Seite 1 von 1

Verzinkte Karosse ab Werk ?

Verfasst: 19. Mai 2020, 15:55
von 429CS
Kann das sein, das es bereits 1969 verzinkte oder teilverzinkte Karosserien - eventuell auf Wunsch - in der Full Size Kategorie gab?

Ich frage, weil ich derzeit mit kleinen Entrostungen an meinem CS beschäftigt bin. Ich finde im Einstieg aller Türen und auch der Heckklappe - für ein 50 Jahre altes Auto - erstaunlich wenig Roststellen. Allenfalls etwas Kantenrost oder in Sieken/Falzen oder wo zwei Bleche übereinander gepunktet wurden. Aber überall an stärker frequentierten Einstiegen sind an den Schwellen ein- bis fünfmillimeter große Abplatzungen vom Decklack und darunter grausilbernes Blech. Grundierung ist das nicht. Die ist braun und über dieser grauen Schicht. Im Bild kann man auch hellsilberne Kratzer erkennen. Mein CS hat noch Erstlack. Ich besitze den LTD seit 11 Jahren und habe diese Stellen seitdem im Auge - aber noch nie daran Hand angelegt. Wäre das nacktes Blech wären diese Stellen doch schon längst angerostet - oder hab ich einfach nur Glück :?:
In einer Woche, denke ich bin ich mit der Kosmetik durch. Dann sieht man nix mehr. Deshalb dachte ich, ich dokumentiere hier und frag einfach mal. ;)

Bild

Re: Verzinkte Karosse ab Werk ?

Verfasst: 19. Mai 2020, 17:35
von Schraubaer
Jau, teilverzinkt.

Re: Verzinkte Karosse ab Werk ?

Verfasst: 19. Mai 2020, 18:19
von 429CS
Oh cool, Danke.
Grundsätzlich oder auf Order? Und weißt Du welche Bereiche?

Re: Verzinkte Karosse ab Werk ?

Verfasst: 19. Mai 2020, 19:55
von Schraubaer
Generell. Schwellerbereich, Einstieg, A/B-Säule, Torqueboxen.

Re: Verzinkte Karosse ab Werk ?

Verfasst: 19. Mai 2020, 20:01
von Sally67
Hi Roland,
bei den Mustangs der ersten Generation waren die Schweller auch vezinkt.
Bei den Coupe´s und Fastback´s rostet da auch nix. Lediglich beim
Convertible wurd ein zusätzliches nicht verzinktes Versteifungsblech im Schweller
verarbeitet. Sehr zum Ärger der Restauratoren.
Gruß und

Re: Verzinkte Karosse ab Werk ?

Verfasst: 20. Mai 2020, 12:30
von Doc Pony
in der ersten Generation waren auch die Dachübergänge Schweller und einige Ecken verzinkt, weil die Autos doch schneller Rosteten und sich die Kunden ab 66 wegen der schlechten Verarbeitung
Beschwetren hat man ab 67 mehr stellen Verzinkt, welche das genau sind weiß ich nicht, das müssen die 69 Experten beantworten ;)