen Zündverteiler mitgegeben. Den wollte er eigentlich tauschen. Im Endeffekt hat es gereicht, die Unterdruckdose zu tauschen. Pertronix werde ich bei Gelegenheit anschaffen. Der Verteilerfinger dreht sich auf jeden Fall.Schraubaer hat geschrieben: ↑27. Sep 2022, 11:11
Der Unterbrecherkontakt sieht für mich beschissen aus!
Ich habe leider keine Referenzen, wie der Magnetschalter besser bzw. richtig angeschlossen wird. Habe eben nochmal nachgesehen. Der schlägt richtige Funken beim Startversuch. Wo bekomme ich den her? Habe bei Rockauto noch nichts gefunden.Schraubaer hat geschrieben: ↑27. Sep 2022, 11:11Der Anlasser Magnetschalter hat bedauerlich korrigierte Abschlüsse und wird innen kaum besser aussehen.
Die Chokedose wird auch sehr heiß und ich weiß nicht, ob das so sein muss. Ebenso die Zündspule.
Ich werde parallel Morgen erstmal den Verkäufer anrufen. Mal sehen, was der dazu sagt.
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- Wagonmaster
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Luft hat er genug. Benzin ist im Filter zu sehen. Morgen werde ich mal die Zündkerzen raus nehmen und schauen, ob Zündfunken entstehen.Schraubaer hat geschrieben: ↑27. Sep 2022, 12:21Drei Dinge braucht das Ding zum laufen, Sprit, Luft und Funken.
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SCHEISS AUTOKORREKTUR UND ZU SCHNELL VERSENDET!
"korrigierte Abschlüsse" soll heißen KORRIDIERTE ANSCHLÜSSE!!!
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Korrigierte Anschlüsse hören sich schon deutlich besser an als schlecht korrigierte Anschlüsse. Das kriege ich schnell wieder hin.
Habe gerade mal die Batterie rausgenommen und ans Ladegerät geklemmt. Man weiß ja nie...
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Hallo Benni,
Komischerweise ist es für Deinen Wagen nur bis zum 400cui Motor erhältlich.
Siehe Rubrik: Elektrik: Schalter&Relais -> Zündung Starterrelais
Evtl. mal genau!! notieren welches Kabel wo angeschlossen ist, dann die Leitungen abklemmen und das Teil mal mit denen bei RA vergleichen. Eigentlich sind die in den Baujahren doch alle gleich.
Bzgl. der Funken:
Das gelbe Teil (Fusibel Link = Widerstandsleitung) sieht auch nicht wirklich prall aus.
Wie gesagt, mal alle Leitungen abmachen und schauen, ob wo da was blank ist (Isolierung abgescheuert o.ä.) und gegen die Karosse bratzelt.
Das Teil ist das Starter-Relais, ist eigentlich auch bei RA im Sortiment.Wagonmaster hat geschrieben: ↑27. Sep 2022, 18:31Ich habe leider keine Referenzen, wie der Magnetschalter besser bzw. richtig angeschlossen wird. Habe eben nochmal nachgesehen. Der schlägt richtige Funken beim Startversuch. Wo bekomme ich den her? Habe bei Rockauto noch nichts gefunden.
Komischerweise ist es für Deinen Wagen nur bis zum 400cui Motor erhältlich.
Siehe Rubrik: Elektrik: Schalter&Relais -> Zündung Starterrelais
Evtl. mal genau!! notieren welches Kabel wo angeschlossen ist, dann die Leitungen abklemmen und das Teil mal mit denen bei RA vergleichen. Eigentlich sind die in den Baujahren doch alle gleich.
Bzgl. der Funken:
Das gelbe Teil (Fusibel Link = Widerstandsleitung) sieht auch nicht wirklich prall aus.
Wie gesagt, mal alle Leitungen abmachen und schauen, ob wo da was blank ist (Isolierung abgescheuert o.ä.) und gegen die Karosse bratzelt.
Schönen Gruß,
Jo
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