Mustang meets Mustang (R.I.P.)
Verfasst: 16. Okt 2025, 20:19
Schon seit längerem hatte ich vor, Bilder unserer zurückliegenden US-Car-Veranstaltung in Mecklenburg-Vorpommern in diesem Forum vorzustellen. Einige Pics hatte ich zu den Events 2014-2019 im Mustangforum gepostet, hier jetzt also paar mehr in geordneter Weise.
1999 wurde ich als Fliegerarzt von Trier nach Neubrandenburg-Trollenhagen versetzt und war hier auch der letzte mil. Fliegerarzt (der erste war 1934 der mir persönlich bekannte Sanitätsflieger und spätere Generalarzt Prof. E.A. Lauschner). Da die komplette Schließung auch des zivilen Flughafens nach meinem Ausscheiden aus dem aktiven Dienstverhältnis drohte, versuchten wir regional auf verschiedenen Ebenen Lobbyarbeit für den Erhalt dieser Infrastruktureinrichtung zu betreiben. Ich für meinen Part hatte selbstredend ein ureigenes Interesse, meine Fliegerärztliche Untersuchungsstelle für deutsche, europäische und nordamerikanische Piloten an einem Flugplatz und nicht in einer Ackerbürgerstadt fortzubetreiben.
Zum 50. Jubiläum der Vorstellung des Ford Mustangs hatte ich die werbewirksame Idee, der Start-Up-Veranstaltung den Namen „Mustag meets Mustang“ zu geben. Selber war ich ja seit 2012 im Besitz meiner 71er Sally und zudem einer Piper PA28. Als Veranstalter fungierte bis 2018 meine Dienstleistungsgesellschaft, bevor ich es dem neugegründeten US-Car-Oldtimer-Club e.V. 2019 übertrug. 2020/21 fanden die Treffen Pandemiebedingt leider nicht mehr statt, 2022 waren die örtlichen Vorgaben für uns einfach inakzeptabel, so dass wir nunmehr kleinere Drive-Inn-Treffen in Neustrelitz als Interessengemeinschaft organisieren. Der Fortbetrieb des Flugplatzes ist seither allerdings gesichert, wozu das Mustangtreffen sicherlich beitrug.
Von der Idee her wollte ich öffentlichkeitswirksam das Auto Mustang, das Weltkriegsflugzeug P51 Mustang und die Paarhufer Mustangs zusammenzuführen, was auch bei jeweils vierstelliger Besucherzahl in den sechs Jahren des Events auch bestens klappte. Da der Flugbetrieb bei unserem Veranstaltungskonzept fortgeführt wurde und der Flugplatz nicht wie bei anderen Flugplatzveranstaltungen einfach dichtmacht, bestand für die Besucher auch die Möglichkeit, am Veranstaltungstag sich in die Luft zu begeben.
Bilderlegende: 1 LOGO Mustang@Mustang 2 Flugplatz Trollenhagen rects oben ziviler Anteil mit Rollbanh für ¼ Meile und Mustangparade, links ehemalige Fliegerhorstkaserne) 3 Neubrandenburg mit dem Tollensesee, knapp nördlich der Flugplatz Trollenhagen 4 Militärischer Flugbetrieb fand bis 2014 statt, hier Versorgungsflieger für ISAF/Afghanistanmission 5 Mustang P-51 vom Hangar 10/Usedom geordert für Flight Display unserer Veranstaktung 6 Mein FoMoCo Taunus mit 400 originalen Kilometern, der für den 71er Mustang bei der Bremen-Messer 2012 Platz machte 7 Mustang Sally am Tollensesee 8 Mein Sportflieger Piper Pa 28, seinerzeit kostengünstig im ehemaligen Mig-21-Shelter geparkt.
1999 wurde ich als Fliegerarzt von Trier nach Neubrandenburg-Trollenhagen versetzt und war hier auch der letzte mil. Fliegerarzt (der erste war 1934 der mir persönlich bekannte Sanitätsflieger und spätere Generalarzt Prof. E.A. Lauschner). Da die komplette Schließung auch des zivilen Flughafens nach meinem Ausscheiden aus dem aktiven Dienstverhältnis drohte, versuchten wir regional auf verschiedenen Ebenen Lobbyarbeit für den Erhalt dieser Infrastruktureinrichtung zu betreiben. Ich für meinen Part hatte selbstredend ein ureigenes Interesse, meine Fliegerärztliche Untersuchungsstelle für deutsche, europäische und nordamerikanische Piloten an einem Flugplatz und nicht in einer Ackerbürgerstadt fortzubetreiben.
Zum 50. Jubiläum der Vorstellung des Ford Mustangs hatte ich die werbewirksame Idee, der Start-Up-Veranstaltung den Namen „Mustag meets Mustang“ zu geben. Selber war ich ja seit 2012 im Besitz meiner 71er Sally und zudem einer Piper PA28. Als Veranstalter fungierte bis 2018 meine Dienstleistungsgesellschaft, bevor ich es dem neugegründeten US-Car-Oldtimer-Club e.V. 2019 übertrug. 2020/21 fanden die Treffen Pandemiebedingt leider nicht mehr statt, 2022 waren die örtlichen Vorgaben für uns einfach inakzeptabel, so dass wir nunmehr kleinere Drive-Inn-Treffen in Neustrelitz als Interessengemeinschaft organisieren. Der Fortbetrieb des Flugplatzes ist seither allerdings gesichert, wozu das Mustangtreffen sicherlich beitrug.
Von der Idee her wollte ich öffentlichkeitswirksam das Auto Mustang, das Weltkriegsflugzeug P51 Mustang und die Paarhufer Mustangs zusammenzuführen, was auch bei jeweils vierstelliger Besucherzahl in den sechs Jahren des Events auch bestens klappte. Da der Flugbetrieb bei unserem Veranstaltungskonzept fortgeführt wurde und der Flugplatz nicht wie bei anderen Flugplatzveranstaltungen einfach dichtmacht, bestand für die Besucher auch die Möglichkeit, am Veranstaltungstag sich in die Luft zu begeben.
Bilderlegende: 1 LOGO Mustang@Mustang 2 Flugplatz Trollenhagen rects oben ziviler Anteil mit Rollbanh für ¼ Meile und Mustangparade, links ehemalige Fliegerhorstkaserne) 3 Neubrandenburg mit dem Tollensesee, knapp nördlich der Flugplatz Trollenhagen 4 Militärischer Flugbetrieb fand bis 2014 statt, hier Versorgungsflieger für ISAF/Afghanistanmission 5 Mustang P-51 vom Hangar 10/Usedom geordert für Flight Display unserer Veranstaktung 6 Mein FoMoCo Taunus mit 400 originalen Kilometern, der für den 71er Mustang bei der Bremen-Messer 2012 Platz machte 7 Mustang Sally am Tollensesee 8 Mein Sportflieger Piper Pa 28, seinerzeit kostengünstig im ehemaligen Mig-21-Shelter geparkt.