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Lichtmaschinenregler

Verfasst: 14. Apr 2021, 12:39
von USCardriver
Moin zusammen.

Ich habe gerade schon mal vorsorglich die Themensammlung durch gestöbert aber leider nichts gefunden, was zu meinem Problem passt. (Oder doch nicht gründlich genug gesucht?)

Ich habe in einen 67er Mustang eine neue Lima und einen neuen Regler eingebaut.
Sämtliche Kabel des gesamten Kabelbaums wurden erneuert (nicht mit einem vorgefertigten Baum)

Mein Problem: Die Lichtmaschine bekommt vom Laderegler keinen Ladeimpuls. Brücke ich den Stecker kurzzeitig, lädt sie aber. (Brückung auf A und F)
Demzufolge liegt es nicht an der Lima sondern wohl an meiner Verkabelung. Ich habe auch schon eine Vermutung aber mal abwarten.

Angeschlossen habe ich das Plus der Lima an die Batterie sowie an den Laderegler auf A+
Die Masse der Lima geht an den Massepunkt am Motorblock sowie an den gleichen Massepunkt den der Limaregler benutzt.
Die Leitung F des Reglers geht an Field der Lima.
Stator S ist unbelegt.
I für das Anzeigebirnchen ist unbelegt....

Irgendwo habe ich einen Denkfehler in der Verkabelung aber ich steh komplett auf dem Schlauch....
Hat jemand einen Tipp?

Lieben Gruß und Danke schonmal vom Neuling hier :)

Re: Lichtmaschinenregler

Verfasst: 14. Apr 2021, 13:01
von Schraubaer
Nochmal vergleichen:
6D36C133-367B-4CF0-9C8F-1D8DF01738A3.jpeg
6D36C133-367B-4CF0-9C8F-1D8DF01738A3.jpeg (63.03 KiB) 2873 mal betrachtet

Re: Lichtmaschinenregler

Verfasst: 14. Apr 2021, 13:24
von JoMo75
Nur so auf die Schnelle, von unterwegs ... fehlt der Lima bei unbelegtem I nicht die Erregung?

Re: Lichtmaschinenregler

Verfasst: 14. Apr 2021, 14:13
von USCardriver
Ja, danach habe ich gearbeitet. (65 up)
Jetzt stellt sich halt die Frage von I: der Vermerk to Indicator light heisst ja eigentlich zur Anzeigebirne (also Ladekontrolleuchte) und wäre somit eine Ausgangsleitung.
Oder ist das eine Leitung I für Ignition? Dann wäre es eine Eingangsleitung an der Zündung (so hatte ich es auch schon angeschlossen, war aber das gleiche Ergebnis nämlich nix :D )
Und eine Leitung die Eingang (Zündung) und Ausgang (Kontrolleuchte) ist müsste erst erfunden werden.

Was bedeutet Junction Block in dem Schema? Verteilerblock oder Sicherungsblock?

Iwie habe ich mich hier echt komplett raus geschossen.... :lol:

Re: Lichtmaschinenregler

Verfasst: 14. Apr 2021, 14:22
von IwI540
JoMo75 hat geschrieben:
14. Apr 2021, 13:24
Nur so auf die Schnelle, von unterwegs ... fehlt der Lima bei unbelegtem I nicht die Erregung?

Das stimmt, ohne Ladekontrolle = keine Erregung = keine Leistung der Lima !

Re: Lichtmaschinenregler

Verfasst: 14. Apr 2021, 14:32
von USCardriver
Gut. Dann probiere ich das nochmal....

Und wehe es funzt dann nicht :P

Re: Lichtmaschinenregler

Verfasst: 14. Apr 2021, 14:54
von IwI540
Die Leitung zur Ladekontrolle ist eigentlich beides... : bei Zündung an u Motor aus an fließt Spannung vom Zündschloss über die Ladekontrolle zum Regler. Da holt sie sich Masse= Lampe an. Motor an = Lima lädt, dann kriegt die Ladekontrolle von beiden Seiten Spannung (2x + ) = Ladekontolle aus. ;)

Re: Lichtmaschinenregler

Verfasst: 14. Apr 2021, 15:30
von Schraubaer
image.jpeg

Re: Lichtmaschinenregler

Verfasst: 14. Apr 2021, 16:04
von USCardriver
Hm. Das Leben könnte so einfach sein. WENN da nicht die Logik wäre.... :D
Ich probiers am Freitag nochmal Danke schon mal.

Re: Lichtmaschinenregler

Verfasst: 14. Apr 2021, 16:42
von cash666
Moin,
schau mal hier, es gibt 2 Varianten des Ladesystems, je nachdem ob mit Idiot Light oder Ammeter:
1968 Cougar_Mustang Ladesysteme.jpg
So wie es sich anhört ist bei dir Variante 2, also mit Ammeter vorhanden. Ob das noch vorhanden ist oder nicht sei mal dahingestellt.
Du schreibst "S" ist nicht belegt, meinst du an der LiMa oder am Regler oder an beiden?
Wenn "S" am Regler nicht belegt wird kann das Field Relay nicht anziehen und es fehlt die Erregerspannung an F.

LG
Chris