-
- Letzte Forenbeiträge
-
- Gehe zum letzten Beitrag 1965 Ford Galaxie 500 Fastback
- Gehe zum letzten Beitrag Noch ein paar Bücher aus meiner Sammlung
- Gehe zum letzten Beitrag Projekt Fairlane '58
- Gehe zum letzten Beitrag Bilder von Gurkentreffen
- Gehe zum letzten Beitrag Hauptbremszylinder Willwood
- Gehe zum letzten Beitrag pushrods
Drehmoment TTD
- Henk
- Moderator
- Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco - Likes vergeben: 1063 x
- Likes erhalten: 731 x
So ist das nunmal in Foren, jeder vertritt sein Wissen, seine Überzeugungen und seine Meinung.
Gruß Heiko aka Henk
- Schraubaer
- Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
- Likes vergeben: 27 x
- Likes erhalten: 1060 x
Und manchmal auch:

Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!
hi heiner,
dann klär uns doch mal auf!
warum gibt es einen linearen zusammenhang zwischen druck und drehmoment?
kleine hilfstellung:
druck ist kraft pro fläche,
drehmoment kraft in abhängigkeit des hebels.
und dann bitte erörtere warum eine schraube nicht mit druck auf
einen vorgegebenen wert des drehmoments angezogen werden kann.
gruß,
christian
- Schraubaer
- Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Hääh? Verwechselst Du mich jetzt mit Henk, der Deinen Tabellenlink auch völlig am Thema vorbei fand?
Es geht mir vorrangig um Dein stets wiederkehrendes, kryptisches Gestammel, meist völlig fredfremd und zusammenhanglos!
Abgesehen davon, in diesem Fred sind Deine Beiträge zum Thema Drehmoment/Radmuttern absolut unterirdisch und zur Missachtung zu empfehlen!
BTW, was sind Gummibootproleten, die sich wobei einscheißen?
Es geht mir vorrangig um Dein stets wiederkehrendes, kryptisches Gestammel, meist völlig fredfremd und zusammenhanglos!
Abgesehen davon, in diesem Fred sind Deine Beiträge zum Thema Drehmoment/Radmuttern absolut unterirdisch und zur Missachtung zu empfehlen!
BTW, was sind Gummibootproleten, die sich wobei einscheißen?
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!
dann löse mal die physikalischen gleichungen des drehmoments und des drucks nach der kraft aufSchraubaer hat geschrieben: ↑28. Jun 2020, 18:18in diesem Fred sind Deine Beiträge zum Thema Drehmoment/Radmuttern absolut unterirdisch und zur Missachtung zu empfehlen!
und setze sie gleich. warum kann ich eine schraube nicht mit druck anziehen sondern nur mit
drehmoment. das ist physikalisch einfach nur falsch, weil beides ein ergebnis der wirkung von kraft ist.
und tut mir leid das metaphysik und philosphie hier anscheinend niveaulos erscheinen,
dann werde ich diese gedanken hier zukünftig nicht mehr teilen.
lg,
christian
p.s.
das war nicht auf dich bezogen. du weißt das ich dich gut leiden kann!Schraubaer hat geschrieben: ↑28. Jun 2020, 18:18BTW, was sind Gummibootproleten, die sich wobei einscheißen?
- Schraubaer
Wo (sch)wirrst Du? Was hat das mit diesem Fred zu tun?
- Henk
- Moderator
- Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco - Likes vergeben: 1063 x
- Likes erhalten: 731 x
Wiebitte, Metaphysik und Philosphie ? 
Christian, Du kennst also den genauen Druck deines Kompressors und kannst dich darauf verlassen das der Druck nicht abfällt, hast also jederzeit konstanten Druck?
das klingt für mich so als ob Du mit einem herkömmlichen Druckluftschrauber präziser arbeiten kannst als mit einem Impulsschrauber?
Du und dein Werkzeug, ihr seid ein Phänomen, Respekt!
Natürlich kann man bei einem Druckluftschrauber gewisse Drehmomentgrenzen einhalten, aber ist eher etwas zum vorziehen, wo man weiss der macht vieleicht 80Nm und man zieht dann mit einem ordentlichen Drehmomentschlüssel auf die gewünschten 120Nm/130Nm an.
Von meiner Seite ist alles geschrieben, ab hier habe ich nur noch ein Auge auf das Miteinander....

Christian, Du kennst also den genauen Druck deines Kompressors und kannst dich darauf verlassen das der Druck nicht abfällt, hast also jederzeit konstanten Druck?
das klingt für mich so als ob Du mit einem herkömmlichen Druckluftschrauber präziser arbeiten kannst als mit einem Impulsschrauber?
Du und dein Werkzeug, ihr seid ein Phänomen, Respekt!
Natürlich kann man bei einem Druckluftschrauber gewisse Drehmomentgrenzen einhalten, aber ist eher etwas zum vorziehen, wo man weiss der macht vieleicht 80Nm und man zieht dann mit einem ordentlichen Drehmomentschlüssel auf die gewünschten 120Nm/130Nm an.
Von meiner Seite ist alles geschrieben, ab hier habe ich nur noch ein Auge auf das Miteinander....
Gruß Heiko aka Henk
naja, druck und drehmoment sind eh hilfsgrößen. eigentlich benötigt man hierfür die vorspannkraft
und die hängt mit ettlichen anderen parametern zusammen, welche gerade bei unseren alten karren
gar nicht mehr so sind wie mal gedacht.
anscheinend sind das dann doch alles idioten in der heutigen automobilindustrie, wo es gang und gebe ist auch mit druckluft betriebenen wekzeugen schrauben in der endmontage zu montieren.
- Schraubaer
Das sind hochpräzise Werkzeuge und deren Drehmoment wird elektronisch geregelt. Standardruckluftwerkzeuge findest Du bei der Montage nicht.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten
- 244 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Wagonmaster
20. Apr 2025, 08:24