Kaufberatung Ford Fairlane 500 4,7 V8 Kombi

Unser Bereich für zusammengetragenes Wissen - sozusagen unser Technik-Wiki.
Wenn Ihr Information aus Werkstatthandbüchern / Shop Manuals oder eigene Anleitungen postet, gehören sie hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
sleugen1969
Beiträge: 7
Registriert: 26. Mai 2020, 05:22
Wohnort: Stuttgart [Plieningen]

Kaufberatung Ford Fairlane 500 4,7 V8 Kombi

Beitrag von sleugen1969 » 26. Mai 2020, 05:30

Hallo --good morning,

wer kann mir eine Kaufberatung oder gutes Infomaterial für den Ford Fairlane 500 Kombi BJ: 1968 verkaufen /beseorgen?
289 Cui 4,7 V8

Für Infos wäre ich dankbar.

Gruss

Sleugen

Benutzeravatar
Henk
Moderator
Beiträge: 3545
Registriert: 24. Mär 2017, 15:13
Wohnort: nördlicher Landkreis Osnabrück
Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco
Likes vergeben: 676 x
Likes erhalten: 397 x

Beitrag von Henk » 26. Mai 2020, 06:01

Sowas gibt es nicht zu kaufen....aber das gibt es hier alles für umme, einzige Voraussetzung ist ein kurze Vorstellung deiner Person und deinem Vorhaben, damit man weiss mit wem man es zu tun hat.
Gruß Heiko aka Henk

Benutzeravatar
burnout
Administrator
Beiträge: 2662
Registriert: 22. Mär 2017, 11:55
Wohnort: Bramsche
Website: http://www.my-mach1.com
Fuhrpark: '67 Mustang | '67 Galaxie 500 | '67 Fairlane 500 Ranchwagon | '69 Mustang Mach 1 | '69 Torino GT | '91 F150 4x4 Shortbed
Likes vergeben: 85 x
Likes erhalten: 317 x

Beitrag von burnout » 26. Mai 2020, 07:07

Hallo Sleugen,

ich nehme an es geht Dir speziell um diesen Wagen hier:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... =299533596

Der 68er unterscheidet sich im Prinzip nur von der Front und der Innenraumgestaltung von unserem 67er Modell.
Der 289er mit 2v ist das Basismodell unter den V8-Motoren, ab 1968 hättest Du auch den 302 bekommen können. Ansonsten halt noch die FE Motoren, die man im Fairlane - vor allem im Kombi aber eher selten sieht.
Auch ansonsten ist das Fahrzeug aber das absolute Basismodell, da scheint nichts besonderes als Option angehakt worden zu sein.

Generell solltest Du beim Kombi darauf achten, dass die Heckklappe in vernünftigem Zustand ist. Die rosten unten gerne durch, weil Wasser aufgrund von defekten Dichtungen hineinläuft, aber dank verstopfter Abläufe nicht mehr herauskommt. Auch das Spritzwasser sorgt für gute Feuchtigkeit in dem Bereich.
Zweite Schwachstelle ist die Reserveradmulde, auch dort nistet der Rost gern. Diese befindet sich hinter der rechten Kofferraumverkleidung, hinter dem rechten Hinterrad.
Auch der Kofferraumboden unter der Klappe im Laderaum hat häufig Rostprobleme.
Nebem dem Rost hat der Kombi einige Teile, die es nur bei dieser Karrosserievariante gibt und die in Ordnung und vorhanden sein sollten: Die Dichtungen der hinteren Seitenfenster gab es einige Zeit nicht neu zu kaufen - jetzt gibt es sie glaube ich von Steele Rubber.
Die Heckklappe im obigen Fahrzeug ist verbeult, da Ersatz zu finden ist wohl auch nicht so einfach. Aber im Prinzip ist die Klappe bei Falcon, Fairlane und Torino über ein paar Jahre gleich geblieben. Der Motor für die Heckscheibe sollte funktionieren. Wenn er es nicht tut, bekommst Du die Heckklappe nicht auf.
Das Emblem auf der Heckklappe ist meines Wissens auch spezifisch für den Kombi, wenns kaputt geht, ist das doof. Frag mich nicht, woher ich das weiß ;-)

Ansonsten gelten die üblichen Dinge für Ford-Besichtigungen...
Gruß
Christian

--
Bild

Benutzeravatar
FrankDrebin
Beiträge: 398
Registriert: 17. Okt 2018, 05:17
Wohnort: Ettenheim
Fuhrpark: Lincoln Continental Mark III sold, Jeep Grand cherokee, fairlane 500 conv. 1968 SOLD, Mercedes V126 420 SEL US Version
Likes vergeben: 25 x
Likes erhalten: 23 x

Beitrag von FrankDrebin » 26. Mai 2020, 07:44

Hallo,
der Fairlane steht bei Classic Cars in Hilden.
Von dort habe ich auch meinen Fairlane gekauft.
Ich habe zwei Freunde zum Anschauen hingeschickt, weil ich 450 km weit weg wohne. Habe dem Grunde nach das Auto "ungesehen" gekauft.
Zum Verkäufer kann ich sagen, dass alles, was er versprochen hat, auch eingehalten hat.
Auf den ersten Blick sieht der Station ganz passabel aus.
Wie oben andere schon geschrieben haben, solltest Du auf die üblichen Stellen achten, die jeder Oldtimer - egal ob US Bolide oder Deutsches Gefährt - altersbedingt mitbringt.
Schau dir die Servolenkung an - falls der eine hat. Der Servozylinder neigt zum siffen.
Sollte der einen Fächerkrümmer verbaut haben, achte darauf, dass das sauber gemacht wurde und der nirgendwo am Rahmen ansteht. Dort wird gerne mal gepfuscht.
Bei der einflutigen Original Abgasanlage schau Dir das Y Stück an (Sammler vom Krümmer). Der war bei meinem ziemlich rostmäßig angefressen. Ersatz ist schwierig, siehe mein Post hier im Forum.
Sonst schau Dir den Kombi an. Bei dem Preis kann man nicht viel falsch machen, wenn das keine komplette Morchel ist. Nimm jemand mit, der sich mit Fords auskennt. Wenn Dir das zu weit ist, frag jemand aus dem Forum hier. Es gibt sicherlich welche aus dem Raum Düsseldorf, die da gerne mal einen Ausflug hinmachen.... als Entschädigung und Dank gibt's dazu vielleicht ein ortübliches alkoholisches Erfrischungsgetränk :D
Viele Grüße und good Luck

Vincentvega
Beiträge: 206
Registriert: 14. Jan 2018, 08:59
Wohnort: Telgte
Fuhrpark: Derzeit ohne Ford )-:
66er Kadett "Fichtenelch"
Likes vergeben: 2 x

Beitrag von Vincentvega » 26. Mai 2020, 08:19

Im Grunde sind die wesentlichen Dinge ja schon gesagt.

Ich bin der Meinung, den Kombi innerhalb des letzten Jahres nicht zum ersten Mal bei mobile zu sehen. Muss nichts bedeuten, ist aber eine weitere Info.

Benutzeravatar
sleugen1969
Beiträge: 7
Registriert: 26. Mai 2020, 05:22
Wohnort: Stuttgart [Plieningen]

Beitrag von sleugen1969 » 26. Mai 2020, 11:50

Hallo,
ja vielen Dank für die Informationen!!

Klar stelle ich mich erstmal gerne vor --also ich bin der Fabian aus Stuttgart ,schon immer Oldtimer fan -habe im Moment R 107 Mercedes Cabrio als sommerauto .
Früher /8 usw. jedoch mit Us Cars noch nichts gemacht. Habe seit einiger Zeit lust auf einen Us car und wie Ihr schon erraten/erkannt habt
es geht genau um den Kombi bei mobile. classic cars Hilden.

Ich versuch diese oder nächste woche dahinzufahren und das auto anzuschauen - -vorher will ich halt soviel wie möglich infos sammeln über dieses Auto!

Besten dank erstmal--

Gruss
Fabi

Benutzeravatar
sleugen1969
Beiträge: 7
Registriert: 26. Mai 2020, 05:22
Wohnort: Stuttgart [Plieningen]

Beitrag von sleugen1969 » 26. Mai 2020, 12:11

Deine Idee ist perfekt!! Frank--

hiermit frage /bitte ich jemand von hier aus dem Forum der evtl. Lust und Zeit hätte das Auto anzuschauen -- selbstverständlich werde ich die ortsüblichen getränke bezahlen und klar auch die Kraftstoffkosten für an und abfahrt.
Ich denke so ca. bis max. 50 KM um Düsseldorf herum wäre doch easy?!?!

Die Idee ist echt geil, weil ich kenne mich schon mit Oldtimer aus , nur jemand aus dem Forum der höchstwahrscheinlich selbst ein US Oldtimer fährt und schon Jahrelang Erfahrung mit Us Ford bzw. allg. US Cars hat ist doch 1000 x besser wenn sojemand das auto anschauen könnte!!?

Für Infos und Forum mitglieder die nähe DDorf wohen oder einen Oldtimerstandort dort haben bitte melden wenn möglich.

Gruss
Fabi

Eschman
Beiträge: 21
Registriert: 28. Mär 2020, 19:30
Wohnort: Neuenkirchen-Vörden
Fuhrpark: Ford Torino 1969 GT 351 Fastback, Ford Torino 1968 GT 390 Coupé, Ford Galaxie 429 Country Squire, Ford Fairlane 1969 Coupe 302
Likes vergeben: 1 x
Likes erhalten: 3 x

Beitrag von Eschman » 4. Jun 2020, 17:22

Wenn ich mich noch richtig erinnere war der Station Wagen in Hilden ein 6 Zylinder.
Ich habe leider keine Fotos gemacht, da der Wagen für mich eher eine Restaurationsbasis war.
Der Lack wurde sehr schlecht mit einer Walze lackiert inkl. sämtlicher Gummidichtungen.
Etwas Rost war auch vorh.
Vorderachse wurde lt. Thomas wohl schon gemacht.
Falls du Interesse hast, ruf den Thomas doch einfach an.
Ist ein netter Typ der dir noch etwas übers Auto erzählen kann..
Gruß Florian

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag