Betrugsmasche
Verfasst: 26. Jun 2026, 15:46
Wurde gerade im "Mustang-Inside" geteilt.
____________________________________
Eine Warnung meinerseits zu einem Betrugsversuch über Autoscout.
Ich habe bezüglich folgende Anzeige Kontakt zu dem Verkäufer aufgenommen:
https://www.autoscout24.de/angebote/for ... 890a218300
Daraufhin bekam ich eine E-Mail von vermeintlich „Autoproff“. Eine Firma, welches auch tatsächlich gibt. Die E-Mail sah zunächst einmal professionell aus und machte keinen Anschein, in irgendeiner Form Fake zu sein.
Daraufhin kontaktierte ich die entsprechende Firma und habe mit einem Mitarbeiter gesprochen. Dieser nannte mir direkt den Namen der Person, welche unter der E-Mail stand und mir im Namen der Firma geschrieben hat.
Der Mitarbeiter der Firma hat mir in einem ausführlichen Telefonat erzählt, dass es seit einigen Monaten Betrugsversuche im Namen der Firma gibt. Die angebotenen Fahrzeuge gibt es nicht, und man ist darauf aus, eine Vorauszahlung oder Sicherheit zu ergaunern. Das Vorgehen sei wohl sehr professionell. Anscheinend gibt es auch immer wieder Leute, die eine Zahlung leisten, ohne das Fahrzeug jemals gesehen zu haben. Ich glaube ja nicht, dass hier jemand dabei ist, der das machen würde. Allerdings kann man sich wahrscheinlich viel Zeit sparen, wenn man vorher schon weiß, dass es ein Betrug ist.
___________________________________________
Gruß und
____________________________________
Eine Warnung meinerseits zu einem Betrugsversuch über Autoscout.
Ich habe bezüglich folgende Anzeige Kontakt zu dem Verkäufer aufgenommen:
https://www.autoscout24.de/angebote/for ... 890a218300
Daraufhin bekam ich eine E-Mail von vermeintlich „Autoproff“. Eine Firma, welches auch tatsächlich gibt. Die E-Mail sah zunächst einmal professionell aus und machte keinen Anschein, in irgendeiner Form Fake zu sein.
Daraufhin kontaktierte ich die entsprechende Firma und habe mit einem Mitarbeiter gesprochen. Dieser nannte mir direkt den Namen der Person, welche unter der E-Mail stand und mir im Namen der Firma geschrieben hat.
Der Mitarbeiter der Firma hat mir in einem ausführlichen Telefonat erzählt, dass es seit einigen Monaten Betrugsversuche im Namen der Firma gibt. Die angebotenen Fahrzeuge gibt es nicht, und man ist darauf aus, eine Vorauszahlung oder Sicherheit zu ergaunern. Das Vorgehen sei wohl sehr professionell. Anscheinend gibt es auch immer wieder Leute, die eine Zahlung leisten, ohne das Fahrzeug jemals gesehen zu haben. Ich glaube ja nicht, dass hier jemand dabei ist, der das machen würde. Allerdings kann man sich wahrscheinlich viel Zeit sparen, wenn man vorher schon weiß, dass es ein Betrug ist.
___________________________________________
Gruß und