Flüssigkeitsschläge bedrohen Klimakompressor
Verfasst: 14. Feb 2021, 17:36
Hallo zusammen,
heute möchte ich euch auch noch über mein diesjähriges Winterprojekt informieren. Es handelt sich dabei um die Behebung eines Problems, welches seit der Restauration besteht. Die Klimaanlage funktioniert extrem gut, aber der Kompressor fängt sehr schnell an zu "rubbeln", was sich wie eine Rüttelplatte anhört. Der erste Versuch war den China Kompressor durch einen Markenkompressor auszutauschen, leider ohne positiven Effekt. Ganz im Gegenteil passiert das jetzt noch schneller. Wenn man aber die Kühlmittelmenge reduziert, dann wird es besser.
Damit steht laut meinem Klimaanlagentechniker auch das Problem fest, es handelt sich um Flüssigkeitsschläge, also der Kompressor muss leider zu viel Flüssigkeit mitverdichten, was er aber natürlich nicht gerne macht und ihn letztendlich auch zerstören kann.
Problem erkannt, was nun? Flüssigkeitsabscheider für den Einbau in einen Motorraum eines PKW gibt es eigentlich so gut wie nicht. Der Kleinste war leider auch noch zu hoch, also zu wenig Platz für die ausladenden Anschlüsse. Beim Versuch diesen zu verkleinern mussten wir leider feststellen, dass er sich aufgrund minderwertigem Materials nicht mehr sauber und dicht zusammenschweißen ließ. Also selber einen aus Kupfer gebaut: Zurzeit ist er beim Autolackierer und er soll dann dahin, wo hier auf dem Foto der erste blaue Versuch probesitzen gemacht hat: Wenn er eingebaut ist müssen natürlich noch einige Leitungen geändert werden und wieder Kühlmittel drauf.
Hoffentlich ist das dann auch erledigt.
Gruß Ulrich
heute möchte ich euch auch noch über mein diesjähriges Winterprojekt informieren. Es handelt sich dabei um die Behebung eines Problems, welches seit der Restauration besteht. Die Klimaanlage funktioniert extrem gut, aber der Kompressor fängt sehr schnell an zu "rubbeln", was sich wie eine Rüttelplatte anhört. Der erste Versuch war den China Kompressor durch einen Markenkompressor auszutauschen, leider ohne positiven Effekt. Ganz im Gegenteil passiert das jetzt noch schneller. Wenn man aber die Kühlmittelmenge reduziert, dann wird es besser.
Damit steht laut meinem Klimaanlagentechniker auch das Problem fest, es handelt sich um Flüssigkeitsschläge, also der Kompressor muss leider zu viel Flüssigkeit mitverdichten, was er aber natürlich nicht gerne macht und ihn letztendlich auch zerstören kann.
Problem erkannt, was nun? Flüssigkeitsabscheider für den Einbau in einen Motorraum eines PKW gibt es eigentlich so gut wie nicht. Der Kleinste war leider auch noch zu hoch, also zu wenig Platz für die ausladenden Anschlüsse. Beim Versuch diesen zu verkleinern mussten wir leider feststellen, dass er sich aufgrund minderwertigem Materials nicht mehr sauber und dicht zusammenschweißen ließ. Also selber einen aus Kupfer gebaut: Zurzeit ist er beim Autolackierer und er soll dann dahin, wo hier auf dem Foto der erste blaue Versuch probesitzen gemacht hat: Wenn er eingebaut ist müssen natürlich noch einige Leitungen geändert werden und wieder Kühlmittel drauf.
Hoffentlich ist das dann auch erledigt.
Gruß Ulrich