Seite 1 von 2

Suche Teile - Timingchain Kit für F150

Verfasst: 19. Nov 2022, 14:59
von Halunke
Moin Fachleute,
bin hier neu und brauche sofort Hilfe bei der Teilebeschaffung. Hoffe es kann einer helfen:
Ich benötige für einen 2011er F150 (3.5 v6 Ecoboost) einen kompletten Steuerkettensatz (3 Ketten, Schienen, Spanner, Nockenversteller, wapu...)Der Motor hat das bekannte Problem einer gelängten Kette. Somit muss alles rund um die Kette erneuert werden.
Ich möchte originale Teile verbauen, somit würde Rockauto mit cloyes teilen wegfallen. Es gibt wohl neuere Versionen des spanners und der Versteller, die qualitativ besser sind als die der Erstausrüstung. Ford-Händler hier in der Nähe winken bei US-fahrzeugen schon an der Tür ab.
Wer hat eine Bezugsquelle??
Schraubergrüsse
Jörg

Re: Suche Teile - Timingchain Kit für F150

Verfasst: 23. Nov 2022, 16:38
von Henk
Ich wüsste jetzt tatsächlich niemanden ausser RockAuto und Ford USA bzw mit den original Teilenummern im Internet zu suchen!

Aber warum unbedingt Ford OEM, Cloyes z.B. ist meiner Meinung nach qualitativ über jeden Zweifel erhaben.

Re: Suche Teile - Timingchain Kit für F150

Verfasst: 23. Nov 2022, 17:23
von 428CJ
Erstausrüsterqualität heisst soviel wie möglich an der Qualität sparen um grade noch so die Garantirzeit zu überstehen ohne vom Mitbeweeber ausgebootet zu werden

Re: Suche Teile - Timingchain Kit für F150

Verfasst: 23. Nov 2022, 18:07
von Schraubaer
Hast Du eine passende TSB, vielleicht ist das "verbesserte" Fordset darin aufgeführt?!
Wobei ich mir auch nicht vorstellen kann, daß Cloyes & Co. unterlegen sein sollen!
Dieses Forum ist für'n Ecoboostproblem vielleicht nicht so das Wahre!?
Ich hatte vor einiger Zeit 'n Ecoboost mit TSB 16-0027 auf's Auge gedrückt bekommen. Da hat Cloyes für Abhilfe gesorgt.

Re: Suche Teile - Timingchain Kit für F150

Verfasst: 24. Nov 2022, 12:48
von Halunke
Moin,
ich habe über den Motor viel in amerikanischen Foren gelesen und auch diverse Videos angeschaut.
Hier meint man, daß Ford -Teile besser wären, wobei die bisherige Haltbarkeit nicht gerade für bessere Qualität spricht.
Ich bin da noch nicht so schlüssig, würde z.B. auch eine Ölpumpe eines Zulieferers zusätzlich tauschen, da sie 20 % mehr Öl pumpt.
Ich bin hier im Forum gelandet, da ich bei Teilen immer wieder auf "Fomoco" stieß.
Vielleicht hat hier jemand einen Händler in D, in Hamburg gibt's z.b.einige, oder hat Erfahrungen mit Bestellungen aus Übersee.
Ich muß so langsam an die Teile kommen.

Re: Suche Teile - Timingchain Kit für F150

Verfasst: 24. Nov 2022, 13:52
von Schraubaer
Was sagen denn die hamburger Händler, zu Ersatzteilen für einen Wagen, der von Ford Deutschland nicht vertrieben wurde!?
Wenn Du so scharf auf Originalteile bist, würde ich bei Importhändlern wie Kögler mal anfragen.

Re: Suche Teile - Timingchain Kit für F150

Verfasst: 24. Nov 2022, 14:29
von Lux_Interior
428CJ hat geschrieben:
23. Nov 2022, 17:23
Erstausrüsterqualität heisst soviel wie möglich an der Qualität sparen um grade noch so die Garantirzeit zu überstehen ohne vom Mitbeweeber ausgebootet zu werden
das ist aber schon einiges mehr, als rein für den aftermarket konzipierte Teile von sich behaupten können.
Ich arbeite für einen großen Zulieferer und kenne die Unterschiede zwischen Erstausrüsterqualität und dem, was so auf freien Markt kursiert, zumindest bei "meinen" Teilen.

Re: Suche Teile - Timingchain Kit für F150

Verfasst: 24. Nov 2022, 18:05
von Halunke
Lux_Interior hat geschrieben:
24. Nov 2022, 14:29
428CJ hat geschrieben:
23. Nov 2022, 17:23
Erstausrüsterqualität heisst soviel wie möglich an der Qualität sparen um grade noch so die Garantirzeit zu überstehen ohne vom Mitbeweeber ausgebootet zu werden
das ist aber schon einiges mehr, als rein für den aftermarket konzipierte Teile von sich behaupten können.
Ich arbeite für einen großen Zulieferer und kenne die Unterschiede zwischen Erstausrüsterqualität und dem, was so auf freien Markt kursiert, zumindest bei "meinen" Teilen.
Sage doch bitte etwas mehr zu den Qualitäten zwischen Zubehör und Originalen.
Die Erfahrungen der "Verkäufer" sind sehr interessant.

Re: Suche Teile - Timingchain Kit für F150

Verfasst: 25. Nov 2022, 08:45
von Schraubaer
Ich stelle mal in Frage, ob sich die Teile mit aufsteigender TSB überhaupt verbessert haben!?
TSB 15-0131 und TSB 16-0027 weisen dieselben Teile auf.
Eine neuere für den Motor '11-'15 habe ich nicht mehr gefunden.
Fällt mir schwer zu glauben, daß Ford für den alten Motor nochmal nachgebessert haben sollte.
Ferner sind die Originalteile um EINIGES teurer, als die Zubehörer, die bisher ordentliche Arbeit abgeliefert haben.
Zumindest in meinen Augen!

Re: Suche Teile - Timingchain Kit für F150

Verfasst: 25. Nov 2022, 12:52
von Halunke
Naja, ein "alter" Motor ist es nicht. Er wurde 2011 eingeführt und wird bis heute verbaut. Es änderten sich ein paar Kleinigkeiten, grundsätzlich ist er aktuell. Die Kette, Nockenversteller und der Kettenspanner sollen sich in Sachen Qualität verbessert haben. Die anfänglichen Probleme insbesondere bei Modellen '11-'14 ist man angegangen.