Hallo Carsten,plumcrazy hat geschrieben: ↑20. Feb 2024, 09:26Hallo Dirk,
das ist der Maßstab 1:25.
Der Untere ist mit dem Oberen identisch, es ist die Dose nur von der Seite, statt von oben.
Es gab früher sehr viel (fast jedes Basismodell) als Bausatz in den 60ern von AMT/MPC/Johan.
Der 66er Galaxie, welcher zu Beginn hier gepostet wurde, ist von der Form ebenfalls ein Originalmodell von 1966. Der Karton optisch angelehnt an die Optik der 1966er Verpackungen bei AMT. Auch der 66er Merc, welcher im Handel ist, ist die ori Form aus 1966.
Die Modelle kamen jedes Jahr als Bausatz neu raus. man nennt sie "annuals". Die 1965er Form existiert nicht mehr, aus Ihr wurde das 66er Merc casting gemacht. Du kannst also in den USA nach einem 65er original suchen. Neben den Kits (Bausätzen) gab es auch noch Promos (Werbemodelle), welche die Autohändler hatten bzw teilweise auch Spielwarengeschäfte.
Gruß
Carsten
Danke für die Info
Da gehe ich mal von aus das jedes Jahr ein angepasstes Modellauto raus kam, passend zur aktuellen Form.
Schon unglaublich das die jedes Jahr eine andere Version gebaut haben
Ich wüsste gar nicht wo ich suchen müsste/könnte ausser Google oder Ebay, deshalb habe ich warscheinlich auch nix gefunden.
Vermutlich gibt es da drüben auch noch andere Plattformen wo Ersatzteile gehandelt werden, ich hab da aber keine Ahnung von
Das 1:25 Modell wäre schon toll, nicht so mickrig.
Falls du das mal verkaufst, weißt ja wer einen sucht
Gruß Dirk