Kraftstoffschlauch

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immerfernweh
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Beitrag von immerfernweh » 30. Okt 2024, 20:21

Bei dem Semperitschlauch liegt das zugelassene Temperaturfenster bei -40 bis +100°C. Im Motorraum kann es sowohl kälter als auch heißer werden. Der Schlauch ist wohl nur für eingehauste Anlagen an Tankstellen vorgesehen. In Paragraph 46 der StVZO ist bezüglich Kaftstoffleitungen folgendes notiert: [...Als Kraftstoffleitungen können fugenlose, elastische Metallschläuche oder kraftstofffeste andere Schläuche aus schwer brennbaren Stoffen eingebaut werden...]. Diese Eigenschaft scheint dieser Schlauch auch nicht zu haben.
Gruß Frank
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will,
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IwI540
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Beitrag von IwI540 » 30. Okt 2024, 20:36

Vielleicht kann man ja bald den Sprit per KI oder Bluetooth ohne Schlauch in den/die Gaser bekommen.... :lol:
Oder wie früher auf der Enterprise, beamen ?

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Schraubaer
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Beitrag von Schraubaer » 30. Okt 2024, 20:57

immerfernweh hat geschrieben:
30. Okt 2024, 20:21
Bei dem Semperitschlauch liegt das zugelassene Temperaturfenster bei -40 bis +100°C. Im Motorraum kann es sowohl kälter als auch heißer werden. Der Schlauch ist wohl nur für eingehauste Anlagen an Tankstellen vorgesehen. In Paragraph 46 der StVZO ist bezüglich Kaftstoffleitungen folgendes notiert: [...Als Kraftstoffleitungen können fugenlose, elastische Metallschläuche oder kraftstofffeste andere Schläuche aus schwer brennbaren Stoffen eingebaut werden...]. Diese Eigenschaft scheint dieser Schlauch auch nicht zu haben.
Gruß Frank
Na klar, weniger als -40° und über +100°, dem Motorraum zeig' mir mal, bitte!
Solch ein Material brennt nicht, der schmilzt und verkohlt, selbstlöschend nach entfernen einer offenen Flamme. Ähnlich Kunststoffen im Flugzeugbau.
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

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FullSizeFrank
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Beitrag von FullSizeFrank » 30. Okt 2024, 21:15

Ist vielleicht nicht die billigste Variante, ich versuch weitestgehend Stahlflexleitungen mit PTFE Seele zu verwenden, da ist dann jahrzehnte Ruhe.

https://fabian-spiegler.de/?gad_source= ... gLhCvD_BwE

Die Jungs helfen bisher mit allen meinen exotischen Problemchen, sind allerdings nur 10min von mir entfernt, das macht es einfacher.
Ansonsten Schickt man die alten Leitungen hin und die fertigen was passendes an.
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Sally71
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Beitrag von Sally71 » 30. Okt 2024, 21:27

Was sagen Eure TüVer eigentlich zu Stahlflex und HTüV? Bei meinem Moped wurds nicht akzeptiert.
Gruss Viktor

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bernd61hd
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Beitrag von bernd61hd » 31. Okt 2024, 07:09

Hallo, das Thema Kraftstoff Schlauch beschäftigt mich auch Grad. Also ich letzte Woche meine HD starten wollte um nach England zu reisen, Benzin tropft. Eigentlich viel. Die Leitung vom Tank zum maniful, stahlflex, ist genau vor der Pressung kaputt. Ich hab die Leitung raus, das Stück gekürzt und neu verpresst. Das nach zehn Jahren.
Am Montag kam ein Freund mit einem Opel zu mir. Benzinleitung hinter der verpressung kaputt. Ist schon ein älteres Modell.
Ich weiss nicht warum es jetzt passiert?
Ich reiche mal Fotos nach.
Grüsse Bernd 61 HD
Richtige Autos haben 8 Zylinder, alles andere sind Keksdosen........

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FullSizeFrank
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Beitrag von FullSizeFrank » 31. Okt 2024, 07:46

Bei der HU gibt es ab und an die Nachfrage ob es ein Gutachten für die Leitungen gibt, gibt es, KBA Nummer haben die Jungs auf dem Fitting.
Und wenn die Frage kam warum ich nicht die klassischen Brems/Servo/Benzinleitungen einbaue erzähle ich dem Prüfer ziemlich das was hier geschrieben steht, den Sprit von früher gibt es so nicht mehr und technisch sind die Leitungen einfach überlegen, 1000 bar Berstdruck, da kommt die Bremsleitung Hecho en Mexico die alle 5 Jahre quillt, niemals mit. Danach herrscht bisher immer Stille.
Sicherheit geht vor.
Ich hab seit 2001 mit den Leitungen zu tun und keine einzige hat angefangen undicht zu werden.
Mein Installateur hat die Leitungen von exakt den selben Jungs an seiner Suzuki Katana Bj. 1988 und die Dinger sind 1990 rein gekommen, immernoch dicht und keine Beanstandungen.

der Meter mit zwei Fittingen liegt bei etwa 60€ so gesehen ist das bei der eingesparten Arbeit ein Schnapp
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FullSizeFrank
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Beitrag von FullSizeFrank » 31. Okt 2024, 07:47

es gibt die Leitungen nicht nur in silber, schwarz matt und farbig sind auch machbar, ich finde schwarz transparent immer sexy
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Lux_Interior
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Beitrag von Lux_Interior » 31. Okt 2024, 10:55

Schraubaer hat geschrieben:
30. Okt 2024, 18:53
Gute Frage!!! :shock:
Ich komme ja aus der Branche, wenn auch Kraftstoff nicht direkt mein Bereich ist, vom Schlauchaufbau her erschliesst sich mir nicht, dass der TU10 nicht auch in unseren Alteisen eingesetzt werden kann.
Im Normalbetrieb sind -40°C bis 100°C auch völlig ausreichende Beständigkeiten, für Freigaben wird hier durch die OEMs allerdings deutlich höher geprüft wegen z. Bsp. Nachheizphase nach Vollgasfahrt mit Stop ohne "Auslaufphase", Brennerpass im Anhängerbetrieb bei hochsommerlichen Temperaturen usw., da müssen sich die Hersteller natürlich absichern.
Wobei aufgrund der scharfen Emissionsbestimmungen Krafststoffschläuche bei den OEMs mittlerweile 5lagig ausgeführt sein müssen (der verlinkte TU10 ist klassisch dreilagig ausgeführt, Seele/Festigkeitsträger/Decke).
Eventuell stammt der Passus der Nichteignung daher, man will sich keinen Stress mit gesetzlichen Anforderungen machen.
Zudem ist da eine Matrix verlinkt, aus der hervorgeht, dass das Material nicht beständig gegen einen hohen Anteil an Bioethanol ist ab E85, das könnte auch ein Grund sein, in z. Bsp. Tschechien kann man das ja tanken.
„Marty, er hat einen 46er Ford, wir nur einen DeLorean. Der zerfetzt uns zu Lametta!“

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