Seite 1 von 1

1976 Mercury Cougar

Verfasst: 15. Jun 2026, 19:14
von FullSizeFrank
Zum Verkauf steht ein schöner 76er Cougar mit dem 351W, C4 und 9" Hinterachse, guter Zustand.
Die auf dem Tacho knapp 50tmls spiegeln in meinen Augen den Zustand wieder, der Erstbesitzer scheint mit dem Wagen nur bei schönem Wetter in die Kirche oder zur Sonntagsausfahrt gefahren zu sein.
Die Basis für die Cougars und den Ford Elite ist der Ford Torino mit 5,48m Länge (passt gerade so in ne Deutsche Garage).
Ich habe den Wagen in meiner Nähe vom Privatmann gekauft, der von Kanada in die BRD ausgewandert ist, er dachte er verkaufe den Wagen einfach so und kannte sich nicht mit den Zulassungsbestimmungen aus, das habe ich dann nach einer Einigung übernommen.
In Ontario hatte der Wagen einen Besitzer, geboren 1935, Beweis ist die Rust-Prevention von 1976 mit seinem Namen.
Ich habe nach dem Kauf die Flüssigkeiten, Bremsschläuche, Weißwandreifen, Stoßdämpfer, Kühler, Riemen, Gel-Batterie, Vergaser und Kleinteile erneuert.
Das Lack-Kleid ist für mein Empfinden als gut zu bezeichnen. Keine Rostprobleme.
Die Innenausstattung ist meiner Meinung nach rauchfrei und in ebenfalls gutem Zustand.
Die Technik wurde in einigen Teilen erneuert oder verbessert, größere LiMa mit 140A, kleines HiFi Setup was auch wieder Rückstandsfrei ausgebaut werden kann, größerer Kühler, bessere Batterie.

Der Cougar wurde ohne Klimaanlage bestellt, das scheint im ersten Moment als fehlende Ausstattung, für mich ist das eine besondere Erleichterung da die alten Klimabauteile doch immer mal viel Nerven kosten, und die Zündkerzen sind auch sehr einfach zu wechseln.

Alles in Allem ein zuverlässiger Raumgleiter mit viel Eleganz. Ich stelle Ihn erstmal nur hier zum Verkauf.

Meine Preisvorstellung liegt hier im Forum, in der Hoffnung er kommt in Hände die Ihn wertschätzen, bei 16000€ VHB

Das Wertgutachten von der Dekra in 2023 liegt bei 19000€

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Re: 1976 Mercury Cougar

Verfasst: 15. Jun 2026, 19:53
von Sally71
Sehr schöner Wagen, mehr als fairer Preis; wünsche viel Erfolg beim Verkauf ;)

Re: 1976 Mercury Cougar

Verfasst: 15. Jun 2026, 20:00
von FullSizeFrank
Danke Dir, ein bisschen tut das ja immer weh. Aber bei zu vielen Steh-zeugen muss man mal einen aus der Flotte entlassen....