Radio Reparaturen AUX IN, UKW Umbauten uvm

Der Bereich für Verkäufe von Fahrzeugen & Fahrzeugteilen.
Benutzeravatar
Henk
Moderator
Beiträge: 3545
Registriert: 24. Mär 2017, 15:13
Wohnort: nördlicher Landkreis Osnabrück
Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco
Likes vergeben: 676 x
Likes erhalten: 397 x

Beitrag von Henk » 22. Dez 2019, 08:38

Moin Chris, ich denke da werde ich bei Zeiten mal die "Vollausstattung" für beide meiner original AM Radios in Anspruch nehmen.
Beim Radio vom 63er Galaxie habe ich noch nie einen Ton gehört, weiss nur das es leuchtet wenn man es einschaltet und bei dem vom 60er Fairlane hat es schonmal für ein Rauschen gereicht ;)
Gruß Heiko aka Henk

Benutzeravatar
cash666
Beiträge: 454
Registriert: 15. Okt 2019, 14:23
Wohnort: Greven
Fuhrpark: 1968 Mercury Cougar 302
ex 1968 Ford F250 460 Camper Special
Likes vergeben: 6 x
Likes erhalten: 78 x

Beitrag von cash666 » 16. Mär 2020, 20:50

Nochmal hochgeholt, hab jetzt dank Corona-Kurzarbeit einiges an Zeit :D

LG
Chris
Bild
***Electronic Customs***
Elektrische/Elektronische Customlösungen fürs US Car der 50s-70s ;)
für Infos einfach eine PN schreiben :!:

Benutzeravatar
Pieperniels
Beiträge: 561
Registriert: 6. Dez 2019, 09:15
Wohnort: Erfurt
Fuhrpark: Baustelle 1966 Thunderbird
VW Eco Up (Erdgas) mit 68PS bei 6200U/min
Likes vergeben: 38 x
Likes erhalten: 29 x

Beitrag von Pieperniels » 16. Mär 2020, 21:56

Hey Chris,

Kannst du das von meinem 1966 Thunderbird auch umbauen?
Dateianhänge
2155C460-F403-40DB-AB05-5ED15212D6E5.jpeg
C2CB0298-5F94-4C77-84FD-AB224504C783.jpeg
854C7A47-DB61-4865-B708-0F4FF7C7B882.jpeg
3A84C576-FC57-4047-AC67-641A337AD987.jpeg

Benutzeravatar
cash666
Beiträge: 454
Registriert: 15. Okt 2019, 14:23
Wohnort: Greven
Fuhrpark: 1968 Mercury Cougar 302
ex 1968 Ford F250 460 Camper Special
Likes vergeben: 6 x
Likes erhalten: 78 x

Beitrag von cash666 » 3. Okt 2021, 21:18

Und hier auch mal wieder ein Update:
mittlerweile habe ich ein paar Bluetooth Umbauten gemacht, die wirklich gut funktionieren!
Dazu nutze ich diese Module:
Bild

je nach Radio muss ich dafür noch die Spannungsversorgung filtern (um Störgeräusche zu vermeiden), das betraf bisher aber komischerweise nur GM Radios,..
Ich baue diese Module aber nicht einfach nur ein, man kann sich seinen eigenen Anzeigenamen wünschen und ich senke den Ausgangpegel der Module ab, damit sie besser zum Radio passen. Das geht leider nur mit einem Programmierinterface was temporär angelötet wird.
Bild

Das Bluetooth Modul braucht keine Tasten oder Menuführung, einfach verbinden und los gehts. Wenn das Modul stromlos war verbindet es sich auch automatisch wieder mit dem zuletzt verbundenen Gerät. Es besitzt aber KEINE Freisprecheinrichtung!

Man kann die verschiedenen Umbauten auch kombinieren, das hängt hauptsächlich vom Platz im Gerät ab. Im 8TPZ geht UKW, Bluetooth und AUX IN.
Man kann aber auch nur einzelne Umbauten machen oder anders kombinieren.
Wenn man alle 3 Quellen hat gibt es keine Schalter um die einzelnen Funktionen umzuschalten, dies funktioniert über eine vorgegebene Hierarchie:
Sobald man mit dem Bluetooth des Radios verbunden ist, ist diese Funktion aktiv und die anderen deaktiviert (höchste priorität). Möchte man Radio hören, muss man einfach das Bluetooth trennen, dann ist automatisch das Radio aktiv (so lange keine Miniklinke in die AUX Buchse gesteckt ist).
Möchte man nun von einer externen Quelle über Miniklinke Musik hören, so steckt man einfach die Klinke in die Buchse. Dadurch wird das Radio deaktiviert und der AUX IN frei gegeben. Bluetooth darf dabei nicht verbunden sein.
Somit kann man 3 verschiedene Quellen ohne irgendwelche Schalter nutzen.

die Preise sind sehr individuell und richten sich am Aufwand. Mal so als Hausnummer:
Philco 8TPZ UKW+Bluetooth Umbau ca 220€
Philco 8TPZ nur Bluetooth Umbau ca 120€
die Preise gelten für den Umbau von funktionierenden Radios, Reparaturen kommen dann noch dazu.

Aktuell forsche ich an einem Umbau bei dem auch die Vor- und Endstufe des Radios getauscht wird und gegen eine Stereo Class AB Endstufe getauscht wird. Auch dabei wird das äußere Erscheinungsbild des Radios bleiben und die originalen Bedienelemente weiterhin nutzbar. Grundausstattung wird FM UKW + AUX In, optional kann auch noch Bluetooth installiert werden, ggf. auch noch ein Preamp Out für eine Subwoofer o.Ä.
Sobald ich hier etwas Fertiges habe werde ich berichten. Diesen Umbau würde ich aber dann eigentlich nur bei Radios machen wollen, die wirklich kaputt sind, da ich es nach-wie-vor Schade finde die originale Technik einfach zu entsorgen. Die Mechanik des Skalentriebs muss allerdings noch Funktionstüchtig sein, genau so wie die Potis von Volume und Tone!

LG
Chris
Bild
***Electronic Customs***
Elektrische/Elektronische Customlösungen fürs US Car der 50s-70s ;)
für Infos einfach eine PN schreiben :!:

Benutzeravatar
cash666
Beiträge: 454
Registriert: 15. Okt 2019, 14:23
Wohnort: Greven
Fuhrpark: 1968 Mercury Cougar 302
ex 1968 Ford F250 460 Camper Special
Likes vergeben: 6 x
Likes erhalten: 78 x

Beitrag von cash666 » 5. Dez 2021, 20:54

Kleines Update:
Habe jetzt ein erstes Prototyp Modul fertig was ich aktuell teste
Bild
Bild

Es ist so gebaut, das die originale Volume/Tone Regler Einheit zur Steuerung der Platine genutzt wird. Das auf dem Bild gezeigte Konstrukt beinhaltet Vorstufe inkl. Klangregelung und die Endstufe. Ein Stereo Pre-Amp Out ist auch vorgesehen.
Das Modul ist natürlich Stereo aufgebaut und die Endstufe kann wahlweise als 2- oder 4-Kanal Stereo betrieben werden. Leistung in 2 Kanal Betrieb ca 25W@4ohm je Kanal und im 4 Kanal Betrieb ca 6W@4ohm je Kanal.
Da an den Original Radios keine weiteren Regler vorhanden sind kann man Balance und Bass nur auf der Platine selbst einstellen. Auch eine Front/rear Blende ist im 4 Kanal Betrieb erstmal nicht möglich, dafür müsste man einen externen Blendregler in die Lautsprecherleitungen einbauen.
Als Quelle nutze ich meine bisherigen Conversion Module, also UKW, AUX In und Bluetooth. Es sind natürlich auch alle 3 Quellen kombiniert möglich, Umschaltung über die vorgegebene Hierarchie.
Somit sieht man auch bei diesem Umbau äußerlich nichts am Radio und es lässt sich wie original bedienen. Dafür bietet es dann die Möglichkeiten eines einigermaßen modernen Radios mit Stereo Endstufe und Line Out für einen Sub o.ä.
Hier mal ein Video für den besseren Eindruck:
<iframe title="vimeo-player" src="" width="640" height="1137" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

Es sind noch ein paar Kleinigkeiten zu machen und dann werde ich es mal in ein 68er Radio einbauen.
Wenn das alles funktioniert würde ich das Radio gern mal an den ein oder anderen Tester verschicken. Meldet euch gern wenn ihr daran interessiert seid. Mich interessiert wie ihr den Klang findet und ob die Leistung ausreichend ist.

Bevor die Fragen kommen:
- nein, es hat keine Freisprecheinrichtung
- leider gibt es noch kein DAB+
;)

Weitere Bilder von den eingebauten Modulen und dem fertigen Radio folgen.

Lg
Chris
Bild
***Electronic Customs***
Elektrische/Elektronische Customlösungen fürs US Car der 50s-70s ;)
für Infos einfach eine PN schreiben :!:

Benutzeravatar
Lutz68
Beiträge: 4
Registriert: 11. Apr 2021, 21:59
Fuhrpark: F250 1971
Likes erhalten: 2 x

Beitrag von Lutz68 » 6. Dez 2021, 06:37

Servus
Hoffentlich schaffe ich es die Woche,aus meinem F250 es auszubauen.Sende es Dir zu👍
Frohes Schaffen

Benutzeravatar
cash666
Beiträge: 454
Registriert: 15. Okt 2019, 14:23
Wohnort: Greven
Fuhrpark: 1968 Mercury Cougar 302
ex 1968 Ford F250 460 Camper Special
Likes vergeben: 6 x
Likes erhalten: 78 x

Beitrag von cash666 » 16. Jan 2022, 20:37

Habe mal wieder bei meinem komplett Upgrade weiter gemacht und habe jetzt ein "fertiges" Radio mit Stereo 4 Kanal Endstufe, UKW und Bluetooth. (Mustang 67/68) Den AUX In habe ich jetzt mal weggelassen, da er durchs Bluetooth ja mehr oder minder überflüssig ist. Kann man aber jederzeit noch dazu bauen.
Weiterhin hat das Radio einen "Pre Amp" Out in Form einer 3,5mm Stereo Klinkenbuchse.

hier mal ein paar Bilder:
eingebautes Amp-Modul mit dem UKW-Modul davor:
Bild

Der originale Volume/Tone Regler wird weiter verwendet und muss also am Radio grundsätzlich noch funktionsfähig sein. Das Signal für die Sendereinstellung wird mit einem kleinen Fader an der originalen Sendermechanik abgegriffen. Diese muss also auch noch funktionsfähig sein:
Bild

Das Bluetooth Modul wohnt im Deckel und ist mit 3 Steckerverbindungen mit dem Hauptteil verbunden. So kann man das Radio ohne Probleme und Löten öffnen.
Bild

Der Line Out per Miniklinke:
Bild

die Gesamtansicht - äußerlich ist kein Unterschied zum nicht umgebauten Radio zu erkennen:
Bild

Man muss die Bluetooth Quelle (Handy etc) voll aufdrehen, dann passt sie pegelmäßig zum Radio. Gesamtlautstärke wird über den Volume Regler vom Radio eingestellt. Auch die Tone Blende (hinterer Regler) funktioniert nach wie vor. Sendereinstellung über den rechten Regler, Stationstasten sind voll funktionsfähig.

Es kommen 6 Kabel aus dem Radio:
gelb/schwarz: +12V
blau/rot: Beleuchtung +12V
weiß/rot: LS L+
weiß: LS L --
schwarz: LS R+
grau: LS R --

im 2 Kanal Modus dürfen die LS Minus NICHT auf Gehäusemasse!

Wenn man den 4 Kanal Modus nutzen will muss man die Lautsprecher wie folgt anschließen:
weiß/rot: LS VL +
weiß: LS HL --
schwarz: LS VR +
grau: LS HR-
Gehäuse (Masse): LS VL --; LS VR--; LS HR+; LS HL+ (man muss sich einen 4-Fach Abzweig generieren)

nicht wundern, das LS HR+ und LS HL+ auf Masse liegen, das ist richtig und MUSS so sein. Im 4 Kanal Modus ist der jeweils 2. Kanal Phasengedreht. Würde man also die hinteren Lautsprecher "normal" anschließen wären sie akustisch zu den vorderen Lautsprechern Phasengedreht, was sich echt blöd anhören kann. Von daher werden die hinteren Lautsprecher "verpolt" angeschlossen. Dem Lautsprecher ist das egal, da er nicht in einem Gleichstromkreis hängt und +/-- nur für die "Phasenlage" (Polarität des Audiosignals) verantwortlich ist.
Man kann im 4 Kanal Modus auch nur 2 Lautsprecher anschließen, also nur vorn oder nur hinten.

Was meint ihr? ist der 4 Kanal Modus interessant, auch wenn kein Blendregler vorhanden ist?

Wenn es irgendwann mal Interessenten an einem solchen Umbau gibt werde ich vorher abfragen ob 4 oder 2 Kanal Modus und das Radio dann mit einem DIN Stecker dementsprechend direkt belegen.
Egal in welchem Modus, es dürfen keine Lautsprecher mit weniger als 4 Ohm je Kanal angeschlossen werden!

Der Line Out erscheint mir beim Testen gerade noch recht Leise. Da muss ich nochmal schauen.

Wie angekündigt würde ich das Radio gern mal dem ein oder anderen zum Testen schicken, falls jemand Interesse hat? Meldet euch einfach!
Ich würde das Radio dann mit den für euch passenden Steckern rausschicken. Und dann gern einfach mal ausprobieren, wie ist der Empfang? Ist der Klang gut? Geht es laut genug? Ist der Line Out laut genug? Sonstige Kritik oder Anmerkungen?

LG
Chris
Bild
***Electronic Customs***
Elektrische/Elektronische Customlösungen fürs US Car der 50s-70s ;)
für Infos einfach eine PN schreiben :!:

tody
Beiträge: 144
Registriert: 4. Jan 2020, 20:08
Wohnort: Bergisch Gladbach
Likes vergeben: 1 x
Likes erhalten: 14 x

Beitrag von tody » 16. Jan 2022, 22:07

Mit den Custom Autosound Radios scheinst Du ja schon Erfahrungen zu haben.
Habe hier ein altes USA-1 aus meinem Falcon. Dem würde ich gerne ein AUX-in spendieren, und was mich noch interessieren würde sind die Frequenzen im UKW-Betrieb. USA läuft auf den ungerade Frequenzen, kannst Du das auch ändern?
Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
cash666
Beiträge: 454
Registriert: 15. Okt 2019, 14:23
Wohnort: Greven
Fuhrpark: 1968 Mercury Cougar 302
ex 1968 Ford F250 460 Camper Special
Likes vergeben: 6 x
Likes erhalten: 78 x

Beitrag von cash666 » 16. Jan 2022, 22:44

tody hat geschrieben:
16. Jan 2022, 22:07
Mit den Custom Autosound Radios scheinst Du ja schon Erfahrungen zu haben.
Habe hier ein altes USA-1 aus meinem Falcon. Dem würde ich gerne ein AUX-in spendieren, und was mich noch interessieren würde sind die Frequenzen im UKW-Betrieb. USA läuft auf den ungerade Frequenzen, kannst Du das auch ändern?
Hi Thomas,
ein paar von denen hatte ich schon, ja...
Das USA-1 ist doch mit Tape oder? Da wäre doch die klassische Adapterkassette die einfachste Variante. Da es für die Dinger keine Schaltpläne gibt ist das immer ganz schön viel Forschungsarbeit, bis ich da rausgefunden habe wo man einen AUX in platzieren könnte,...

Das Frequenzthema ist so ne Sache. Grundsätzlich sind die Bandgrenzen sehr ähnlich, nur das Raster unterscheidet sich (USA 300kHz; EU 200kHz). Die Emphasis ist auch anders, aber das fällt nicht so sehr auf (ist eine Höhenanhebung beim Senden/Empfangen).
Bei den moderneren Radios, bei denen nur noch über "seek" der Sender gefunden wird ist es etwas schwieriger, weil die auf das jeweilige Raster, also US oder EU programmiert sind. Ich denke mal das USA-1 ist auch schon ein DSP Radio mit "seek" Funktion. Man findet damit schon auch Sender hier in Europa, aber ggf. weniger.
Man kann die neueren umprogrammieren lassen beim Hersteller, bei dem USA-1 wird das so einfach nicht möglich sein. Ohne Unterlagen und Schaltpläne kann ich da auch nichts machen. Das sind dann oft 3 Widerstandswerte die auf einen genauen Wert geändert werden müssen. Ohne Schaltplan wie gesagt kaum möglich.

Bei den ganz alten US FM Radios, die noch manuell (also durch drehen am Senderrad) eingestellt werden, ist das mit dem Kanalraster fast egal, weil man eh komplett durchstimmt und nicht springt. Die Geschichte mit der Emphasis bleibt, fällt aber wie gesagt kaum auf. Ich hatte schon viele 70s-80s FM Stereo Radios die genau so viele Sender gefunden haben wie ein EU Radio.

LG
Chris
Bild
***Electronic Customs***
Elektrische/Elektronische Customlösungen fürs US Car der 50s-70s ;)
für Infos einfach eine PN schreiben :!:

tody
Beiträge: 144
Registriert: 4. Jan 2020, 20:08
Wohnort: Bergisch Gladbach
Likes vergeben: 1 x
Likes erhalten: 14 x

Beitrag von tody » 16. Jan 2022, 23:08

Hi Chris, danke für das Feedback - dann schau ich mal nach einer Adapterkassette aus Amazon!
Gruß,
Thomas

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag