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351C - benötige Hilfe Parts
- V8MF
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351C - benötige Hilfe Parts
Hallo. Ich würde mich freuen, wenn jemand mir Tips zu einem kompetenten Dealer mit Cleveland Teilen aus Erfahrung geben könnte.
Ich habe einen 351C Motor, der 3x von einer Oldie Werkstatt zerstört wurde.
Viele Teile passen nach erster Einschätzung nicht zusammen.
Ich habe schon gegoogelt, jedoch sind die meisten was ich gefunden habe auf Tuning ausgelegt. Ich würde gerne stock bleiben, bis auf die Nockenwelle. Ich baue am liebsten alle Motoren auf Rollerwelle um. Hat das schon jemand bei Cleve gemacht und wo könnte ich nach Teilen schauen? Manche weniger Teile passen auch vom Winsor so wie ich es gefunden habe. Danke
Ich habe einen 351C Motor, der 3x von einer Oldie Werkstatt zerstört wurde.
Viele Teile passen nach erster Einschätzung nicht zusammen.
Ich habe schon gegoogelt, jedoch sind die meisten was ich gefunden habe auf Tuning ausgelegt. Ich würde gerne stock bleiben, bis auf die Nockenwelle. Ich baue am liebsten alle Motoren auf Rollerwelle um. Hat das schon jemand bei Cleve gemacht und wo könnte ich nach Teilen schauen? Manche weniger Teile passen auch vom Winsor so wie ich es gefunden habe. Danke
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TBHH
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Moin!
Wie leider so oft:
INFORMATIONEN! Wenn man Hilfe sucht, sollte man erstmal soviele Infos geben wie möglich!
WAS für ein 351C?
WAS für Teile suchst Du?
KANNST Du den Aufbau selbst machen, oder musst Du den Motor dafür weggeben?
Inwiefern wurde der Motor "zerstört"? Zerstört heisst für mich Irreparabel.
Was für eine Ansaugspinne, welcher Vergaser?
Teile gibt es bei den "üblichen Verdächtigen", z.B. Rockauto, Summit, Jegs.
Auch Alex Parts ist eine gute Quelle, allerdings muss man sich da etwas mehr kümmern, aber nichts unmögliches oder gar aufwendiges.
Gruss
Theo
Wie leider so oft:
INFORMATIONEN! Wenn man Hilfe sucht, sollte man erstmal soviele Infos geben wie möglich!
WAS für ein 351C?
WAS für Teile suchst Du?
KANNST Du den Aufbau selbst machen, oder musst Du den Motor dafür weggeben?
Inwiefern wurde der Motor "zerstört"? Zerstört heisst für mich Irreparabel.
Was für eine Ansaugspinne, welcher Vergaser?
Teile gibt es bei den "üblichen Verdächtigen", z.B. Rockauto, Summit, Jegs.
Auch Alex Parts ist eine gute Quelle, allerdings muss man sich da etwas mehr kümmern, aber nichts unmögliches oder gar aufwendiges.
Gruss
Theo
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Havefun
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"Ich baue am liebsten alle Motoren auf Rollerwelle um. Hat das schon jemand bei Cleve gemacht und wo könnte ich nach Teilen schauen?"
Ja, ich fahre zwei Clevelands mit Rollernockenwelle.
Händler siehe Auflistung von Theo.
Ich würde um TMeyer Inc. und Lykinsmotorsports ergänzen.
Gruß Ralf
Ja, ich fahre zwei Clevelands mit Rollernockenwelle.
Händler siehe Auflistung von Theo.
Ich würde um TMeyer Inc. und Lykinsmotorsports ergänzen.
Gruß Ralf
- V8MF
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Hallo ihr 2. Danke für Anmerkungen.
Der Motor ist noch nicht aus Zeitgründen komplett zerlegt. Infos dazu, die ich euch liefern kann bis jetzt sind folgende; Ihr könnt mich ruhig berichtigen
Block D2AE-CA 3F15, würde bedeuten 15 juni `73.
Ist noch standard Mass 4".
Flattop Kolben.
Köpfe sind 4V D1ZE-DA Datum 1E18 + 1E27, würde bedeuten Mai 1971. Open chamber bin mir noch nicht sicher?!
Intake ist eine von Edelbrock 4V Performer LB.
Vorgeschichte ist, der Motor hatte recht sehr scharfe Nockenwelle mit dem dicken alten holley Carb. Auto ist ein `71 Mustang conv. Der Mann will aber nur bisschen mit seiner Frau cruisen, jedoch holte sich das Gemüt bis zu 30 Litern beim cruisen. Also wollte er eine smoth camshaft tauschen lassen. Dann fuhr er in die Oldie Resto Werkstatt und lies es dort machen. Sie haben jetzt 3 Wellen und Sätze Lifter verbaut und verhauen. Er holte die Karre mit Abschlepper dort ab und lieferte mir den Motor zum schauen und evtl. machen. Ich sagte ihm gleich, am liebsten aus meinen Erfahrungswerten gehe ich am liebsten auf Stock Roller. Jedoch hatte ich noch nichts mit seinem Cleve zu tun. Das Öl ist durchsichtig und dünn wie Wasser. Ich vermute auch, dass die Ventilfedern nicht passen und von der scharfen Nocke gelassen wurden, aber habe sie noch nicht durchgemessen. Unterschiedliche Push rods 8x 8,4" und 8x 8,5" länge.
So wie ich das jetzt einschätzen kann, ist das ganze eher auf power ausgelegt, als auf cruisen. Was mir aufgefallen ist, dass die Komponente nicht wirklich gut zu einander passen.
Ich gehe davon aus, dass man aus diesem Motor einen "Monster" machen könnte. Das ist aber nicht gewollt. Mein Vorhaben ist, den Motor zerlegen, reinigen da die Werkstatt das nicht getan hat nach Cam fail compilation
Inspizieren, vermessen. Zylinderwände untersuchen. Alle Lager natürlich neu, und zu Roller convertieren. Ich schaue jetzt mit einer 5L h.o. Lifterspinne, die passt. Wenn die Lifter auch im Valley passen???, ginge ich diesen Schritt.
Wo ich mir aber überhaupt nicht sicher bin, was das ganze Paket angeht sind die Heads, ob sie nachher für cruisen gut sind?. Fächerkrümmer sind noch vorhanden. Vergaser ist weg, ich würde ihm einen 600cfm 1850 Holley empfehlen oder 1406 Edelschrott.
Tmeyer und Total Performance habe ich gefunden, da ist aber nicht viel 0815 Stock dabei.
Anbei lasse ich ein paar ersten Fotos.
Danke schön und noch frohe Weihnachten.











Der Motor ist noch nicht aus Zeitgründen komplett zerlegt. Infos dazu, die ich euch liefern kann bis jetzt sind folgende; Ihr könnt mich ruhig berichtigen
Block D2AE-CA 3F15, würde bedeuten 15 juni `73.
Ist noch standard Mass 4".
Flattop Kolben.
Köpfe sind 4V D1ZE-DA Datum 1E18 + 1E27, würde bedeuten Mai 1971. Open chamber bin mir noch nicht sicher?!
Intake ist eine von Edelbrock 4V Performer LB.
Vorgeschichte ist, der Motor hatte recht sehr scharfe Nockenwelle mit dem dicken alten holley Carb. Auto ist ein `71 Mustang conv. Der Mann will aber nur bisschen mit seiner Frau cruisen, jedoch holte sich das Gemüt bis zu 30 Litern beim cruisen. Also wollte er eine smoth camshaft tauschen lassen. Dann fuhr er in die Oldie Resto Werkstatt und lies es dort machen. Sie haben jetzt 3 Wellen und Sätze Lifter verbaut und verhauen. Er holte die Karre mit Abschlepper dort ab und lieferte mir den Motor zum schauen und evtl. machen. Ich sagte ihm gleich, am liebsten aus meinen Erfahrungswerten gehe ich am liebsten auf Stock Roller. Jedoch hatte ich noch nichts mit seinem Cleve zu tun. Das Öl ist durchsichtig und dünn wie Wasser. Ich vermute auch, dass die Ventilfedern nicht passen und von der scharfen Nocke gelassen wurden, aber habe sie noch nicht durchgemessen. Unterschiedliche Push rods 8x 8,4" und 8x 8,5" länge.
So wie ich das jetzt einschätzen kann, ist das ganze eher auf power ausgelegt, als auf cruisen. Was mir aufgefallen ist, dass die Komponente nicht wirklich gut zu einander passen.
Ich gehe davon aus, dass man aus diesem Motor einen "Monster" machen könnte. Das ist aber nicht gewollt. Mein Vorhaben ist, den Motor zerlegen, reinigen da die Werkstatt das nicht getan hat nach Cam fail compilation
Wo ich mir aber überhaupt nicht sicher bin, was das ganze Paket angeht sind die Heads, ob sie nachher für cruisen gut sind?. Fächerkrümmer sind noch vorhanden. Vergaser ist weg, ich würde ihm einen 600cfm 1850 Holley empfehlen oder 1406 Edelschrott.
Tmeyer und Total Performance habe ich gefunden, da ist aber nicht viel 0815 Stock dabei.
Anbei lasse ich ein paar ersten Fotos.
Danke schön und noch frohe Weihnachten.











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Havefun
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Das sind open chamber heads.
Wenn Stock dann würde ich die Cobra Jet cam mit der Perfomer Brücke und dem 600er Holley nehmen. Ist aber eine flat tappet cam.
VG Ralf
Wenn Stock dann würde ich die Cobra Jet cam mit der Perfomer Brücke und dem 600er Holley nehmen. Ist aber eine flat tappet cam.
VG Ralf
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TBHH
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Moin Sebastian!
Das sind doch Informationen, mit denen man was anfangen kann!
Dass das Öl "dünnflüssig" ist, ist kein Kriterium. Der Cleveland bekommt von Ford aus 10-W30, das ist schon ziemlich dünnflüssig. Wichtiger wäre, WAS für ein Öl. Da wird SE oder höchstens SF benötigt, aber viele Händler sind der Meining, dass "modernes" Öl ja viel besser ist. In dem Fall aber leider falsch.
Und - etwas ZDDP zusätzlich (genau das fehlt nämlich in modernen Ölen) schadet auch nicht, gerade bei einer Flat Tappet Nocke. Auch nach dem Umbau auf Rollerwelle wird ZDDP noch benötigt, für den Nockenwellen-Antrieb. Aber da ist es nicht mehr ganz so wichtig, da reicht auf alle Fälle der Anteil, der ohnehin im Öl ist (oder sein sollte...).
Wenn Du den Motor so, wie er ist, wieder (nach dem Reinigen!) zusammenbauen willst, empfehle ich Dir die Howards 233215-10 Nocke. Die fahre ich auch, und die erhälst Du auf Wunsch auch mit Link-Liftern, also keine Lifterspinne nötig. Soweit ich mich erinnere, passen auch die Standard Stösselstangen. Dir würde ich empfehlen, auch die von Howards angebotenen Ventilfedern zu verbauen, da Du ja nicht weisst, was gerade verbaut ist.
Holley 1850 mit 600cfm ist sicher auch eine gute Wahl, da Du ja eher Cruisen statt Rennen willst. Allerdings ist bei Holley (wie eigentlich auch bei jedem anderem Aftermarket-Vergaser) etwas Abstimmungsarbeit notwendig. Dabei ist eine Lambda-Sonde hilfreich. Aber nicht vergessen, den Lambda-Kram (mit Sonde!) nach erfolgter Abstimmung wieder auszubauen, sonst wirst Du nur nervös gemacht! Und nicht "auf den Punkt" abstimmen, sondern immer etwas auf der minimal fetteren Seite, so, wie Ford das grundsätzlich gemacht hat. Damit bist Du für alle Eventualitäten gerüstet.
Und bestimmt kommt noch irgendein "Internet-Wissender" um die Ecke, der Dir erzählen will, dass beim 351C-4V ja "das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich viel zu gering ist...".
Klar, steht irgendwo so im Internet. Aber - das Drehmoment vom C im unteren Bereich ist immer noch grösser als das Drehmoment vom 289/302. Und zwar das Höchstdrehmoment der Serienmotoren...
Aber DAS steht im Internet nicht dabei...
Gruss
Theo
Das sind doch Informationen, mit denen man was anfangen kann!
Dass das Öl "dünnflüssig" ist, ist kein Kriterium. Der Cleveland bekommt von Ford aus 10-W30, das ist schon ziemlich dünnflüssig. Wichtiger wäre, WAS für ein Öl. Da wird SE oder höchstens SF benötigt, aber viele Händler sind der Meining, dass "modernes" Öl ja viel besser ist. In dem Fall aber leider falsch.
Und - etwas ZDDP zusätzlich (genau das fehlt nämlich in modernen Ölen) schadet auch nicht, gerade bei einer Flat Tappet Nocke. Auch nach dem Umbau auf Rollerwelle wird ZDDP noch benötigt, für den Nockenwellen-Antrieb. Aber da ist es nicht mehr ganz so wichtig, da reicht auf alle Fälle der Anteil, der ohnehin im Öl ist (oder sein sollte...).
Wenn Du den Motor so, wie er ist, wieder (nach dem Reinigen!) zusammenbauen willst, empfehle ich Dir die Howards 233215-10 Nocke. Die fahre ich auch, und die erhälst Du auf Wunsch auch mit Link-Liftern, also keine Lifterspinne nötig. Soweit ich mich erinnere, passen auch die Standard Stösselstangen. Dir würde ich empfehlen, auch die von Howards angebotenen Ventilfedern zu verbauen, da Du ja nicht weisst, was gerade verbaut ist.
Holley 1850 mit 600cfm ist sicher auch eine gute Wahl, da Du ja eher Cruisen statt Rennen willst. Allerdings ist bei Holley (wie eigentlich auch bei jedem anderem Aftermarket-Vergaser) etwas Abstimmungsarbeit notwendig. Dabei ist eine Lambda-Sonde hilfreich. Aber nicht vergessen, den Lambda-Kram (mit Sonde!) nach erfolgter Abstimmung wieder auszubauen, sonst wirst Du nur nervös gemacht! Und nicht "auf den Punkt" abstimmen, sondern immer etwas auf der minimal fetteren Seite, so, wie Ford das grundsätzlich gemacht hat. Damit bist Du für alle Eventualitäten gerüstet.
Und bestimmt kommt noch irgendein "Internet-Wissender" um die Ecke, der Dir erzählen will, dass beim 351C-4V ja "das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich viel zu gering ist...".
Klar, steht irgendwo so im Internet. Aber - das Drehmoment vom C im unteren Bereich ist immer noch grösser als das Drehmoment vom 289/302. Und zwar das Höchstdrehmoment der Serienmotoren...
Aber DAS steht im Internet nicht dabei...
Gruss
Theo
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Havefun
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Hi Sebastian,
Ich fahre einerseits die Howards 91260 und zum 2. die Gaterman/Morel/Erson SL962 Lifter.
Wenn Du eine custom cam nimmst, versuch ein SADI Core zu bekommen, dann kannst Du das stock Zündverteilerritzel verwenden, sonst musst Du Stahl nehmen.
Im Cabrio (408C mit CHI 2V) fahre ich diese custom cam hier von Demos cams:
276 at .006
223 at .050 duration
140 at .200
.326 lobe lift, .560 valve lift
LSA 108
Gruß Ralf
Ich fahre einerseits die Howards 91260 und zum 2. die Gaterman/Morel/Erson SL962 Lifter.
Wenn Du eine custom cam nimmst, versuch ein SADI Core zu bekommen, dann kannst Du das stock Zündverteilerritzel verwenden, sonst musst Du Stahl nehmen.
Im Cabrio (408C mit CHI 2V) fahre ich diese custom cam hier von Demos cams:
276 at .006
223 at .050 duration
140 at .200
.326 lobe lift, .560 valve lift
LSA 108
Gruß Ralf
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Havefun
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und hier noch was zum "Lernen"....
https://pantera.infopop.cc/topic/sticky ... nce-tuning
https://www.tapatalk.com/groups/clevela ... 25388.html
https://pantera.infopop.cc/topic/sticky ... nce-tuning
https://www.tapatalk.com/groups/clevela ... 25388.html
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_yab_
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Die Links haben die Hälfte ihrer Information irgendwo in den Weiten des Internet liegen gelassen ...Havefun hat geschrieben: ↑26. Dez 2025, 15:14Code: Alles auswählen
https://pantera.infopop.cc/topic/sticky ... nce-tuning https://www.tapatalk.com/groups/clevela ... 25388.html
Gruß
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Marino aka yab
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Marino aka yab
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von The_Wanderer » 17. Mai 2025, 18:21 » in Technische Informationen - 9 Antworten
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