• Willkommen auf Fomoco.eu
  • Herzlich willkommen im Forum für US-Ford-Klassiker!

    In diesem Forum bieten wir Austausch und Infos zu allen klassischen US-Cars der Ford Motor Company. Egal ob Ihr einen Ford, Mercury, Lincoln oder Edsel fahrt - hier seid ihr willkommen Euch zu beteiligen.
    Hier geht es los: Jetzt registrieren!

Vintage LowFi

Hier ist Platz für Themen rund um Gott und die Welt...
Antworten
GTfastbacker
Beiträge: 805
Registriert: 31. Mär 2017, 22:39
Likes vergeben: 23 x
Likes erhalten: 33 x

Vintage LowFi

Beitrag von GTfastbacker » 1. Aug 2022, 19:47

Moin,
ist hier eigentlich noch jemand so verrückt nach ollem Car „Hifi“ in Form von 8-Tracks, Hallgeräten für „Symphonic Sound“, Quadrophonie und so‘n oller Quatsch?

Hab mir gerade einen ganz frühen 4-/8-Track player gegönnt, der außer den Lear-Jet Cartridges auch die frühen Muntz 4-track Stereo-Pak spielt. Ladenneu der Player 😊

Bandsalat ahoi
Jörg
Dateianhänge
02A97514-616E-4CD4-80BE-368FBD54766A.jpeg

GTfastbacker
Beiträge: 805
Registriert: 31. Mär 2017, 22:39
Likes vergeben: 23 x
Likes erhalten: 33 x

Beitrag von GTfastbacker » 5. Aug 2022, 21:30

keiner so bekloppt wie ich? :roll: :lol:

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 2904
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 9 x
Likes erhalten: 216 x

Beitrag von Schraubaer » 5. Aug 2022, 22:01

Wieso? Ist doch wenigstens kein Betavideorecorder!
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Benutzeravatar
burnout
Administrator
Beiträge: 2226
Registriert: 22. Mär 2017, 11:55
Wohnort: Bramsche
Website: http://www.my-mach1.com
Fuhrpark: '67 Mustang | '67 Galaxie 500 | '67 Fairlane 500 Ranchwagon | '69 Mustang Mach 1 | '69 Torino GT
Likes vergeben: 34 x
Likes erhalten: 157 x

Beitrag von burnout » 5. Aug 2022, 22:03

Du hast doch nicht ernsthaft erwartet, dass sich hier jemand meldet und Dir den Titel streitig macht? :-D
8-Tracks find ich super, ein AM/FM 8-Track Radio kommt auch in den Mach 1 rein. Mir fehlen nur noch ein paar Tapes. Falls Du was doppelt hast oder welche abgeben möchtest, lass es mich gern wissen :)
Gruß
Christian

--
Bild

Benutzeravatar
Laubfrosch56
Beiträge: 362
Registriert: 4. Jan 2020, 09:13
Wohnort: Westerwald
Fuhrpark: 1967 Ford Mustang Cabrio
1956 Ford F100
1971 Ford Ranchero
1968 Ford Ranchero
Likes vergeben: 33 x
Likes erhalten: 31 x

Beitrag von Laubfrosch56 » 5. Aug 2022, 23:33

Ich glaube, Abudi hat auch so Schätzchen 8-)
Gruß, Rico

Lux_Interior
Beiträge: 30
Registriert: 27. Jun 2022, 10:49
Wohnort: Harzvorland
Fuhrpark: Ford LTD 1968
Likes vergeben: 3 x
Likes erhalten: 2 x

Beitrag von Lux_Interior » 6. Aug 2022, 07:39

...gratuliere zum Kauf, finde ich als Freund des analogen HiFis grundsätzlich super, hatte mal selber die Anschaffung eines solchen Gerätes in Erwägung gezogen (und in Gedanken meiner Tapedeck-Sammlung schon ein 8-Track zugefügt).
Bin aber wieder davon abgekommen, im LTD reicht mir mittlerweile der Klang des Motors als musikalische Untermalung.
Zuletzt geändert von Lux_Interior am 6. Aug 2022, 08:37, insgesamt 1-mal geändert.
„Marty, er hat einen 46er Ford, wir nur einen DeLorean. Der zerfetzt uns zu Lametta!“

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 2904
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 9 x
Likes erhalten: 216 x

Beitrag von Schraubaer » 6. Aug 2022, 07:52

Welchen Sound liefern die Kasetten überhaupt noch?
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

GTfastbacker
Beiträge: 805
Registriert: 31. Mär 2017, 22:39
Likes vergeben: 23 x
Likes erhalten: 33 x

Beitrag von GTfastbacker » 6. Aug 2022, 09:36

burnout hat geschrieben:
5. Aug 2022, 22:03
Du hast doch nicht ernsthaft erwartet, dass sich hier jemand meldet und Dir den Titel streitig macht? :-D
8-Tracks find ich super, ein AM/FM 8-Track Radio kommt auch in den Mach 1 rein. Mir fehlen nur noch ein paar Tapes. Falls Du was doppelt hast oder welche abgeben möchtest, lass es mich gern wissen :)
Ne, hab eher befürchtet das mal der Tag kommt.. 🤣

Musik hab ich bisher leider nix doppelt, die Musikauswahl ist meist Rock, Gospel, Country, Soul, Polka und schreckliche amerikanische Volksmusik… bin bei ca. 500 Tapes von Kiss bis Engelbert Humperding. Da muss man halt tapfer sein. Sind aber auch echt coole Bänder wie zB. Supertramp, ELO, ACDC, Doobie Brothers, Elvis und Aretha Franklin bei.

Schraubaer hat geschrieben:
6. Aug 2022, 07:52
Welchen Sound liefern die Kasetten überhaupt noch?

erschreckend gut. Klingt relativ warm, ähnlich Röhrensound.

Wenn man den Filz erneuert und wenn möglich die Andruckrolle in der Cartridge etwas schmiert (dazu muss man die öffnen, da ist ne Wissenschaft ansich, weil verklebt, geclipst oder geschraubt oder alles zusammen) kommt da richtig gut Lala raus. Die Bandgeschwindigkeit ist fast doppelt so schnell verglichen zur ATA-Casette, das reduziert Rauschen und bringt Dynamic. Ist natürlich entscheidend wie gut die Aufname war.

So ein kleiner 2x100W Booster mit highpower Eingang und Equalizer nachgeschalten holt da noch massiv Sound raus. Sagen wir mal so, meinem Kumpel ist beim Hören die Fresse eingeschlafen… 🤣

Bänder zu bekommen ist sehr schwer, am besten beim Trödelmarkt oder drüben im Thriftstore.

Vor Jahren hab ich mal rund 300 HiQu Leer Cartridges in NOS geschossen, da gabs dann noch später das passende Pioneer- und ein AKAI-Deck als Aufnahmegerät dazu. Da kann dann auch die Plattensammlung standesgemäß auf 8-Track wandern.

Für die meisten Ford gab es Original Radios mit Player (meist AM, später AM/FM und manchmal Quadrophonic (4-Kanal Raumklang)), für Galaxies Player als Underdash sowie diverse Sears, Radiotione, Muntz etc. zum Nachrüsten.
Hab für alle Autos da, leider noch nicht alle verbaut.

Gerätetechnisch funktionieren die meist, oft muss der Riemen gewechselt werden, mal sauber machen und abschmieren.

Hab gerade noch für Nadines T-5 ein 66iger Ford Indash aus der Schweiz geholt. Juhu 😚

Leiernde Grüsse
Jörg

Benutzeravatar
Thomas P
Beiträge: 48
Registriert: 11. Aug 2020, 07:19
Wohnort: Osnabrück
Fuhrpark: Ford Galaxie 1966, Granada Turnier 1974, Ford Econoline 1990, GSX 1100
Likes erhalten: 7 x

Beitrag von Thomas P » 6. Aug 2022, 18:37

Und ich dachte, ich sei schon zu "rückwärtsgerichtet".... :?Aber coole Geschichte, ein Freund von mir restauriert hobbymässig inzwischen Plattenspieler, die einen Klang liefern, daß jedem CD oder MP3 ud Sonstwas-Jünger der Schauer den Rücken 'runterläuft. Früher war eben doch alles besser ;)

GTfastbacker
Beiträge: 805
Registriert: 31. Mär 2017, 22:39
Likes vergeben: 23 x
Likes erhalten: 33 x

Beitrag von GTfastbacker » 6. Aug 2022, 20:00

Thomas P hat geschrieben:
6. Aug 2022, 18:37
Und ich dachte, ich sei schon zu "rückwärtsgerichtet".... :?Aber coole Geschichte, ein Freund von mir restauriert hobbymässig inzwischen Plattenspieler, die einen Klang liefern, daß jedem CD oder MP3 ud Sonstwas-Jünger der Schauer den Rücken 'runterläuft. Früher war eben doch alles besser ;)
Ich hatte zu dem Thema vor ca. 20 Jahren eine Lehrvorführung im lokalen HiFi-Guru-Laden.

Das Setup:
Gute Highend-Anlage mit irgendwelchen guten Boxen.
Der Vorverstärker regelbar im Eingang, dh. die Quellen waren gleich laut.

Die Qiellen:
High End CD Player
Studio Plattenspieler

Die Musik:
ein Album gleiches Release von Whitney Husten
einmal CD und LP

Die Aufgabe:
hin setzen, Fresse halten, Augen zu, zuhören.

Die Challenge:
was klingt besser? CD oder LP
Mr. Guru hat synchron gestartet und lustig hin und her geschaltet.

Ich:
HierHerr Lehrer, ich, ich (schipps), ich weiß es:
„Das jetzt ist CD!“

Die Lösung:
Mööööööööp, ich lag falsch.
Im direkten Vergleich klingt CD wie durch das feuchte Handtuch genuschelt gegen glasklar!

Fazit:
old school
😎😊👍

Hab danach direkt auf linear und 2x 100W Röhre umgerüstet. Studio Player und High End CD.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Wer ist online?
  • Insgesamt ist 1 Besucher online :: 0 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 1 Gast

    Der Besucherrekord liegt bei 362 Besuchern, die am 22. Jan 2020, 02:21 gleichzeitig online waren.

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast