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Die Entwicklung des GT40

Verfasst: 30. Dez 2024, 18:36
von Henk
Der Ursprünge des Ford GT40: Ein kleiner Einblick in die ASE-Papiere
Einen faszinierenden Einblick in die Entwicklung des Ford GT40 bieten die ASE-Papiere, die die Entwicklung des Autos gegenüber dem Mustang von 1962 offenbaren.
Die Papiere weisen einen auffälligen visuellen Vergleich auf, mit dem Mustang von 1962 oben und dem GT40 MkII unten.
Wie aus den Unterlagen hervorgeht, widmete Ford vor der Zusammenarbeit mit Lola am GT Mk6 im August 1963 der Gestaltung der Karosserieform.
Dieses Design wurde direkt vom Mustang von 1962 inspiriert und erheblich verfeinert.
Anfang Dezember war die Karosserieform fertiggestellt und der Entwurf wurde an Ford Advanced Vehicles (FAV) in Slough, England, geschickt.
Bei FAV wurde das Design dann in ein Monocoque geformt, inspiriert vom Lola GT Mk6.
Dieser entscheidende Moment markierte einen bedeutenden Meilenstein in der Entwicklung des legendären Ford GT40.

Re: Die Entwicklung des GT40

Verfasst: 30. Dez 2024, 19:15
von Sally71
Woran mich die schematische Sitzhaltung etwas erinnert, ist die halbliegende Positionierung des Fahrers wie bei den Jagdfliegern der 40er und 50er Jahre, wobei der GT ja nicht für höhere Gz-Beschleunigungskräfte wie bei NESCAR-Rennen in den Steilkurven entwickelt wurde aber sich wohl aus der niedrigen Bauweise wohl zwangsläufig ergab. :o

Re: Die Entwicklung des GT40

Verfasst: 30. Dez 2024, 19:16
von Sally67
Wer sich für den GT40 interessiert, dem kann ich dieses Buch sehr nahe legen!
Hoch interessant,gut übersetzt und nicht nur durch den Übersetzer gejagt.
Verständlich geschrieben plus viele Details und Anekdoten.
Für den Preis gibts n richtigen Wälzer!
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Gruß und

Re: Die Entwicklung des GT40

Verfasst: 30. Dez 2024, 20:36
von burnout
Na da ergänze ich doch gern ein paar Fotos vom Mustang I Concept aus dem Henry Ford Museum of American Innovation :D
IMG_1327.jpg
IMG_1324.jpg
IMG_1321.jpg
IMG_1330.jpg
IMG_1328.jpg
IMG_1316.jpg

Re: Die Entwicklung des GT40

Verfasst: 30. Dez 2024, 20:38
von Schraubaer
Gut, daß das nur 'ne Studie blieb!

Re: Die Entwicklung des GT40

Verfasst: 30. Dez 2024, 20:39
von burnout
Und hier noch das Gewinnerauto (ein MKIV) von 1967...

IMG_1341.jpg

Re: Die Entwicklung des GT40

Verfasst: 30. Dez 2024, 21:00
von Sally71
Hast nicht noch Photos von dem Pärchen bei den letzten Nationals?

Re: Die Entwicklung des GT40

Verfasst: 30. Dez 2024, 21:03
von Sally67
Und die Fahrer:
Links,Dan Gurney(RIP) und Anthony Joseph Foyt.
Gurney ist vor einigen Jahren gestorben(14.1.2018)
Ihm sagt man nach,der "Erfinder" der Champagnerdusche zu sein.

Foyt erzielte mit einem Oldsmobile Aerotech mehrere Weltrekorde, u. a. die höchste Durchschnittsgeschwindigkeit auf einem geschlossenen Rennkurs, 413,788 km/h am 27. August 1987 auf der 12,411 km langen Teststrecke bei Fort Stockton in Texas.



Bild

Gruß und

Re: Die Entwicklung des GT40

Verfasst: 30. Dez 2024, 21:41
von Henk
Sally71 hat geschrieben:
30. Dez 2024, 21:00
Hast nicht noch Photos von dem Pärchen bei den letzten Nationals?
Damit kann ich dienen 😉

Re: Die Entwicklung des GT40

Verfasst: 31. Dez 2024, 07:52
von hugo89
Es ist schade, das Ford nie einen massentauglichen GT40 heraus gebracht hat. Im Preissegment der neuesten Corvette, wäre geil gewesen.