Unterbrecherkontakt oder Pertronix

Ihr sucht ein Fahrzeug oder passende Teile? Dann seid ihr hier richtig.
Benutzeravatar
Mrs Galaxie
Beiträge: 121
Registriert: 4. Mär 2020, 20:43
Wohnort: Westlicher geht's kaum
Fuhrpark: 66er Galaxie Convertible
Likes vergeben: 4 x
Likes erhalten: 2 x

Unterbrecherkontakt oder Pertronix

Beitrag von Mrs Galaxie » 5. Apr 2021, 09:25

Hallo und frohe Ostern zusammen,
bei mir ist der Unterbrecherkontakt (FE 352, 66er) praktisch runter.... kann ich den hier irgendwo neu bestellen? Habe nur Bosch Produkte gefunden ...
Oder lohnt es sich dann am besten gleich auf Pertronix Ignitor zu wechseln?
Freue mich auf Meinungen und Tipps.
Viele Grüße und noch einen schönen Ostermontag!
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Aktives Mitglied im Verein zur bestimmungsgerechten Entsorgung fossiler Brennstoffe ;)
Bernhard

Benutzeravatar
burnout
Administrator
Beiträge: 2400
Registriert: 22. Mär 2017, 11:55
Wohnort: Bramsche
Website: http://www.my-mach1.com
Fuhrpark: '67 Mustang | '67 Galaxie 500 | '67 Fairlane 500 Ranchwagon | '69 Mustang Mach 1 | '69 Torino GT
Likes vergeben: 46 x
Likes erhalten: 214 x

Beitrag von burnout » 5. Apr 2021, 09:30

Hallo Bernhard, ich würde immer auf ein elektronisches Zündmodul wechseln.
Wenn Du einen Satz Kontakte brauchst, ich kann gleich mal schauen - müsste noch einen frischen Satzin der Halle haben.
Gruß
Christian

--
Bild

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 3613
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 12 x
Likes erhalten: 301 x

Beitrag von Schraubaer » 5. Apr 2021, 09:59

Hast Du hinundwieder Bock hast huckepack hoch auf dem gelben Wagen nach Hause zu kommen, mechanischer Unterbrecher.
Zuletzt geändert von Schraubaer am 5. Apr 2021, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Benutzeravatar
Dude
Beiträge: 262
Registriert: 9. Jan 2018, 09:29
Fuhrpark: Ford Mustang Fastback 1966, 4-Speed Toploader, A-Code
Likes vergeben: 7 x
Likes erhalten: 6 x

Beitrag von Dude » 5. Apr 2021, 10:19

Auf jeden Fall Pertronix.
Damit behälst du auch die originale Optik, falls dir das wichtig ist.
Die Qualität der Reprokontakte ist nicht vergleichbar mit den Originalen.
Michael
- 1966 Mustang Fastback A-Code 4-Speed-Toploader

Benutzeravatar
Mrs Galaxie
Beiträge: 121
Registriert: 4. Mär 2020, 20:43
Wohnort: Westlicher geht's kaum
Fuhrpark: 66er Galaxie Convertible
Likes vergeben: 4 x
Likes erhalten: 2 x

Beitrag von Mrs Galaxie » 5. Apr 2021, 12:40

Klasse, danke, dann ist die Sache wohl klar und ich Wechsel auf elektronisch - sah im Netz nach keiner großen Sache aus den Kondensator und den Unterbrecher raus und das Pertronix rein zu bauen. Den Rest (Zündspule) würde ich alles original lassen - oder sollte man dann das Paket tauschen?
Da alles sonst noch Original ist würde ich gerne so viel original lassen wie möglich.
@ Christian: danke für dein Angebot, aber ich denke dann brauchst du erst mal nicht zu schauen :)
Aber: Wenn jemand einen Tip hat, wo ich am besten aus D die Pertronix am besten her bekomme würde ich mich auch freuen, sonst such ich mich mal durch die üblichen Verdächtigen
Viele Grüße und noch einen schönen Feiertag
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Aktives Mitglied im Verein zur bestimmungsgerechten Entsorgung fossiler Brennstoffe ;)
Bernhard

hugo89
Beiträge: 320
Registriert: 30. Jan 2020, 07:59
Wohnort: Aschaffenburg
Fuhrpark: 1969 Mustang Mach1
Likes vergeben: 2 x
Likes erhalten: 8 x

Beitrag von hugo89 » 5. Apr 2021, 12:47

Auf Youtube gibts ein super Videofür einen Mustang auf ydDeutsch. Dürfte bei deinem das gleiche sein...
Grüße
Sebastian

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 3613
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 12 x
Likes erhalten: 301 x

Beitrag von Schraubaer » 5. Apr 2021, 15:09

Bedenke, daß Du höchstwahrscheinlich ( wenn Original) ein Vorwiderstandskabel für Deine Originalspule hast! Die Pertronix sollte aber am besten mit vollen 12V betrieben werden. Meistens funzt es zwar auch mit den ~9V nach dem Vorwiderstand, aber das ist nicht immer zuverlässig, besonders bei zusätzlichen Übergangswiderständen alter Kabelverbindungen!
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Benutzeravatar
Henk
Moderator
Beiträge: 3147
Registriert: 24. Mär 2017, 15:13
Wohnort: nördlicher Landkreis Osnabrück
Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco
Likes vergeben: 377 x
Likes erhalten: 212 x

Beitrag von Henk » 5. Apr 2021, 18:09

Falls original, wäre es wohl das Sinnvollste mit dem original 9V Vorwiderstandskabel das zu deiner Zündspule geht einen Relais für einen Arbeitsstromkreis anzusteuern, damit Du 12V auf die Zündspule bekommst, dafür bräuchtest Du natürlich auch die dazugehörige Zündspule.

Beispiel:
https://www.summitracing.com/parts/pnx-2001
Gruß Heiko aka Henk

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 3613
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 12 x
Likes erhalten: 301 x

Beitrag von Schraubaer » 5. Apr 2021, 18:17

Das sinnvollste ist für mich, den Zündstromkreis zur Spule und die Spule selbst garnicht anzufassen und eine unkastrierte Leitung von ACC des Zündschlosses (Radioanschluss) zum Plusanschluss des Ignitors zu ziehen.
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Benutzeravatar
derjoker
Beiträge: 116
Registriert: 26. Jan 2021, 19:26
Fuhrpark: 71er Galaxie 500
Honda Valkyrie
Likes vergeben: 4 x
Likes erhalten: 7 x

Beitrag von derjoker » 6. Apr 2021, 09:49

Kann man die 12 volt auch von der Batterie direkt holen?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag