Mustang meets Mustang (R.I.P.)

Ihr wart auf einem US Car Treffen und möchtet Bilder teilen? Dann eröffnet hier einen Thread!
Antworten
Sally71
Fuhrpark: 71er Mustang Sportsroof [F-code]; 67er Ranchero [X-code], 69er Torino Talladega [Q-code], 69er Mercury Cyclone CJ [R-code]
Likes vergeben: 802 x
Likes erhalten: 495 x

Mustang meets Mustang (R.I.P.)

Beitrag von Sally71 » 16. Okt 2025, 20:19

Schon seit längerem hatte ich vor, Bilder unserer zurückliegenden US-Car-Veranstaltung in Mecklenburg-Vorpommern in diesem Forum vorzustellen. Einige Pics hatte ich zu den Events 2014-2019 im Mustangforum gepostet, hier jetzt also paar mehr in geordneter Weise.
1999 wurde ich als Fliegerarzt von Trier nach Neubrandenburg-Trollenhagen versetzt und war hier auch der letzte mil. Fliegerarzt (der erste war 1934 der mir persönlich bekannte Sanitätsflieger und spätere Generalarzt Prof. E.A. Lauschner). Da die komplette Schließung auch des zivilen Flughafens nach meinem Ausscheiden aus dem aktiven Dienstverhältnis drohte, versuchten wir regional auf verschiedenen Ebenen Lobbyarbeit für den Erhalt dieser Infrastruktureinrichtung zu betreiben. Ich für meinen Part hatte selbstredend ein ureigenes Interesse, meine Fliegerärztliche Untersuchungsstelle für deutsche, europäische und nordamerikanische Piloten an einem Flugplatz und nicht in einer Ackerbürgerstadt fortzubetreiben.
Zum 50. Jubiläum der Vorstellung des Ford Mustangs hatte ich die werbewirksame Idee, der Start-Up-Veranstaltung den Namen „Mustag meets Mustang“ zu geben. Selber war ich ja seit 2012 im Besitz meiner 71er Sally und zudem einer Piper PA28. Als Veranstalter fungierte bis 2018 meine Dienstleistungsgesellschaft, bevor ich es dem neugegründeten US-Car-Oldtimer-Club e.V. 2019 übertrug. 2020/21 fanden die Treffen Pandemiebedingt leider nicht mehr statt, 2022 waren die örtlichen Vorgaben für uns einfach inakzeptabel, so dass wir nunmehr kleinere Drive-Inn-Treffen in Neustrelitz als Interessengemeinschaft organisieren. Der Fortbetrieb des Flugplatzes ist seither allerdings gesichert, wozu das Mustangtreffen sicherlich beitrug.
Von der Idee her wollte ich öffentlichkeitswirksam das Auto Mustang, das Weltkriegsflugzeug P51 Mustang und die Paarhufer Mustangs zusammenzuführen, was auch bei jeweils vierstelliger Besucherzahl in den sechs Jahren des Events auch bestens klappte. Da der Flugbetrieb bei unserem Veranstaltungskonzept fortgeführt wurde und der Flugplatz nicht wie bei anderen Flugplatzveranstaltungen einfach dichtmacht, bestand für die Besucher auch die Möglichkeit, am Veranstaltungstag sich in die Luft zu begeben.

Bilderlegende: 1 LOGO Mustang@Mustang 2 Flugplatz Trollenhagen rects oben ziviler Anteil mit Rollbanh für ¼ Meile und Mustangparade, links ehemalige Fliegerhorstkaserne) 3 Neubrandenburg mit dem Tollensesee, knapp nördlich der Flugplatz Trollenhagen 4 Militärischer Flugbetrieb fand bis 2014 statt, hier Versorgungsflieger für ISAF/Afghanistanmission 5 Mustang P-51 vom Hangar 10/Usedom geordert für Flight Display unserer Veranstaktung 6 Mein FoMoCo Taunus mit 400 originalen Kilometern, der für den 71er Mustang bei der Bremen-Messer 2012 Platz machte 7 Mustang Sally am Tollensesee 8 Mein Sportflieger Piper Pa 28, seinerzeit kostengünstig im ehemaligen Mig-21-Shelter geparkt.
Dateianhänge
1.jpg
1.jpg (48.42 KiB) 70 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (67.95 KiB) 70 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (52.54 KiB) 70 mal betrachtet
4.jpg
4.jpg (79.7 KiB) 70 mal betrachtet
5.jpg
5.jpg (75.28 KiB) 70 mal betrachtet
6.JPG
7.jpg
7.jpg (54.89 KiB) 70 mal betrachtet
8.jpg
8.jpg (89.15 KiB) 70 mal betrachtet

Sally71
Fuhrpark: 71er Mustang Sportsroof [F-code]; 67er Ranchero [X-code], 69er Torino Talladega [Q-code], 69er Mercury Cyclone CJ [R-code]
Likes vergeben: 802 x
Likes erhalten: 495 x

Beitrag von Sally71 » 16. Okt 2025, 21:47

1. Mustang meets Mustang 23.08.2014
Da ich als Event-Manager keine Vorerfahrungen hatte, war es neben dem Betrieb meiner Hausarztpraxis schon allein zeitlich recht herausfordernd, die Start-Up-veranstaltung zu organisieren. tatkräftige Mithilfe meiner Familie - das FoMoCo-Nationals-Team weiß wovon ich spreche - und paar Freunden war voraussetzend. Bei Bekannten, die vom I.F.A. Klub größere regionale Treffen organsierten, holte ich mir Anregungen und bei Förderern des Flughafens Fördergelder, die ich in meiner Dienstleistungsgesellschaft für die Veranstaltungsumsetzung im fünfstelligen Bereich verwenden konnte. Ausgehend von der Idee, den Besuchern im Rahmen der Veranstaltung auch Rundflüge anzubieten, wurden Hubschrauber, Tragschrauber sowie Sport- und Oldtimerflugzeuge eingesetzt. Pferde für einen Ausritt der kleinen Besucher waren vor Ort, zudem einiges an Kinderbespaßung mit Hüpfburg, Bastel- und Schminkgelegenheit etc. Eine Liveband sorgte für die musikalische Untermalung, eine Tombola und Kuchenbasar zu Spendenzwecken wurden angeboten. Katering und Fahrzeugpräsentation mit Bewertung von Herrn Rosin von den Rostocker East-Coast-Cruizern rundeten den Rahmen ab. An sich als Familienevent für die Besucher gedacht war der Eintritt frei, eine geringe Parkgebühr diente der Finanzierung der Spenden für die regionalen gemeinnützige Vereine. Fürs Feintuning wurden relevante Veranstaltungen rechts kurzfristig besucht und Erfahrungswerte für unser erstes Treffen gesammelt.
Bilderlegende: 1 @ 2 Veranstaltungsankündigung und Überflugbild aus 2014 3 Ankündigungsveranstaktung i.R. „Demokartiefest“ NB 4 US-Car Treffen am Flugplatz Finterwalde 5War-Bird Treffen in Duxford, Engalnd 6 Phototermin für örtliche Presse 7 Califorrnia Black-Plate Car S-code aus 2. Hand als Filmfahrzeug kurz vor der Veranstaltung noch zugelaufen 8 GyrocopterTragschrauber 9Ambulanhubscgrueber, für Rundflüge eingesetzt 10 BP Hubschruaber , Mitnutzer Flugplatz 11 UL 12 Preisvergabe 13 Kinderbasteln zugunsten „Kinderlachen“ e.V. 14 Mustangs-Kinderrreiten
Dateianhänge
1.jpg
1.jpg (41.32 KiB) 41 mal betrachtet
2.jpg
3.jpg
3.jpg (110.85 KiB) 41 mal betrachtet
4.jpg
4.jpg (84.68 KiB) 41 mal betrachtet
5.jpg
5.jpg (78.99 KiB) 41 mal betrachtet
6.jpg
6.jpg (103 KiB) 41 mal betrachtet
7.jpg
7.jpg (104.44 KiB) 41 mal betrachtet
8 Tragschruaber.jpg
8 Tragschruaber.jpg (71.58 KiB) 41 mal betrachtet
9 FJS-Ambulanzhubschruaber.jpg
9 FJS-Ambulanzhubschruaber.jpg (45.03 KiB) 41 mal betrachtet
10 BP Hubscharuber.jpg
10 BP Hubscharuber.jpg (72.28 KiB) 41 mal betrachtet
11UL-Tiefdecker.jpg
11UL-Tiefdecker.jpg (50.9 KiB) 41 mal betrachtet
12 And the Winner is.jpg
12 And the Winner is.jpg (73.43 KiB) 41 mal betrachtet
13Kinderbasteln.jpg
13Kinderbasteln.jpg (94.33 KiB) 41 mal betrachtet
14.jpg
14.jpg (87.21 KiB) 41 mal betrachtet

Sally67
Fuhrpark: 67er Mustang Coupé,
351W,Sauterne Gold
98er Z3 Roadster 171cui
15er Mini Cooper S 122cui
Alltagsschlurre 09er VW Caddy
Likes vergeben: 835 x
Likes erhalten: 757 x

Beitrag von Sally67 » 16. Okt 2025, 23:10

Klasse,
coole Story,Viktor!

Gruß und
immer gutes Heimkommen.
Martin mit Sally.

V8 fahren ist wie Chips in der Kirche zu essen.
Jeder sieht dich böse an, wollen es aber insgeheim auch.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag